Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kabotage-Regelung in Kraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Kabotage-Regelung in Kraft

    Das Bundesamt Für Güterverkehr gibt auf seiner Homepage folgendes bekannt:

    Neue Kabotageregelung eingeführt

    Datum: 21.05.2008
    Änderung der Verordnung über den grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr und den Kabotageverkehr in Kraft getreten:

    Seit dem 14. Mai 2008 ist erstmals gesetzlich definiert, in welchem Umfang gebietsfremde EU-/EWR-Güterkraftverkehrsunternehmer in Deutschland Kabotage durchführen dürfen und welche Nachweise dabei mitgeführt werden müssen.

    Im Anschluss an eine grenzüberschreitende Beförderung nach Deutschland sind nach der ersten teilweisen oder vollständigen Entladung der Güter bis zu maximal 3 Kabotagefahrten innerhalb von 7 Tagen mit demselben Fahrzeug gestattet. Sowohl für die grenzüberschreitende Beförderung als auch für die sich anschließenden Kabotagebeförderungen ist die Mitführung von Nachweisen vorgesehen, die bestimmte inhaltliche Angaben enthalten müssen.

    Die Einzelheiten sind in § 17 a der Verordnung über den grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr und den Kabotageverkehr (GüKGrKabotageV) geregelt.

    Ergänzt wurde auch § 8 GüKGrKabotageV um Berichtigungs- und Rückgabepflichten betreffend bilaterale Genehmigungen.

    Die Verordnung steht Ihnen hier zur Verfügung (Quelle: "Bundesgesetzblatt Teil I vom 13. Mai 2008, S. 794/795).
    Die konsolidierte Fassung der GüKGrKabotageV finden Sie hier.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

150766 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150739.

Mit 150.766 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:25 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X