Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soja, Zuckerrohr und Palmöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soja, Zuckerrohr und Palmöl

    Ich möchte fragen, wer von euch darauf achtet, welche Zutaten auf der Verpackung von gekauften Lebensmitteln stehen? Denkt ihr darüber nach, was ihr isst und woher es kommt? Hier sind ein Paar interessante Zusammenhänge beschrieben:

    Die Ursachen des menschgemachten Klimawandels erklärt: Wie ist er entstanden, welche Bereiche sind dafür verantwortlich und was können wir tun? Die wichtigsten Infos auf einen Blick.


    Wir haben uns mit unserer Familie heute bei dem Frühstück darüber intensiv unterhalten und werden darauf mehr achten, dass wir Lebensmittel ohne Palmöl kaufen und Soja esse ich so wie so nicht.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

    Ich versuche das schon länger mit wechselndem Erfolg, auch was die Hersteller angeht.
    Vorwiegend Palmöl - bzw Flächenrodungen dafür - sind nicht nur klimaschädigend, sondern der intensive Anbau, sog. Landgrabbing durch die Konzerne, gehören nach den (Bürger)kriegen und Flucht vor Zwangsrekrutierungen zu den wesentlichen Fluchtgründen.
    Wer diese Produkte kauft, unterschreibt die nächste Einladungskarte.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

      Dann mal viel Spaß bei der anstehenden Diät. Ich lese die Inhaltsangaben schon genau durch und achte nicht nur auf Palmöl, sondern auch Zucker und Salz, Kalorien, synthtische Inhaltsstoffe etc. und versuche möglichst Regional zu kaufen. Das ist nicht einfach und gelingt auch mir nur zum Teil. Konsequenterweise müßte man dann Veganer werden und auf tierische Produkte verzichten. Allein dem Tierschutz wegen. In Verbindung zum Anfang taucht dann die Frage auf was man dann noch essen kann? Jedenfalls nix was als Fertigprodukte im Supermarkt liegt. Selbst bei der Salat-/Gemüsetheke muss man noch sehen wo es herkommt. Ist schwierig das konsequent durchzuziehen. Mit Sicherheit wirds auch teurer.

      Aber mal als Bogen zum Film von Eierfeile (anderer Fred: http://www.brummionline.com/forum/sh...071#post164071). Mal provozierend als Frage gestellt.

      Wer kümmert sich den schon wie das ganze was in den Supermarktregalen liegt in den Supermarkt kommt?
      Das die Regale voll sind wird viel zu selbstverständlich hingenommen.
      Viele Leute haben das Denken in Wirkungszusammenhängen verlernt. Hauptsache Regale sind voll. Rest interessiert nicht.
      Wenn ich meinen ganzen Müll im Internet bestelle (Online = denglisch) dann löse ICH auf Umwegen eine Steigerung des LKW Verkehr mit aus. Den meisten analphabeten ist dieser Zusammenhang allein nur extrem schwer vermittelbar.

      Quint-essenz: Wer interessiert sich denn schon für unsere Arbeit, geschweige denn tut sie wertschätzen? Niemand. LKW stören beim Rasen auf der Autobahn. Es hat sich bei Otto-Normalo noch nicht mal rumgesprochen, das wir nicht auf der Autobahn sind um diese zu blockieren, sondern deren Mist von A nach B zu fahren.

      Da wird jeder Kuh, Hund, Rind, Katze etc. mehr Aufmekrsamkeit geschenkt als uns, wenn es auch nur drum geht endlich mal Standklimas im Sommer vorzuschreiben, damit wir nicht bei 40-50 Grad "schlafen" dürfen.

      Fragt noch jemand ernsthaft warum den Job niemand mehr machen will bei einem Spitzengehalt von Fachkräften von durchschnittlich 1700 Brutto ohne Spesen für die Schönrechner.

      Mich wundert jedenfalls nix mehr.


      Schönes Wochenende noch.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

        Die wartezimmer der arztpraxen sind voll von leuten, die alles bedenkenlos in sich rein fressen/saufen. Hauptsache billig. Und darum gehts. Weniger und dafür besser haben die leute verlernt. Auch mit wenig geld kann man sich anständig ernähren. Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich nicht auf das harz IV menü von theo sarrazin. Mir tun oft die kinder leid. Wenn ich sehe, was grade für kinder ernährungstechnisch in supermärkten vorgehalten wird, kriege ich das grausen. Angefangen bei den signalfarbenen verpackungen. In der natur bedeuten diese farben...finger weg, giftig....! Aber wenn draufsteht...gesund, sehr zu empfehlen...warum nicht. Zumindest hören die blagen auf zu quengeln. Wenn auf schnapsflaschen stehen würde, vom adac empfohlen, die kinder würden das ins fläschchen kriegen.
        Letzteres nicht ganz ernst gemeint. Aber schaut euch nur mal die werbung an, was der mensch angeblich braucht um sich gesund zu ernähren. Warum brauche ich eigentlich "nahrungsergänzungsmittel"? Wozu? Es geht nur um geld. Wenn ich sehe, daß leute zu faul sind, sich einen apfel selbst zu pflücken, und sich lieber einen aus südafrika oder chile kaufen, dann ist denen nicht zu helfen. Aber davon lebt ja unser gewerbe. Grade das beispiel apfel aus fernen ländern...die sind billiger als deutsche. Was soll für uns transporteure noch übrig bleiben. Ich habe nur einen rat...lesebrille zum einkaufen mit nehmen
        Je größer der mist, um so kleiner die zutatenliste. Ein übler trick der discounter ist auch die verschleierung der herkunft. Da steht dann nur noch...abgepackt und originalverkorkst für maxhütte.
        Muß aber jeder selbst entscheiden. Für sich, seine kinder, seine nur geborgte umwelt. Letzteres wird wohl auf der strecke bleiben. Die erfahrung zeigt, daß die leute mit geborgten sachen am wenigsten sorgfältig umgehen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

          Klausi, Du sagst der Apfel im Supermarkt ist billiger? Das Gegenteil ist : bei uns in der Nähe ist ein Obstbauer mit Hofverkauf, dort gibt es die leckersten Sorten, und dazu : billiger wie im Supermarkt.
          Nur : es ist ja so schön einfach in der Art : einmal hin... alles drin...
          ach so, Margarine ohne Palmoel, gibts von mehreren Firmen, aber eben teurer und nur in 250 Gramm Packungen, ist etwas härter zum draufschmieren, aber viele sind nicht bereit den Preis zu zahlen (Weil Sie es nicht können oder wollen)

          Kommentar


          • #6
            AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

            Lach...gerd, hör auf deine mutter, die schwört auf gute butter. Aber nicht die aus irland...grins....es ist leider wirklich so, je weiter weg das zeug herkommt, um so billiger wird das. Ich sage ausdrücklich billig. Nicht preiswert. Und deshalb wird arbeit auch billig wie dreck.

            Kommentar


            • #7
              AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

              Das nervt bei den vielen Kochshows.
              1000 Kochshows, aber nicht eine, die sich mit den Einkauf beschäftigt. Da gibts nur vereinzelt Reportagen, zur selben Zeit läuft dann CSI Vollpfosten für das bildungsbefreite Besorgnispräkariat.
              Begründung des ZDF dazu, nähere Info über Einkauf, vernünftige Ernährung im Paket mit Kochen fände kein Publikum.
              Die Leute können übrigens mittlerweile die Aufmerksamkeit nicht mehr halten.
              DAS ist TrottelTV!
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
              (A. Einstein)

              Kommentar


              • #8
                AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

                Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                ...ach so, Margarine ohne Palmoel, gibts von mehreren Firmen, aber eben teurer und nur in 250 Gramm Packungen, ist etwas härter zum draufschmieren, aber viele sind nicht bereit den Preis zu zahlen (Weil Sie es nicht können oder wollen)
                Ich musste gleich auf meine Margarine schauen. Da ist kein Palmöl, sondern Kokosfett. Hm, jetzt googeln, ob das das gleiche ist? :) Nicht dass es so ähnliches Unterschied ist, wie Natriumglutamat und Hefeextrakt.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

                  klausi mit den äpfeln liegst du teilweise falsch .wenn ich bei uns im supermarkt äpfel kaufen sollte kostet ein kilo bis 2.80 euro

                  bei meinem obsthändler 1.55euro ab 2kg 1.20euro +ich kann sie auch noch aussuchen mit dem gemuese ist es ebenfalls so sejr wichtig alles aus der region bodensee +nicht vom ende der welt .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

                    Cavallo mein freund...es geht nicht darum, was bei euch im konsum im angebot ist.....grins...mußt du öfter einkaufen gehen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

                      ich bin beim lebensmittelkauf immer dabei .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Soja, Zuckerrohr und Palmöl

                        Gerade in den Nachrichten gehört:


                        Ist aber wohl nicht zu erstemal, dies ist 2013 datiert:
                        Singapur, Malaysia und die Insel Sumatra liegen unter einer dichten Rauchwolke. Schuld an der extremen Luftverschmutzung sind Palmöl-Produzenten. Sie haben Wälder in Brand gesetzt, um Platz für neue Plantagen zu schaffen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung.


                        Die Menschheit wird sich nie bessern.
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        53183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 53148.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X