Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsärztliche Betreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebsärztliche Betreuung

    Es ist von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben - betriebsärztliche Betreuung:



    Wie läuft es ab? Muss ein Berufskraftfahrer regelmässig zu einem Gesundheitscheck? Was für Erfahrungen habt ihr in eure Firma, wenn es um die allgemeine Fragen der Gesundheit geht, werdet ihr regelmässig über gesunde Ernährung usw. belehrt?
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Betriebsärztliche Betreuung

    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    Es ist von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben - betriebsärztliche Betreuung:


    Wie läuft es ab? Was für Erfahrungen habt ihr in eure Firma, wenn es um die allgemeine Fragen der Gesundheit geht, werdet ihr regelmässig über gesunde Ernährung usw. belehrt?

    Moin Helena,

    ich kann nur für meinen eigenen Betrieb sprechen und da
    funktionierte diese betriebsärztliche Betreuung folgendermaßen:

    Da außer mir (Chef) keine Fahrer existent waren,
    gingen die BG Gesundheitsberater in unsere Büros und nahmen
    sich die Arbeitsplätze meiner beiden Sekretärinnen vor:

    Haben alle Bürostühle 5 Beine, damit keine Kippgefahr besteht?
    Wie sitzen die Arbeitnehmer (Sitzhaltung) auf diesen Stühlen während der Arbeitszeit, sind Lehnen und Sitzkissen optimal
    angeordnet, ist die Arbeitshöhe des Schreibtisches optimal gewählt?
    Wenn nicht - Beratungsgespräch und Aufklärung...
    Sind die Arbeitsräume ausreichend illuminiert?
    ...sprich - ist es hell genug ausgeleuchtet, damit die Augen
    nicht ermüden oder mangels Beleuchtung Schaden nehmen?
    Ist die Raumgröße ausreichend, stimmt die Kubikmeteranzal Luft
    pro Person im Raum? (dafür gibt´s Vorschriften)
    Belüftung - stimmt die Luftzirkulation in den Büroräumen?
    Heizungsanlage: Herrscht im Winter eine durchgehende Raumtemperatur von mind. 18...? °C ?
    usw.

    Einmal wurde an einem Wasserkocher oder einer Kaffeemaschine
    ein schadhaftes Kabel entdeckt:
    >>Hinweis auf Unfallgefahr<<!

    Wohlgemerkt:
    Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung und Verkehr.

    Hätte ich zusätzliche Fahrer angestellt gehabt,
    hätte man sich sicherlich deren Fahrzeuge und Sicherheitssysteme
    auch angeschaut, Berufskleidung...Schuhwerk...Sitzhaltung im FZ,
    Körperhaltung beim Heben irgendwelcher Lasten,
    bei Fehlhaltung Beratung zu rückenentlastenden Hebetechniken,
    Aufstieg in die Fahrerkabine...etc.

    Diese "Betreuung" bezieht sich also nicht nur auf die Fahrer,
    sondern auf ALLE Arbeitnehmer im Betrieb.
    Wenn jemand noch Mechaniker zur Wartung und Pflege
    der Fahrzeuge angestellt hat, wird man sich deren
    Arbeitsbereich, (Werkstatt, Grube, Werkzeuge, Sicherheitsausrüstung) auch noch genau anschauen.

    Verfügen die Bodenfliesen in den Betriebsduschen
    und Toiletten über die nötige Abrieb-Klassifizierung,
    sodass eine Ausrutschgefahr während es Aufenthaltes dort weitestgehend ausgeschlossen werden kann ?

    Die Liste kannste also unendlich erweitern...
    Hat der Hausmeister des Speditionsgeländes Handschuhe zum Bedienen der vorhandenen Heckenschere?
    Ist die zur Bedienung erforderliche Schutzbrille vorhanden
    und nicht verkratzt?
    Trägt der Hausmeister eine Sehhilfe (Brille) wird überprüft,
    ob auch die Schutzbrille diese Sehschärfe aufweist oder genügend
    groß ist, damit die echte Brille darunter getragen werden kann.

    Bei mir im Betrieb haben die sich allen Kram angesehen,
    und mein Personal darauf aufmerksam gemacht,
    dass es auch weiterhin Anspruch auf diese Beratung und Betreuung hat.

    Einige Berufskollegen und Unternehmer im Umkreis
    hatten von derlei Aktionen noch gar nichts erlebt,
    allerdings bereits mehrere
    schriftliche Informationen von der BG dazu im Briefkasten gehabt.

    Wer die Umsetzung dieser Maßnahmen örtlich anordnet
    und für deren Durch- und Umsetzung zuständig ist,
    entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mein Wissensstand zu all diesen Dingen istdas Jahr 2009,
    wie sich der Spaß seit meiner Berentung weiterentwickelt hat,
    kann ich nicht beurteilen.

    Nun hast Du aber zumindest mal einen Eindruck,
    was da auf einen Betrieb, bzw. die Arbeitnehmer
    dort zukommen kann und wohin die Reise unter Umständen geht.
    ;);)


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Betriebsärztliche Betreuung

      Die Berufsgenossenschaft schreibt zwar eine betriebsärztliche Betreuung vor, kontrolliert diese aber nicht. Sie kontrolliert nur, ob es diese Betreuung gibt, nicht aber die Qualität. Wer keinen eigenen betriebsärztlichen Dienst hat, der bedient sich extern bei speziellen Organisationen, die sich darauf spezialisiert haben. Bezahlt wird das vom Arbeitgeber. Die externen Betriebsärzte sind gegenüber dem Betrieb nicht weisungsbefugt, d.h. sie können nur empfehlen aber nicht anordnen. Die Betriebsärzte unterliegen der betrieblichen Schweigepflicht, d.h. sie können nicht so ohne weiteres ohne Einverständnis des Arbeitgebers Gutachten an die BG weitergeben. Hier tritt immer der Arbeitgeber als Vertragspartner der Berufsgenossenschaft in Erscheinung, der die geforderten Gutachten bzw. Bewertungen abgeben muss.

      Für den Arbeitnehmer gilt ebenso, dass der betriebsärztliche Dienst ihm gegenüber nicht weisungsbefugt ist. Auch in einem Arbeitsverhältnis gilt das Prinzip der freien Arztwahl und der körperlichen Unversehrtheit. Nur in ganz eng umgrenzten Fällen kann eine Untersuchung zwingend sein. Meist ist das aber nicht der Fall. Gerade beim betriebsärztlichen Dienst besteht immer die Gefahr, dass die ärztliche Schweigepflicht mißachtet wird und der Arbeitgeber von bestehenden Erkrankungen erfährt. Für den Arzt ist sowas rechtlich folgenlos, denn die ärztliche Schweigepflicht ist ein verbrieftes Recht des Arztes, nicht des Patienten. Hier sind nur standesrechtliche Sanktionen bei einem Verstoß möglich.

      Unter dem Strich ist die betriebsärztliche Versorgung aber ein Segen. Jeder Arbeitnehmer kann, muss aber nicht, diesen Dienst in Anspruch nehmen. Zum Teil ist dieser Anspruch sogar im Arbeitszeitgesetz geregelt, vor allem bei ständigen Nachtschichten. Und auch die arbeitsmedizinische Untersuchung für die Führerscheinverlängerung kann dadurch vereinfacht werden.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: Betriebsärztliche Betreuung

        In Spanien gibt es auch den jährliche Untersuchung! Diese Untersuchung ist aber freiwillig und kein Arbeitgeber kann dich dazu zwingen!
        Von dieser Untersuchung profitieren in Spanien ganz allein die Spediteure! Mit dieser Untersuchung können Sie an der Fahrzeugversicherung sparen,
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Betriebsärztliche Betreuung

          Wir haben zwar auch einen Betriebsarzt, aber der wird mich nie sehen...,
          Jeder hat freie Arztwahl, habe unter anderem mal gehört (unbewiesen ) das mal was
          von Jemandem auf einmal der Geschäftsleitung bekannt wurde. Ein Schelm wer böses denkt ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Betriebsärztliche Betreuung

            Das ist mal mit der größte blödsinn den ich gehört habe. Von einer ärztlichen untersuchung profitiere erstmal ich selbst. Und sei es nur, daß der arzt ungewöhnliche blutdruckwerte oder rasselgeräusche der einspritzpumpe, oder eine sehschwäche feststellt. Das sind schleichende unregelmäßigkeiten, die man selbst erst merkt, wenns zu spät ist. Dem kann man dann durch einen arzt des vertrauens nachgehen lassen. Die meisten von uns sind keine zwanzig mehr und sollten solchen hinweisen beachtung schenken.
            Sei der arzt jetzt ag freundlich oder nicht. Wenn mich ein arzt für lau untersuchen möchte, so nehme ich das wahr. Erstens ist das arbeitszeit, zweitens wäre es dummheit das nicht zu tun. In diesem sinne...bleibt gesund, kollegen...

            Kommentar


            • #7
              AW: Betriebsärztliche Betreuung

              @klausi

              Gehst du in Spanien zum Arzt hat in erster Linie mal nur der Arbeitgeber was davon! Ich gehe doch erstmal davon aus das jeder Mensch von ganz allein zu seiner Vorsorgeuntersuchung geht und dann zum Arzt seines Vertrauens! Diese Amtsärzte sind in erster Linie Doktoren bei denen du ohne Termin hingehst und sie in Massenabfertigung solche Untersuchungen machen! Da brauchst du nicht zu hoffen, das er dir vor Ort sein Ergebnis mitteilt noch ein Gespräch mit dir führt! Würde es keine Rabatte von Seiten der Versicherung geben, wäre diese jährliche Untersuchung nicht nötig!
              Und derjenige der nicht zum Doc geht wegen z.B. Sehproblemen ist es selber schuld und wird sich auch nach einer solchen Untersuchung nicht zum Optiker sich bewegen, um sich eine Brille anzufertigen! Dazu kommt noch, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob die Diagnose Arbeitgeberfreundlich ausfällt! Immerhin werden die Ärzte von den Firmen bezahlt und da gilt immer noch "Wer die Musik bestellt, der bestimmt den Titel"
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: Betriebsärztliche Betreuung

                Klausi, ich hab meine > eigenen < Docs und bleib dabei, wenn ich beim B-Arzt die Augenpruefung mitgemacht hätte, wuerd ich heut nicht mehr fahren, aber mit meinem Augendoc und Optiker hab ich richtig was vor den Augen was 90 % bringt und Schei... Teuer ist., Nix Standart und erledigt....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Betriebsärztliche Betreuung

                  Meinen ausführungen ist kaum was hinzuzufügen. Sei es in spanien oder sonst wo. Wenn du dich untersuchen lässt, und nicht fragst was der arzt festgestellt hat, dann bist du mit verlaub ein idiot. Sorry...und nur weil jemand musik bestellt, nur um mal auf dem niveau zu bleiben, niemand kann mich zwingen zu tanzen. Und du kannst mir nicht erzählen, daß dir eim arzt keine auskunft gibt, welche werte er ermittelt. Mehr als blutdruckmessen sind diese untersuchungen sowieso nicht. Also hör bitte auf sowas zu erzählen. Auch ein spanischer arzt wird mich drauf hinweisen, wenn sich meine blutdruckwerte in richtung zweihundert bewegen. Und wenn du weiter sowas postest, dann werd ich besser eine blutdruck tablette nehmen. Wer den arzt beauftragt, spielt doch gar keine rolle. Denk mal nach...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Betriebsärztliche Betreuung

                    Den idiot nehme ich hiermit mit ausdruck des bedauerns zurück. Ich bitte um entschuldigung. Sei es meinem plötzlich gestiegenen blutdruckes geschuldet...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Betriebsärztliche Betreuung

                      Klausi, ich finde es gut, dass du die spanischen Amtsärzte kennst! Ich anscheinend ja nicht!

                      Die haben für solche Auskünfte keine Zeit und verweisen grundsätzlich auf das Schreiben,
                      welches dein Arbeitgeber bekommt! Die arbeiten dort im Akkord, je mehr Patienten umso
                      mehr Geld bekommen die!

                      Aber egal, du weisst es besser und ich bin doof!!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Betriebsärztliche Betreuung

                        Na wenn du das so sagst....ich werde dir aus respekt nicht widersprechen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Betriebsärztliche Betreuung

                          Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                          Klausi, ich hab meine > eigenen < Docs und bleib dabei, wenn ich beim B-Arzt die Augenpruefung mitgemacht hätte, wuerd ich heut nicht mehr fahren, aber mit meinem Augendoc und Optiker hab ich richtig was vor den Augen was 90 % bringt und Schei... Teuer ist., Nix Standart und erledigt....
                          Sorry,Betriebsärzte sind Allgemeinmediziner.Haben nix mit Augenärzten und Optiker zutun.
                          Gruss Harald
                          P.S Aber ich wiederspreche.
                          Zuletzt geändert von Turbotrucker; 26.10.2015, 22:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Betriebsärztliche Betreuung

                            Zitat von Turbotrucker Beitrag anzeigen
                            Sorry,Betriebsärzte sind Allgemeinmediziner.Haben nix mit Augenärzten und Optiker zutun.
                            Gruss HArald

                            In Deutschland ist es so aber in Spanien werden auch Sehtests und Gehörtests gemacht!!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Betriebsärztliche Betreuung

                              Der Sehtest wird in DE gemacht,Hörtest in DE unbekannt.
                              Gruss Harald
                              Hörtest :HNO-ARZT

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              144059 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 144032.

                              Mit 144.059 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:25 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X