Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieselverbrauch

    Hallo.
    Mich würde mal interessieren, ob der Dieselverbrauch ( beim LKW!) abhängig von der Beladung und/ oder Bereifung ist, oder eher doch von der Motor-Leistung.
    Habe mal " gehört" das der Verbrauch nicht davon abhängig ist, ob man bergige Strecken fährt, da es ja auch irgendwann wieder " einen Berg runter geht"..aber ich denke mal, soviel Fahrer es gibt, soviel Meinungen gibt es dazu....
    Freue mich auf wissenswerte Antworten. :o
    :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

  • #2
    Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Mich würde mal interessieren, ob der Dieselverbrauch ( beim LKW!) abhängig von der Beladung und/ oder Bereifung ist, oder eher doch von der Motor-Leistung.
    Sowohl von der Beladung als auch von der Bereifung (Luftdruck). Von der reinen Motorleistung her weniger.
    Bei der Beladung spielt zum einen das Gewicht aber auch natürlich die Form der Ladung eine grosse Rolle. Wenn du z.B. einen 40t-Planenzug mit korrekt eingestellten Windabweisern/Spoilern an der SZM hast wirst du weniger verbrauchen, als wenn du z.B. einen 40t-Tieflader mit Maschinen drauf hast - Stichwort "Luftwiderstandsbeiwert" oder "cw-Wert".

    Habe mal " gehört" das der Verbrauch nicht davon abhängig ist, ob man bergige Strecken fährt, da es ja auch irgendwann wieder " einen Berg runter geht".
    Grundsätzlich richtig. Aber wenn der Fahrer mit dem Tempomat bzw. Retarder nicht richtig umgehen kann erhöht sich der Verbrauch auf hügeligen Strecken.
    Der Tempomat und auch der Retarder können nicht vorrausschauen - wenn man sie auf Automatik stehen hat passiert folgendes:
    Es geht bergab.
    Der Zug nimmt an Geschwindigkeit zu.
    Der Retarder (auf Automatik) greift ein und bremst solange, bis die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten erreicht ist. Naturgemäss ist das meist erst der Fall, wenn die Talsohle überschritten ist und es wieder bergauf geht.
    Jetzt schaltet der Retarder ab und der Tempomat gibt Vollgas.

    Um Sprit zu sparen muss man kurz vor der Talsohle den Retarder ausschalten um Schwung für den Anstieg aufzubauen.

    LG, Norbert

    Kommentar


    • #3
      Zitat von norbert Beitrag anzeigen
      Sowohl von der Beladung als auch von der Bereifung (Luftdruck). Von der reinen Motorleistung her weniger.
      Bei der Beladung spielt zum einen das Gewicht aber auch natürlich die Form der Ladung eine grosse Rolle. Wenn du z.B. einen 40t-Planenzug mit korrekt eingestellten Windabweisern/Spoilern an der SZM hast wirst du weniger verbrauchen, als wenn du z.B. einen 40t-Tieflader mit Maschinen drauf hast - Stichwort "Luftwiderstandsbeiwert" oder "cw-Wert".


      Grundsätzlich richtig. Aber wenn der Fahrer mit dem Tempomat bzw. Retarder nicht richtig umgehen kann erhöht sich der Verbrauch auf hügeligen Strecken.
      Der Tempomat und auch der Retarder können nicht vorrausschauen - wenn man sie auf Automatik stehen hat passiert folgendes:
      Es geht bergab.
      Der Zug nimmt an Geschwindigkeit zu.
      Der Retarder (auf Automatik) greift ein und bremst solange, bis die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten erreicht ist. Naturgemäss ist das meist erst der Fall, wenn die Talsohle überschritten ist und es wieder bergauf geht.
      Jetzt schaltet der Retarder ab und der Tempomat gibt Vollgas.

      Um Sprit zu sparen muss man kurz vor der Talsohle den Retarder ausschalten um Schwung für den Anstieg aufzubauen.

      LG, Norbert
      Dann danke ich Dir erstmal für den informativen Beitrag.
      Glaube (?) aber das der Dieselverbrauch ( eventuell) so hoch war, weil der Ladeluftkühler defekt war....HM??
      LG Mandy
      :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

      Kommentar


      • #4
        Hallo..
        Wo lag denn der Defekt am Ladeluftkühler ??? War der undicht ???
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          Hallo..
          Wo lag denn der Defekt am Ladeluftkühler ??? War der undicht ???
          Hallo.
          Er hatte einen Riss, bei einer km-Leistung von 130.000 ( kann Dir aber nicht sagen wo, sorry...), die Mercedes-Werkstatt hat den kompletten Ladeluftkühler gewechselt.
          LG
          :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

          Kommentar


          • #6
            Danke..
            Dann erklärt sich auch der Mehrverbrauch..

            Denn dadurch,das der Ladeluftkühler nen Riss hatte,konnte die aufgeladene Luft vom Abgas-Turbolader,den Verbrennungsraum,also Motor nicht mehr erreichen.. Der Aufladedruck vom Turbo,dürfte in dem Bereich von 0,9-1,4 bar liegen,zwischen Teillast und Vollast.Wenn der Motor aber dann ziehen muß,er aber nicht mit ausreichend Luft versorgt wird,registriert dieses das Steuergerät und sagt : " Mir geht das garnicht gut,ich brauch noch bischen mehr Leistung ", fängt es an und drücken mehr Kraftstoff in die Leitungen um den Leistungsverlust ein wenig auszugleichen,denn mehr Luft kann er nicht holen,da der Hub ja begrenzt ist,es sei denn,die aufgeladene Luft,kann nirgends entweichen,wie z.B. der Riss im Ladeluftkühler..
            Hubraum statt Spoiler ;)

            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

            MVH Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
              Dann danke ich Dir erstmal für den informativen Beitrag.
              Glaube (?) aber das der Dieselverbrauch ( eventuell) so hoch war, weil der Ladeluftkühler defekt war....HM??
              LG Mandy
              Hallo,

              Habe die allgemeinen Frage nach dem Dieselverbrauch nicht auf einen defekten Ladeluftkühler bezogen ;)
              Bin auch kein Motorendoktor, kann mir aber vorstellen, das sich dann der Verbrauch - zumindest leicht - erhöht. Immerhin sind sämtliche Motoreinstellungen aufeinander abgestimmt um 3 Dinge zu erreichen:
              1. hohe Leistung
              2. niedriger Verbrauch
              3. geringer Schadstoffausstoss
              Bei einem defekten Ladeluftkühler erhöht sich zwangsläufig die Lufttemperatur, die dem Verbrennungsvorgang zugeleitet wird. Zum einen verringert sich dadurch die Leistung des Motors. Wie sich die Maschine dann weiter verhält vermag ich nicht zu beurteilen - das ist abhängig von der Motorelektronik bzw. deren Einstellung und dürfte von Hersteller zu Hersteller auch verschieden sein.
              Jedenfalls kann ich mir neben der zwangsläufig geringeren Leistung auch einen höheren Verbrauch und einen erhöhten Schadstoffausstoss vorstellen.
              Ein erhöhter Schadstoffausstoss kann übrigens alleine schon zu einer Leistungsverringerung führen - zumindest bei rel. neuen LKW.
              Das liegt daran, das viele Unternehmer am AdBlue gespaart haben - deshalb ist seit kurzen vorgeschrieben, das bei leerem AdBlue-Tank (und damit einhergehendem erhöhtem Schadstoffausstoss) die Motorleistung elektronisch reduziert wird.

              LG, Norbert

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                Danke..
                Dann erklärt sich auch der Mehrverbrauch..

                Denn dadurch,das der Ladeluftkühler nen Riss hatte,konnte die aufgeladene Luft vom Abgas-Turbolader,den Verbrennungsraum,also Motor nicht mehr erreichen.. Der Aufladedruck vom Turbo,dürfte in dem Bereich von 0,9-1,4 bar liegen,zwischen Teillast und Vollast.Wenn der Motor aber dann ziehen muß,er aber nicht mit ausreichend Luft versorgt wird,registriert dieses das Steuergerät und sagt : " Mir geht das garnicht gut,ich brauch noch bischen mehr Leistung ", fängt es an und drücken mehr Kraftstoff in die Leitungen um den Leistungsverlust ein wenig auszugleichen,denn mehr Luft kann er nicht holen,da der Hub ja begrenzt ist,es sei denn,die aufgeladene Luft,kann nirgends entweichen,wie z.B. der Riss im Ladeluftkühler..
                Danke lieber Thomas für die ausführliche und lehrhafte Erklärung. Jetzt kann ich mir einigermaßen ein Bild machen, warum der Kraftstoffverbrauch so hoch war...
                :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von norbert Beitrag anzeigen
                  Bei einem defekten Ladeluftkühler erhöht sich zwangsläufig die Lufttemperatur, die dem Verbrennungsvorgang zugeleitet wird.
                  LG, Norbert
                  Hallo Norbert..

                  Die Aussage muß ich leider widerrufen,da diese technisch nicht richtig ist..

                  Die Luft wird trotzdem gekühlt.. Weil die Luft ja weiter durch den Kühler strömt..

                  Das was passiert,ist das die aufgeladene Luft vom Turbolader ihren Druck verliert..

                  Die Lufttemperatur,würde sich dann nur erhöhen,wenn die Kühlrippen des Ladeluftkühlers verschmutzt oder verbogen wären..
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Großes Lob an Thomas und Norbert wie ihr beide einen neue Userin so hilfreich unter die Arme greift;):D
                    Dieser Einsatz verdient je 10 Punkte!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
                      Großes Lob an Thomas und Norbert wie ihr beide einen neue Userin so hilfreich unter die Arme greift;):D
                      Dieser Einsatz verdient je 10 Punkte!!!
                      Lach, das haben sie sich auch beide verdient :) weil es die zwei einzigen sind, die sich Gedanken gemacht haben....und das sind schon 10 Punkte wert! ( mindestens!!! :):):))
                      :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich danke Dir mein Freund..

                        Wann kommst denn Du endlich mal hier hoch ????
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Thomas,

                          Hast Recht. Aber möglicherweise haben wir auch beide Recht ;)
                          Handelt es sich um einen luft- oder wassergekühlten LLK? Wo genau befand sich der Riss?

                          Egal - ich denke es wird sich (wie bei LKW üblich) um einen luftgekühlten gehandelt haben und damit hast du Recht ;)

                          LG, Norbert

                          Kommentar


                          • #14
                            Prima.. Da freu ich mich.. Endlich mal was ohne Streß geklärt..
                            Hubraum statt Spoiler ;)

                            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                            MVH Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              Ich danke Dir mein Freund..

                              Wann kommst denn Du endlich mal hier hoch ????
                              Wann kann ich dir nicht genau sagen nur das wir Kunden in Dänemark haben und das es deshalb irgendwann klappen wird.
                              Selbstverständlich gebe ich dir da bescheid.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              245594 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 245574.

                              Mit 245.630 Benutzern waren am 26.04.2024 um 15:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X