Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermeidung von unnötigen Transporten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermeidung von unnötigen Transporten

    Könnt Ihr euch vorstellen, dass es Transporte gibt, die möglicherweise betriebs- und/oder volkswirtschaftlich entbehrlich sind?

    Zum Beispiel:
    Hiesige Ware wird im Ausland weiterverarbeitet oder erstbehandelt,
    dann nach Deutschland reimportiert.

    Gibt es das wirklich, oder ist dies ein Ammenmärchen?

    Falls Ja, wäre es nicht lösbar, solche Transporte einzudämmen?


    Anderes Thema: Unter welchen Voraussetzungen ist Kombinierter Verkehr sinnvoll, und kann der zur Vermeidung des CO² Ausstoßes beitragen?


    Möchte hier Meinungen von ALLEN haben, die dieses Thema interessiert.
    Bitte um rege Beteiligung, die Ergebnisse dieser Diskussion werden anonymisiert in einem Bericht in Wikinews veröffentlicht. Wir müssen die Medien zur Durchsetzung unserer Forderungen stärker nutzen / einsetzen.
    Zuletzt geändert von JARU1969; 07.08.2008, 09:02. Grund: Beteiligungswunsch wegen Bericht in Wikinews
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Natürlich gibt es diese Transporte..

    Mal 2 Beispiele..

    - 1 : Der Victoriabarsch.. Dieser Fisch lebt im Victoriasee in Afrika.. Dieser wird von da nach Kopenhagen/Dänemark geflogen um denn von da,via LKW nach Griechenland zu kommen..
    - 2 : Rindfleisch.. Das Rind wird lebent via LKW nach Spanien gebracht,wird da geschlachtet und wird dann via LKW zurück nach Deutschland geschickt und landet hier als Bloch-House Steak in den Supermarktregalen..

    Aber das ist Logistik,wo wir als Laien uns nu garkeine Gedanken zu machen sollten..
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
      Hiesige Ware wird im Ausland weiterverarbeitet oder erstbehandelt, dann nach Deutschland reimportiert.

      Gibt es das wirklich, oder ist dies ein Ammenmärchen?
      Das ist kein Märchen, das ist Realität und wird tausendfach tagtäglich durchgeführt.

      Immer wieder zitiertes Beispiel: Krabben
      Die müssen per Hand sortiert und bearbeitet werden. Aber Deutschland ist viel zu lohnintensiv - wenn diese manuelle Arbeit in Deutschland durchgeführt würde, wäre das Endprodukt sehr teuer und niemand würde es kaufen. Also wird das Rohprodukt in sog. Billiglohnländer transportiert, dort weiterverarbeitet, und das Endprodukt wird wieder nach Deutschland importiert.

      Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
      Falls Ja, wäre es nicht lösbar, solche Transporte einzudämmen?
      Dazu müsste der Transport teurer sein als die Verarbeitung im Inland. Das ist in den seltensten Fällen so. Tatsache ist: Trotz steigender Dieselpreise ist der Strassentransport von Roh- oder Halbprodukten immer noch günstiger als die Produktion im lohnintensiven Inland.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Sicher gibt es von diesen Transporten noch jede Menge mehr. Es werden Hosen nach Marocco gebracht um dort Reissverschlüsse einzunähen, dann kommen sie zurück. Es werden Herrenhemden und Damenblusen nach Portugal gebracht um dort die Knöpfe annähen zu lassen.

        Auf den ersten Blick alles unnötig, wie ja auch schon von Thomas und dir angeführt. Auf den zweiten Blick hängen daran aber auch Arbeitsplätze in vielfältiger Form.

        Mir kommt bei dem Ausdruck "unnötiger" Transport da eher die Frage auf, warum 9 von 10 Leuten allein im PKW zur Arbeit fahren, obwohl doch eigentlich drei Leute aus derselben Straße auch dorthin müssen....
        Wenn man auf der BAB (und nicht nur dort) mal in die PKW guckt, sitzt da meistens nur 1 Person drin, der Fahrer.
        Warum müssen Kinder heute das "Taxi Mama/Papa" als selbstverständlich sehen, wenn sie auch mit dem Rad oder per pedes zur Schule oder was auch immer kommen könnten....
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Carola Beitrag anzeigen
          Auf den ersten Blick alles unnötig
          Auf den zweiten Blick aber wirtschaftlich sinnvoll.

          Jede Firma muss wirtschaftlich arbeiten und Gewinn machen, sonst geht sie pleite. Also sucht sie nach Wegen, um Kosten zu minimieren und das Produkt günstiger als die Mitbewerber im Markt anbieten zu können.

          Wenn die Kosten für den Transport plus die Kosten für die Verarbeitung im Ausland niedriger sind als die Kosten für die Verarbeitung im Inland, dann wird eben dieser Weg gewählt.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Habe mal Kartoffeln irgend wo in der Pampa bei München geladen in Big Packs,gingen in die nähe von Rom,eine Woche später hat sie ein Kollege wieder abgeholt in 5 kilo Säcken abgepackt für Aldi.

            Kommentar


            • #7
              Ich fuhr Fernseher aus Nürnberg nach Rom zu einem Spediteur. dort wurde entladen, ich blieb 2Stunden an der Rampe stehen und habe die selben Fernseher, nur in einem anderen Karton, wieder geladen und nach Duisburg zu einem Elektogroßhändler gebracht.

              Jetzt meine Frage: Wieso ist der Fernseher im Noname-Karton der durch halb Europa gekarrt wurde dann billiger wie der Marken Fernseher der von Nürnberg nach Duisburg gefahren wurde?
              Kommt mir jetzt bitte nicht mit Lohnkosten denn die TV`s hätten in Nürnberg auch schon in andere Kartons gepackt werden können.
              Gruß Dino
              sigpic


              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

              Kommentar


              • #8
                Ich fuhr mal gefüllte Instant Kaffeegläser nach Madrid . Bin an der Rampe 3 Stunden stehen geblieben und habe meine Gläser wieder aufgeladen bekommen , nur jetzt war es " Nescaffee Gold "
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                155715 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 155686.

                Mit 155.715 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:12 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X