Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)



    Der andere Thread "Rücken-Probleme" war mir zu spezifisch auf Fernfahrer-Rückenprobleme ausgerichtet, deswegen habe ich einen Neuen geöffnet.

    Ich bin im Großraum Meerbusch unterwegs.
    Ich lade das, was uns ein 7,5-Tonner bringt.
    Ich entlade es an kleineren Filialen.
    Unter Zeitdruck.
    Für viel zu kleines Geld.
    Wie Ihr Anderen sicher auch.
    Das alles sind ordentliche Gewichte, was wir da bewegen.

    Es geht leider nicht immer wie ausm Lehrbuch (aus den Beinen heben, vorsichtig sein, Rücken schobnen, Hilfsmittel nutzen....). Das wißt Ihr sicherlich selbst.

    Egal, ob Ihr jetzt zur Post, zu DHL, zu Hermes, DPD oder-weiß-der-Geier gehört:
    Was habt Ihr für Rückenprobleme?
    Wie bekämpft Ihr sie?
    Habt Ihr Tipps / Tricks / Hilfsmittel?


    Ich spüre gerade meinen Rücken wieder mal und dachte mir: Komm, mach mal diesen Thread auf.
    Ja, ich bin noch 33 (oder fast 34).
    Aber ich trau mich kaum, darüber nachzudenken, wie Ihr anderen das macht / bewältigt, die schon seit Jahr(zehnt)en dabei sind und was für Schmerzen Ihr haben müßt.
    Fast jeder Post-Post'ler hat Beschwerden.
    Wahnsinn.
    Dieses Eingangs-Posting ist der erste schritt, hier mal einen Stein ins Rollen zu bringen, der erreichen soll, daß wir uns gegenseitig mit Tips, Tricks und WWW-Recherchen helfen....

  • #2
    AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

    Die Rückenprobleme kannst auf Bobbycar oder Schwertransport bekommen, warum ? Die sportliche Betätigung wird vernachlässigt, wer setzt sich denn aufs MTB ( ich) wer hat ein Terraband mit um die HWS zu stärken ? ( ich ). wer steht nicht nur rum in der Pause ?, Bewegung kannst selbst an der Motorhaube machen um die Muskeln und Wirbel zu stärken, auch der 3, 5 T Fahrer. Aber man muss den Arsch auch dafür hochkriegen, das Sag ich mit 61 Sommern auf dem Buckel und bin fit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

      Tut mir leid,so ist das Leben.
      Typische Berufsfahrer Krankheiten , deren Erkennung,Vorbeugung und Abhilfe. Erzählt von eueren Erfahrungen und tauscht euch aus. Nichts ist so wichtig wie euere Gesundheit.
      Alle Moderatoren

      Gruss Harald
      P.S.Alles andere ist ein Traum!
      Du muss Pause machen,duschen,essen mit der Frau reden.
      Morgens duschen essen Abfahrt.
      Wo ist die Zeit.-

      Kommentar


      • #4
        AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

        Die Zeit musst Dir einfach selbst nehmen, nicht versklaven, Ich seh genug nur in den Autohoefen rumhocken und Wampe vollhauen, anschließend in die Karre und Fernsehen an. Muss das so sein ? Nein! Und zuhaus fährt die Frau auch mit Dir zusammen MTB und gehst dabei neun Kaffee trinken, Arsch hochkriegen und nicht Couchpotato spielen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

          Ich denke, daß es kaum einen unterschied macht, ob ich jetzt 40 tonner oder nur 3,5 tonnen fahre, oder ob ich auf einem büro stuhl sitze, tagein,tagaus. Der ausgleich machts. Und der ist halt in der heutigen berufswelt nicht mehr gegeben. Wir sind alle so eingespannt, also tatsächlich nur noch rädchen im getriebe, daß wir nur noch danach trachten, selbst danach trachten, das ist ja das perverse, zu funktionieren. Als rädchen. Gerd hat recht, der innere schweinehund. Wer erkennt den eigentlich noch? Ich fahre jeden tag 16 km zur arbeit mit dem fahrrad. Also 8 hin, 8 zurück. Auch am we kommen bei mir noch km zusammen. Auch radtouren im sommer, aber ob das reicht? Mein rücken ist hin. Ich war früher immer sportlich unterwegs, in meiner generation ist man noch in den sportverein gegangen, anstatt den abend vor der glotze oder dem pc zu vertrödeln. Aber warum ist mein rücken krumm? Ich vermute, daß es auch die falsche bewegung ist, die wei he matratze, mit dem fahrstuhl fahren statt treppen laufen, sitzen obwohl man auch mal gut stehen könnte, auf der couch liegen bis die am rücken drückt, einfach bequemlichkeit. Die summiert si h und rächt sich im alter. Man müßte mal....morgen fang ich an...ich vermute da liegt der hund begraben. Das aber die arbeit, der darauf abgestimmte lebensrütmus da eine entscheidende rolle spielt, bedarf keiner diskussion. Ob einem noch die chance, die zeit bleibt zum ausgleich/gegensteuern, das wäre die frage.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

            Mr. TGX schrieb:
            "Die Rückenprobleme kannst auf Bobbycar oder Schwertransport bekommen, warum ? Die sportliche Betätigung wird vernachlässigt, wer setzt sich denn aufs MTB ( ich) wer hat ein Terraband mit um die HWS zu stärken ? ( ich ). wer steht nicht nur rum in der Pause ?, Bewegung kannst selbst an der Motorhaube machen um die Muskeln und Wirbel zu stärken, auch der 3, 5 T Fahrer. Aber man muss den Arsch auch dafür hochkriegen, das Sag ich mit 61 Sommern auf dem Buckel und bin fit."


            Jo.

            Das Posting ist der beste Beweis, daß Mr. TGX keine Ahnung vom Alltag eines/einer Fahrers/Fahrerin von einem Post-LKW / Post-Transporter hat!
            Die Knackpunkte der Rückenschmerzen liegen hierbei nämlich völlig woanders, wie ich in den kommenden Tagen belegen werde....
            Ach übrigens, ich bin - seitdem ich das Post-Zeug fahre - wieder auf dem besten Weg zu meinem Washcbrettbauch. Also nix Autohöfe, nix Wampe etc.

            In 5 Stichpunkten - wo liegen die tatsächlichen Problem-Punkte?
            (basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen und Erzählungen anderer Fahrer)
            1.)
            Ich fahre morgens los, hol meine Falten-Kutsche, fahre mit ihr zur Post und warte auf den LKW. Dann muß ich in Windeseile 3 bis 8 Wagen - jeder randvoll mit gelben Kisten bzw. 2 Wagen voll mit Katalogen und anderem Zeug - in meine Falten-Kutsche laden.
            Der Haken (1):
            Ich soll aus den Beinen heben. Das geht aber nicht, da der Transporter zu niedrig ist und Du nur max. 2 Kisten gehoben kriegst. du mußt wegen LaSi so einladen, daß der gesamte Boden bedeckt ist und nichts rutschen / umher fliegen kann. Also hebst / schiebst Du die gelben Kisten zwingend falsch in/durch Deinen Transporter.
            Der Haken (2):
            Siehe Foto!

            Wie bitte willst Du rücken-schonend das Zeug (in einem Wagen können bis zu 320kg drin sein!!!) aus der Karre raus kriegen?!? Gar nicht!
            Rampen, um die Karren in/aus den/m Transporter zu rollen (spart Zeit, Geld und Gesundheit) sind (zumindest bei meinen Post-Filialen) nicht vorhanden! Ich habe mir PRIVAT 2 Schienen für 100€ bestellt, aber die sind noch nicht da! Auf die warte ich noch! Damit kann ich über 30° Steigung die Karren dann in den Transporter rollen.

            2.)
            Druck - Druck - Druck!
            Bei niedrigstem Gehalt!
            Die einen sagen: LMAA. Ich arbeite in Ruhe.
            Ich kann das nicht. Denn wenn ich das tue, dann geraten in Lank und in Kaarst je rund 10 bis 20 Leute derart in Teufelsküche, das glaubt Ihr gar nicht!
            Ich gebe für meine Kollegen/innen Vollgas, denn wir sind ein Team und stehen zueinander.

            3.)
            7,5-Tonner LKW!
            Das mit dem Fahren ist eine andere Baustelle, die meine ich nicht!
            Manche Fahrer finden ihre LKW's morgen bei den Brief-/Paket-Zentren beladen vor.
            Die haben gewisse Abfahrzeiten. Halten die Fahrer diese nicht ein, kriegen sie "Schläge". Der Witz an der Sache: Die Leute, die die LKW's beladen, müssen nicht damit fahren. So kann es schon mal vorkommen, daß tödlich / gefährlich geladen wurde und bei der Fahrt Wagen in Schräglage geraten / sich verkeilen / etc.. Das müssen die Fahrer (wenn da nicht ein Trottel wie ich, der ihnen Hilfe anbietet, ist) dann aus eigener Kraft sch*** egal wie richten, wenn sie ausladen. Das geht aber oft nicht so einfach. Schwere Karren, die auf Rücken und Gelenke etc. gehen und aus Muskelkraft gerichtet werden müssen.

            4.)
            In den kommenden Tagen folgen mal ein paar Fotos.
            Manche Höfe sind so zu, daß die LKW's nicht auf die Höfe kommen und die Karren über Bordsteine auf den Hof draufziehen müssen. Heb so 'ne träge Post-Karre mal auf'n Bordstein! Gift für den Rücken und die Gelenke!

            5.)
            Ein Großteil von Euch LKW-Fahrerinnen/-Fahrern sollte eigentlich von selbst drauf kommen (die Tanker-Fahrer/innen etc. natürlich nicht....)!!!
            Was wiegt eine halbe Europalette Papier, die nur hüfthoch gestapelt ist?
            Bis zu 1200kg!!!
            Je nach Art, Stärke und Verarbeitung!!!
            Also dürfte klar sein, wo der Knackpunkt an den meisten papierig-pappigen Sendungen ist, oder?!?

            Es gibt sicherlich noch mehr Problem-Punkte....

            Woher weiß ich das mit den bis-zu-1200kg?
            2010 bis 2014!
            Springer / Schlampe für alles in NL (Venlo & Roermond)!
            Ich arbeitete im Auftrag eines niederländischen Groß-Konzerns bei UPS, Seacon, DSV, DHL, Gansewinkel, Geodis, Vanguard Logistieks und.... und.... und....
            UND FÜR VISTAPRINT VENLO! Daher weiß ich in etwa, welches Papier wieviel wiegt! Schwer wie Hulle! Sensibel wie Hulle! Kompliziert wie Hulle!
            Zuletzt geändert von Flying Fortress; 22.09.2015, 22:22. Grund: Ergänzung ==> Siehe das Grün Geschriebene!

            Kommentar


            • #7
              AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

              Hier eine tolle Broschüre mit Lösungsansätzen zum "richtigen" Heben und Tragen!
              Falls man die Zeit/Möglichkeit dazu hat.


              Hier viele weitere tolle Info's (Powered by Google):

              (....wenn man die Zeit/Möglichkeit dazu hat.)

              (Und was ist, wenn man nicht immer die Zeit/Möglichkeit hat? Genau deswegen gibt es diesen Thread!)

              Kommentar


              • #8
                AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                Erinnert alles übel an GP / Paketdienst.
                Grau en haft.
                Vom Minipäckchen zu Monstern.
                30Kilo angebliche Gewichtsbegrenzung?
                Insiderwitz. "Nicht für uns, ist zu leicht".
                Zeit und Bezirke von Nescarchampions geklöppelt, also Wagen laden, Türen zu und Gaspedal in die Ölwanne treten.
                ...
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                  Mal ein kleiner Tipp am Rande, gehe mal zum Kieser Training! Dort wird genau auf die Bereiche hin trainiert, die dir zu schaffen machen!
                  Ich habe es nach meinem Motorradunfall, wo ich mir den Lendenwirbel gebrochen hatte, auch gemacht! Ich hatte schon nach ein paar Trainingsstunden kaum noch Probleme mit dem Rücken!!!

                  Müsste eigentlich wieder hin!! 😀😀
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                    Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                    Erinnert alles übel an GP / Paketdienst.
                    Grau en haft.
                    Vom Minipäckchen zu Monstern.
                    30Kilo angebliche Gewichtsbegrenzung?
                    Insiderwitz. "Nicht für uns, ist zu leicht".
                    Zeit und Bezirke von Nescarchampions geklöppelt, also Wagen laden, Türen zu und Gaspedal in die Ölwanne treten.
                    ...
                    Jep!
                    So isses!
                    Nur das mit dem Ölwannen-Durchdringen habe ich mir nach 06:50'h (ich fahre 05:30 ab!) abgewöhnt, da nach 06:50 zu viel Blausilber und zu viele Mini-Vans mit mobilen Extrem-Sensibel-Kamera's unterwegs sind. Und bei rund 700€ netto gehen die Fotos auch irgendwann ins Geld....
                    Wenn ich an meine nächtliche RP-Tour in Düsseldorf durch ausgestorbene Vorort-Straßen (mit Peugeot 206 HDI 1,5L. 90PS! Der absolut blutrünstige Mörder-Wolf im Schafspelz!) zurück denke:
                    Die Rallye Dakar ist eine Rentner-mit-schwachen-Herzen-Tour dagegen!
                    Die Bestzeit des früheren Fahrers:
                    1 Std. 45 mit Peugeot 206.
                    Meine Bestzeit:
                    1 Std. 37 mit Peugeot 206.
                    1 Std. 28 mit BMW 320i E36 touring M30B20 ("leicht" modifiziert).
                    Die Bestzeit meines Nachfolgers:
                    2 Std. 03. *grins*
                    Welche Route / Strecke?
                    Verrate ich nicht, ist Betriebsgeheimnis.
                    Ich habe schon öfters überlegt, mich in Hockenheim in der Profi-Klasse anzumelden....


                    Ich merke langsam immer mehr meinen Rücken.
                    Der Verfall beginnt, der Bandscheibenvorfall nähert sich.
                    Ich habe morgens Schwierigkeiten, meine Socken anzuziehen.
                    Ich bin erst 33 und verdammt gut durchtrainiert!
                    Es ist für mich schwierig geworden, längere Zeit hier im Bürostuhl am PC zu sitzen. Ich muß zwischendurch mal aufstehen und mich bewegen. Früher konnte ich hier stundenlang drin sitzen.
                    Ich merke bei fast jedem Heben von runden 5kg und mehr meinen Rücken.

                    Nein, das ist kein Einzelfall.
                    Alle Postler haben das.
                    Und desto länger sie bei dem Verein sind, desto schlimmer ist es.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)



                      Da ich die Düsseldorf-Tour ja nicht mehr fahre(/n werde) und mein "Blue Thunder" endlich wieder ausschließlich vorschriftsmäßig unterwegs ist, kann ich den Wagen jetzt ja ruhig zeigen.
                      Der E36er ist wie gesagt leicht modifiziert (Details verrate ich nicht!) und er hat bei jenem Monaco in den Schatten stellenden Düsseldorf-Granprix 2 Vorteile und 2 Nachteile.

                      Nachteil:
                      Er ist zu breit und zu lang, da ist der Peugeot 206 ihm an viel zu vielen Stellen haushoch überlegen. Wären viele Straßen nicht so eng und würden die Düsseldorfer sauberer parken, so wären vermutlich noch bessere Spitzenzeiten möglich gewesen.

                      Nachteil:
                      Er hat den selben Motor wie mein E34, ist aber trotz Modifizierungen des Vorbesitzers im Anzug schwächer, da das Getriebe des E36 für den A*** ist. Was BMW da bloß gebaut hat? Naja - ist halt die "Für nen richtigen BMW hat's nicht gereicht Klasse, ne?".

                      Vorteil:
                      Er hat die höhere Endgeschwindigkeit (was man nur an 3 oder 4 Stellen ausreizen kann! Aber da machte er gegenüber dem Peugeot 206 richtig Boden gut..... *grins*).

                      Vorteil:
                      Sein Sportauspuff macht ihn in den engen Straßen in Düsseldorf so laut, daß man ihn schon von weitem hört und somit nicht so leicht übersehen werden kann, was oftmals durchaus von Vorteil ist....

                      :devil[1]:

                      Ich bin nicht stolz auf diese Zeit und froh, daß die RP-Zeit hinter mir liegt.
                      Und erleichtert, daß ich diese (im Bezug auf meine Person Fahrverhaltens-wesensfremde) Sch*** hinter mir habe.
                      Ich erinnere mich sehr gut, daß ich nach der letzten Station immer 150m weiter um die Ecke gefahren, ausgestiegen und völlig erschöpft von der Adrenalin-Überdosis zusammen gesackt bin und erst mal erleichtert 2 Zigaretten rauchen mußte, um dann normal und ordnungsgemäß weiter fahren zu können.

                      Aber das soll nicht das Thema dieses Threads sein.
                      Laßt uns zu jenen Rückenproblemen zurück kehren....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                        Erinnert unangenehm an diverse Touren als Kurier (auch BMW).
                        Auf die Bahn, Tempomat auf 250 und Helm ab zum Gebet.
                        Ein Tramper bat mal bereits an der nächsten Raste, wieder
                        aussteigen zu dürfen....

                        Ääh.....
                        Hatte wohl (grins) Rückenprobleme.
                        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                        (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                          Oder vergessen den Magen zu leeren vor dem einsteigen hahaha
                          Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rücken-Probleme (Post-/Paket-Fahrer auf Transporter / LKW / 40to-LKW)

                            Don Defel schrieb:
                            "....Ein Tramper bat mal bereits an der nächsten Raste, wieder
                            aussteigen zu dürfen........"

                            :lmao[1]:

                            Es gibt Neuigkeiten!
                            Nachdem ich mir bis letzte Woche täglich 10 bis 12 Tabletten Ibuprofen 400mg von Albert Hijn (NL) [siehe hier: http://www.appiehein.com/2520-2298-l...profen-ah-.jpg ] rein schmiß, um einigermaßen weiterhin meinen Job zu machen, wurden mir von meinem Chef bestimmte Übungen gezeigt, die zwar höllisch weh tun können, aber in Kombination mit der Wärmebestrahlung meines Hausarztes und einer stark veränderten Arbeitsweise von mir folgendes Ergebnis nach sich zogen:
                            - Ich komme derzeit mit 2 bis 4 Tabletten pro Tag aus.
                            - Die Schmerzen sind nicht mehr so höllisch, wie vorher.
                            Ich bin zuversichtlich, nach weiteren 1-2 Wochen Regenerierung die Schmerzen wieder los zu sein und ohne Tabletten auszukommen.

                            Vielleicht hilft es anderen Leuten mit Rückenschmerzen ggf. auch weiter, sich die Videos von Kieser Training [ https://www.youtube.com/watch?v=xf6edXZD0vA ] anzuschauen.....

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            45467 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 45448.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X