Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lebensmittel noch ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Lebensmittel noch ok?

    Immer wieder kommen die verschiedensten negativen Meldungen über diverse Lebensmittel in den Medien....


    Mal sind es genmanipulierte Lebensmittel, dann irgendwelche durch irgendwas belasteten Lebensmittel http://www.lebensmittelwarnung.de/bv...elle_warnungen, http://www.gesundheitstabelle.de/ind...e-lebensmittel, jetzt vor kurzem habe ich erst im Fernsehen Berichte gesehen das sämtliche gepökelten und geräucherten Wurstwaren schädlich sein sollen bzw. sogar krebserregend http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...a-1059633.html. Dann kam ein Bericht von Reis, bzw. Reiswaffeln wo Arsenrückstände gefunden wurden.....http://www.t-online.de/lifestyle/ges...en-gehalt.html

    Wenn man nach vielen Berichten geht, dürfte man ja eigentlich bald fast nix mehr essen.....
    Klar gibt es meistens vorgeschriebene Grenzwerte bei Belastungen, aber sind diese Grenzwerte immer so ok? Beim Verzehr schaut man doch nicht immer auf die genaue Menge die man isst nur um zu vermeiden das man zu viel schädliche Inhaltsstoffe aufnimmt.....mal ganz davon abgesehen, das man nur selten von Lebensmitteln immer weiss, was womit in welcher Menge belastet ist....

    Mir persönlich gehen diese Schauermeldungen eigentlich eh am A....vorbei, ich esse was ich mag und mir schmeckt basta.....wenns nach den Medien geht gits eh mehr schädliche Lebensmittel als gesunde....
    Aber ich kenne genug die immer mehr verunsichert sind was man noch bedenkenlos essen kann, und wenn in welchen Mengen....
    Ich halte es da eher wie meine Uroma immer gesagt hat, ess was dir schmeckt, und von allem in Maßen ist ok.....von allem etwas und von allem nicht zu viel.....

    Wie seht ihr das?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Welche Lebensmittel noch ok?

    Wenn ich mir jedesmal überlegen würde und nachforschen würde, was jetzt genau alles in diversen Lebensmitteln für Schadstoffe enthalten sind, käme ich garnicht mehr zum Essen. Also Hunger - Bestellen - Essen - Satt!!! :36_1_72[1]::36_1_72[1]:
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Lebensmittel noch ok?

      Rings um mein Haus gibts genug Wild - da ich ja im tiefen Wald wohne .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Lebensmittel noch ok?

        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Aber ich kenne genug die immer mehr verunsichert sind was man noch bedenkenlos essen kann, und wenn in welchen Mengen...
        Mir gehts genauso, deshalb haben wir beschlossen, 500 m2 unseres Grundstücks vom Rasen zu befreien und im Frühjahr mit Gärtnern anzufangen. Kartoffeln, Salat, Kräuter, Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Bohnen, Kürbisse, und vieles mehr.

        Das wird nicht reichen um zum Selbstversorger zu werden, aber zumindest ein Anfang ist gemacht.

        Den Begriff "Bio" gibts hier nicht, das nennt man hier "organic". Und ich bin angenehm überrascht, wie sehr Umweltbewusstsein auch in den USA beginnt, sich langsam durchzusetzen.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Lebensmittel noch ok?

          Es ist sicherlich je nach Lebensregion und Land unterschiedlich, aber weiss man denn immer das Eigenanbau wirklich besser ist? Ist man sich sicher das der Boden in Ordnung ist (Bodenqualität) oder ob nicht schon auf dem gekauften oder gemieteten Grunstück Schadsstoffe im Boden sind? Und was ist mit Schadstoffen in der Luft (Atmosphäre) die dann eventuell mit dem Regen runter kommen?

          Klar sind diese Gedankengänge sehr übertrieben.....aber in der heutigen Zeit zweifle ich an das es eine wirkliche Sicherheit gibt.....
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Lebensmittel noch ok?

            speedy aber nicht dass du mir verhungerst bei deinen ängsten:rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Lebensmittel noch ok?

              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              weiss man denn immer das Eigenanbau wirklich besser ist?
              Zumindest weiss ich dann, dass ich keine Fungizide, Herbizide, und andere Chemiescheisse gespritzt habe.

              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              in der heutigen Zeit zweifle ich an das es eine wirkliche Sicherheit gibt...
              Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends, aber man kann wenigstens versuchen, Risikofaktoren so gut es geht auszuschliessen.
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                Ich habe damit keine Probleme cavallo.....das sind nicht meine Ängste, das sind nur so Diskussionen die ich von anderen zwischendurch öfters mitbekommen habe.....
                Ich halte es nach dem Motto, mir egal.....wenn mich das eine nicht umbringt dann eben was anderes.....ce la vie.....ich esse was mir schmeckt egal was die Medien sagen.......wenns nach den Medien geht ist es fast nix mehr ohne Risiko.....
                Ich bin damals in der Nähe eines Chemiefaserwerks aufgewachsen, ich habe über mein Leben mit Sicherheit so viel Chemie unbewusst abbekommen, da spielen die Medienmeldungen über neue Lebensmittelerkenntnisse in der heutigen Zeit für mich keine große Rolle.....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                  Wenn man wüsste wie es in manchen Restaurantküchen aussieht, würde man da auch nicht mehr Essen gehen wollen!

                  Ich habe damals viel Tomaten in Dosen in Italien geladen und habe mir oft genug die Produktionsstätten anschauen können. Wenn man das gesehen hat, möchte man KEINE Tomatenhaltigen Lebensmittel mehr zu einem nehmen!!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                    Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
                    Doch eigentlich können wir täglich Bio kaufen, durch den Wald hetzen usw. Morgen knallt die Haustür zu und uns die Biodynamische Dachpfanne auf die Rübe. Kerngesund und trotzdem Humus. Die Maden werden begeistert sein.
                    Sicher ist es sinnvoll sich ausgewogen zu ernähren, aber zu große "Sorgen" können (Stichwort Psychosomatik) fast schädlicher sein als das Gift selbst.
                    Wenn mir meine Ärztin diesen Text auch vermutlich um die Ohren schlüge, aber die hat keinen Führerschein ;)
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                      Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                      Mir gehts genauso, deshalb haben wir beschlossen, 500 m2 unseres Grundstücks vom Rasen zu befreien und im Frühjahr mit Gärtnern anzufangen. Kartoffeln, Salat, Kräuter, Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Bohnen, Kürbisse, und vieles mehr.
                      Das wird nicht reichen um Selbstversorger zu werden...

                      Da wäre ich nicht so sicher, mit zusätzl. eigenen Hochbeten
                      und kleinen Gewächshäusern kann sich so etwas,
                      fachlich durchorganisiert und gut ausgerichtet,
                      zu einem regelrechten Dauerrenner und Selbstläufer entwickeln
                      ...gewusst wie.

                      @Speedy
                      Am schlimmsten und aggressivsten für den menschlichen
                      Organismus, sind wohl diese sogenannten "Cocktails",
                      die in etwaigen Erzeugerländern über das Obst und Gemüse
                      gejaucht werden, sie greifen den Körper nach Verzehr auf vielschichtige Weise; und das gleichzeitig an.
                      Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zellen entarten
                      und im Organismus anfangen zu wuchern, am größten.
                      Aber wer weiß schon, welche pflanzlichen Produkte
                      aus welchen Anbaugebieten, welcher Länder
                      eine Cocktail-Bespritzung erfahren haben...?
                      Kaffee und Nüsse sollen übrigens auch dick voller Pestizide sitzen.
                      (letzte Woche ein Bericht im TV)


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                        Man sollte vielleicht wirklich zumindestens anfangen das gekaufte Obst und Gemüse vor dem Verzehr ordentlich abzuspülen (Pestizide etc), mach ich nähmlich eher nicht, wie gekauft so eingeschoben. Muß das jetzt doch mehr im Auge behalten. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt jedenfalls unaufhörlich......!
                        Selbstgezogenes Gemüse ist jedenfalls zu empfehlen, da weiß man erstmal wieder wie eine richtige Tomate schmeckt. Man sollte aber auch da darauf achten welchen Dünger man verwendet. Wir nehmen nur organischen Dünger wie Kompost und Kaninchenmist.
                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Lebensmittel noch ok?

                          Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                          ...
                          Selbstgezogenes Gemüse ist jedenfalls zu empfehlen, da weiß man erstmal wieder wie eine richtige Tomate schmeckt. Man sollte aber auch da darauf achten welchen Dünger man verwendet. Wir nehmen nur organischen Dünger wie Kompost und Kaninchenmist.

                          Das unterschreibe ich.
                          Taubenmist funktioniert auch ganz ordentlich.
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          42362 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42325.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X