Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

    Da wir ja hier im Forum mittlererweile in paar absolute Spanienprofis haben, wäre es vielleicht ganz toll und nett wenn die erfahrenen Kollegen an dieser Stelle hier ein paar Hilfestellung und Infos für neue Spanienfahrer zusammentragen würden.....

    Jedes Land hat ja seinen Eigenarten und speziellen Dinge die man beachten sollte.....was für den einen normal, nix neues und absolute Routine und nix besonderes ist, ist für andere absolutes Neuland.....

    Bin bisher in den letzten Jahren nur dreimal in Spanien gewesen und habe mich zwar irgendwie durchgekämpft, aber warum kompliziert wenn es andere auch einfacher haben können.
    Ich habe mich beispielsweise sehr schwer getan mit den Adressangaben, irgendwo an der Landstrasse xy irgendwo bei km xy .....habe mir damals jedesmal absolut einen Wolf gesucht.....
    Wie orientiert man sich am besten?Wie geht die Adressuche einfacher? Ein Navi ist einem in Spanien meiner Meinung nach keine wirklich große Hilfe und war dankbar das ich eine grobe Übersichtskarte dabei hatte wo die Bezeichnungen der Landstrassen drin standen......welche Tipps haben unsere Profis hier?

    Mir wurde damals gesagt die meisten Raststätten an den Autobahnen wären zu gefährlich (grade Raum Barcelona oder Valenicia bei Sagunto).....lieber weit abseits von der Autobahn parken.....stimmt das wirklich oder spielt es keine Rolle?

    Auch fand ich damals die ganze Sache mit den unterschiedlichen Fahrverboten und Fahrverbotsstrecken ziemlich gewöhnungsbedürftig........unterschiedliche Fahrverbote in ganz Spanien und dann zusätzlich noch in Katalonien und im Baskenland.......und selbst Madrid hat nochmal eigene Fahrverbote......
    Zuletzt geändert von Speedy79; 05.12.2015, 15:03.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

    Es ist schwer etwas dazu zu schreiben, wenn keine Fragen gestellt werden!

    Zu den Rastätten auf der Autobahn bzw. auf den Nationalen kann man den Tipp geben nicht in oder an den Grossstädten stehen zu bleiben. Barcelona, Valencia (insbesondere Sagunto), La Jonquera, Madrid sind ganz heisse Pflaster. Man sollte Versuchen ausserhalb den Metropolen zu parken! Die absolute Sicherheit gibt es da aber auch nicht.
    Spanien ist ein armes Land und wo Armut herrscht wächst die Kriminalität!
    In Barcelona und Umkreis gibt es auf der Autobahn 2 Sicherheitsparkplätze, der 1. ist die Autobahnraststätte Montseny (Autobahn AP7 in Fahrtrichtung Süden, 45 km vor Barcelona) und die 2. ist die Àrea de Servicio de Autopista Castellbisbal kurz vor dem Kreuz AP 7 / AP 2 Fahrtrichtung Frankreich!

    Weitere Parkplätze
    Zuletzt geändert von Dogface; 05.12.2015, 18:22.
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

      Tja, das mit den Adressangaben kann gelegentlich schon mal kniffelig werden, da bei einer Adresse wie z.B. Ctra. N340 KM 76 eben nicht nur der Kilometer 76 an der N340 gemeint sein kann, sonern auch parallelverlaufende Straßen sowie dort eventuell vorhandene Industriegebiete. Mir ist es auch schon passiert das ein Bauernhof mit gemeint war (die Biodieselbude war direkt dahinter) - noch im Neubau.

      Spezielles zu ADR in Spanien (nicht nur für Tankzüge, sondern eben für ADR): Sonntagsfahrverbot i.d.R. von 8-24 Uhr auf allen Straßen. Zu nutzen bei ADR Transporten ist das RIMP Netz. http://www.traficoadr.com/carreteras.htm . Abweichungen sind lediglich auf den letzten Kilometern zum Kunden erlaubt.

      Sonstige Fahrverbote gibt es hier: http://www.dgt.es/es/el-trafico/restricciones/

      Auf dieser aktualisierten Karte findet man Beeinträchtigungen bedingt durch Schneefall, Starkregen, Unfälle ect. Im Winter kann es gerade im Hochland zwischen Portugal, Galizien und Baskenland übel werden. Kann man hier nachsehen: http://infocar.dgt.es/etraffic/

      Das war mal so das wichtigste in Kürze für ADR.

      Schönes Wochenende noch.
      Zuletzt geändert von Tim; 05.12.2015, 19:52.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

        Es ist schwer etwas dazu zu schreiben, wenn keine Fragen gestellt werden!
        Hm keine Fragen? Ich sehe in meinem Text Fragezeichen......
        Die eine hast du ja beantwortet....

        Und wie sieht es damit aus?
        Ich habe mich beispielsweise sehr schwer getan mit den Adressangaben, irgendwo an der Landstrasse xy irgendwo bei km xy .....habe mir damals jedesmal absolut einen Wolf gesucht.....
        Wie orientiert man sich am besten?Wie geht die Adressuche einfacher? Ein Navi ist einem in Spanien meiner Meinung nach keine wirklich große Hilfe und war dankbar das ich eine grobe Übersichtskarte dabei hatte wo die Bezeichnungen der Landstrassen drin standen......welche Tipps haben unsere Profis hier?
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

          @Tim

          Prima....super Infos.....danke dafür.....sowas in der Art hatte ich mir an Infos vorgestellt....

          Mit Sicherheit fällt dem ein oder anderen da mit Sicherheit noch mehr ein....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

            Zunächst würde ich mal grob die Ortschaft suchen, auch mit Hilfe der Postleitzahl um Doubletten und deren Verwechselung zu vermeiden. Danach die Straße suchen, welche gesucht ist. Einfacher ist es bei Nationalstraßen, komplizierter kann es mit Regionalstraßen werden. Auch hier auf Doubletten achten. Die Nummern können doppelt vergeben sein. Ein kleines Beispiel für 2 Straßenangaben: NA-30 und MU-30 (keine Ahnung obs die jetzt wirklich gibt - aber mal als Beispiel). Ersteres ist die Regionalstraße 30 in NAvarra und zweites die Regionalstraße 30 in MUrcia. Die Buchstaben vorher stehen für die jeweilige Provinz.

            Wenn die Straße gefunden ist nach Kilometersteinen ausschau halten und notfalls an Tankstellen fragen (oder eben anderswo). Wie oben schon geschrieben muss die Kilometerangabe nicht direktt an der genannten Straße sein. Es können auch Parallelstraßen oder benachbarte Industriegebiete gemeint sein.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

              Moin, zum Essen fahre ich immer auf die Nationalstraßen, dort findet man in der Regel immer ein Restaurant, am besten schauen wo viele Spanier stehen. Ansonsten einfach mal posten wo man hinfährt, dann kann man mal ein paar Tips geben.

              Ach ja, man sollte darauf achten in welcher Region man Feierabend macht, in Spanien must du die Region beim Arbeitsende eingeben, eine große Hilfe kann da Google Maps sein.
              Zuletzt geändert von P.anzer; 05.12.2015, 20:57.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

                ...... Adressangaben...... es kann schon passieren, das selbst der angegebene Ort 10 Km weiter ist, weil das neue Industriegebiet dem Nachbarort zugeordnet wird.....
                Bestes beispiel ist Olerdola..... das Industriegebiet liegt mitten in Vilafranca del Penedes, gehört aber zu Olerdola..... ich hab mir beim ersten mal 'nen Wolf gesucht..... bis mich ein Taxifahrer dahin geführt hat....
                Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

                  Was man auch machen kann, man Google die Firma und bei vielen ist auf der Homepage ein Routenplaner, damit kann man sie dann auch finden......
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

                    Viele Kunden haben anstatt einer Straße nur die Adresse Industriale .... Nave ...!
                    Heißt eigentlich nur das die Firma im Industriegebiet .... Tor/Gebäude... liegt! Auch da kann Google.maps helfen!!

                    Aufpassen muss man bei den Straßen Carrer und Carretera! Viele Auftraggeber schreiben aus Faulheit nur C/ ...... ! In vielen Orten sind es die selben Straßen aber es gibt auch Orte die haben 2 Straßen mit dem selben Namen, nur einmal mit Carrer und Carretera! In Badelona ist das der Fall!
                    Auch da kann Google.Maps helfen!

                    Am besten gibt man im Navi die PLZ ein und nicht den Ort! Oftmals findet man den Ort nicht auf Anhieb, nur über die Eingabe als PLZ! Wie auch in Deutschland kann es passieren das der Straßenname 2 oder 3 mal im Ort vergeben ist!!

                    Fahrverbote in Spanien sind meistens Regional und nur während der Urlaubszeit! Diese Fahrverbote werden frühzeitig auf den Leuchtschildern bekannt gegeben! Sie gelten meistens nur für 4-6 Stunden und sind einzuhalten! Ansonsten hat Spanien keine Fahrverbote! Ausnahme Transporte mit ADR und Zufahrtsstraßen rund um Madrid!

                    Auf den Zufahrtsstraßen nach Madrid gelten für Lkw über einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen folgende Fahrverbote:

                    aus Madrid heraus, freitags von 15 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr,
                    in Richtung Madrid, sonntags von 15 bis 24 Uhr,
                    auf der N601, M501, M505 freitags von 15 bis 24 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr und sonntags von 15 bis 24 Uhr in beiden Richtungen.

                    Wer meint Fahrverbote zu Umgehen hat mit 500€ und mit ADR bis 1.500€ zu rechnen!

                    Auf der N II von La Jonquera nach Barcelona gibt es seit Letztem Jahr ein Fahrverbot für LKW über 7,5 to im Transit!

                    Auf der alten Strecke der N 340 von Altafulla nach Valencia sind die Ortschaften Cambrils, Miami Platja und Sagunto für Fahrzeuge über 3,5 to gesperrt!

                    Wer übers Wochenende gerne Ans Meer will, sollte auf die Schilder mit der Sperrung für LKW über 12 to achten, da auch dafür die Strafen angehoben wurden!

                    Ein kleiner Tipp was das Essen betrifft, da wo viele LKW und in der Mittagszeit viele PKW stehen, kann man sehr gut Essen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe und nützliche Infos für Spanienneulinge gesucht

                      Parken / Essen in Altafulla:
                      Der Routier ist mittlerweile kostenpflichtig und Video ueberwacht auf dem Parkplatz, inkl Wachmann bei Nacht.
                      Die 6 Euro Verzehr im Tausch gegen den Bon der Einfahr-Schranke fuer einen Coin der Ausfahrschranke ist mE aber ein guenstiger Kurs.
                      Desweiteren ist man relativ schnell zu Fuss am Meer. Supermaerkte sind auch gleich neben an.
                      Auch das Essen ist ok.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      243529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 243514.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X