Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ländergültigkeit des EU Führerscheins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ländergültigkeit des EU Führerscheins

    Mir hat meine Führerscheintante gesagt das ich mit der neuen chipkarte nur in EU Ländern fahren darf bei NichtEUländern bräuchte ich nen internationalen.

    Stimmt das??????
    Wenn du enttäuscht werden möchtest, dann liebe. wenn du vermisst und geliebt werden möchtest, dann stirb

  • #2
    Verwechselt du grad Fahrerkarte und evt. int. Führerschein?
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von darki Beitrag anzeigen
      Mir hat meine Führerscheintante gesagt das ich mit der neuen chipkarte nur in EU Ländern fahren darf bei NichtEUländern bräuchte ich nen internationalen.

      Stimmt das??????
      Jein. Es kommt auf die Vorschriften des jeweiligen Landes an, in dem du fahren möchtest. In EU-Land (inkl. Schweiz) gibt es keinerlei Probleme. Im tiefen Osten (ehem. Sowjetunion-Länder) wird teilweise der Internationale Führerschein verlangt.

      Man muss auch unterscheiden, ob du Pkw oder Lkw fährst. Die meisten Länder erlauben das Führen eines Pkw mit einer EU-Fahrerlaubnis bis zu maximal 3 Monaten. Wenn du also Urlaub in den USA oder Kanada machen möchtest, kannst du dort problemlos mit der EU-Karte einen Leihwagen mieten.

      Anders ist es mit gewerblichem Güterkraftverkehr. Als ich in die Schweiz ausgewandert bin, musste ich meine EU-Fahrerlaubnis abgeben. Mir wurde ein schweizerischer Führerausweis ausgestellt - ohne den darf man hier keine Lkws gewerblich fahren. Aber sämtliche Klassen wurden übernommen, ohne neue Prüfung. Nur zum Arzt musste ich, um meine medizinische Tauglichkeit zu beweisen.

      In Kanada ist es wiederum so, dass der Pkw-Führerschein überschrieben wird, je nach Provinz manchmal auch der Motorrad-Schein (vorausgesetzt, du willst länger als 3 Monate dort bleiben). Der C/CE wird in keinem Fall anerkannt, den musst du auf jeden Fall neu machen (viel Spass mit den dort üblichen Fuller-Getrieben...).

      Zusammengefasst: Eine generelle Regelung gibt es nicht - es kommt auf die Vorschriften des jeweiligen Landes an.

      Hier ist ein Link zum ADAC, dort wird der Sachverhalt kurz erklärt.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Carola ,ne ich meinte schon den neuen Führerschein:),

        Rainer danke für die erklärung, fullergetriebe no problem kenn ich noch von früher und fahre heute noch als wenn ich eins drin hätte
        :D
        Wenn du enttäuscht werden möchtest, dann liebe. wenn du vermisst und geliebt werden möchtest, dann stirb

        Kommentar


        • #5
          Also ich bin ja ab und zu in nicht EU-Länder unterwegs wie zB. in Serbien/Montenegro wen ich nach Belgrad fahre und ich hatte da noch nie Probleme.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          116265 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 116251.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X