Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

    Jeden Arbeitstag beginnt Michael Rosenblatts mit der Kontrolle des Busses. Dann verlädt er das Gepäck der Fahrgäste und kontrolliert die Tickets, bevor er mit dem 500 PS starken Omnibus vom Hof fährt. Seit rund einem Jahr arbeitet er als Fernbusfahrer für die Firma MeinFernbus. Seit der Liberalisierung des deutschen Fernbusverkehrs 2013 sind Fernbusfahrer gefragt. "Als Fernbusfahrer ist man schon so etwas wie ein Pilot auf der Autobahn", sagt Matthias Schröter vom Bund deutscher Omnibusunternehmen (BDO).
    Der klassische Einstieg ist eine dreijährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer in der Fachrichtung Personenverkehr. In der Berufsschule lernen die Nachwuchsbusfahrer unter anderem Routen- und Tourenplanung. Auch das Überprüfen, Pflegen und Warten der Fahrzeuge stehen auf dem Stundenplan. "Der Berufskraftfahrer ist nicht einfach nur ein Lenker, sondern muss auch in der Instandhaltung mitwirken", sagt Lothar Probst, Ausbildungsberater für gewerblich-technische Berufe bei der IHK Cottbus.
    Im Betrieb machen sich die Azubis zum Beispiel mit den Vorschriften für den Busverkehr vertraut: "Allein das Thema Lenk- und Ruhezeiten ist sehr umfangreich, und es ist sehr wichtig, dass sich die Fahrer hier genau auskennen", sagt Jörg Brackmann von der Firma MeinFernbus.

    In der zweiten Hälfte der Ausbildung geht es auf die Straße: Die Auszubildenden machen den Führerschein der Klasse D, der Voraussetzung für die Arbeit als Busfahrer ist. Der Führerschein ist mit rund 10 000 Euro zwar teuer, die Kosten werden aber vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

    Ohne Konzentration geht bei langen Touren gar nichts, schließlich ist man als Busfahrer für die Sicherheit der Fahrgäste im Bus verantwortlich. "Und man muss den Umgang mit den Gästen mögen, auch wenn sie mal nicht zufrieden sind", sagt Rosenblatt. Brackmann betont ebenfalls die soziale Komponente: "Oft ist man als Busfahrer auch als Entertainer gefragt. So kann man zum Beispiel auch einen möglichen Stau besser überbrücken." Die Zukunftsaussichten gelten als gut. "Sie bekommen gerade eher einen Bus als einen Fahrer", sagt Brackmann.

    Die Ausbildung ist allerdings nicht der einzige Weg ans Fernbussteuer, sagt Manuela Lenk, Verkehrsreferentin bei der IHK Cottbus. Ein schnellerer Weg ist die beschleunigte Grundqualifikation, die von Fahrschulen angeboten wird. Dabei absolvieren die Anwärter einen 140-stündigen Vorbereitungskurs, an dessen Ende eine 90-minütige Theorieprüfung steht.

    Noch schneller geht es mit der verkürzten Grundqualifikation: Dabei können Interessenten ganz ohne Vorbereitungskurs Busfahrer werden. Allerdings müssen sie eine schriftliche und eine praktische Prüfung absolvieren. Der Führerschein der Klasse D ist auch in diesem Fall Voraussetzung für das Arbeiten als Fernbusfahrer. Er muss in jedem Fall alle fünf Jahre aufgefrischt werden. Nach Abschluss der Ausbildung steht einem die Weiterbildung zum Meister für Kraftverkehr offen. Damit könnte man zum Beispiel als Disponent oder Betriebsleiter arbeiten und entsprechend mehr verdienen, sagt Brackmann.

    Quelle Süddeutsche Zeitung
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

    Wenn ich die Kosten eines Führerschein in Deutschland anschaue bekomme ich eine Gänsehaut.

    Bei uns wenn du es richtig machst kostet der ein Paar Dollar und unsere Fahrer sind nach einigen Tagen Praxis in der Lage ihr Schiff sicher zu steuern.
    Es ist schon immer eine Geldmacherei mit den Führerscheinen auch mit Autoführerscheinen.

    Bei uns lernst du deine Theorie zu Hause und wenn du fitt bist gehst du aufs Amt und machst deinen Test. Kosten 30-40 Dollar
    Danach kriegst du einen sogenannten Lerner Permit und jeder mit einem gültigen Führerschein kann dir das Fahren beibringen und wenn du denkst du bist soweit ,gehst du wieder aufs Amt und machst deinen Fahrtest. Kosten: wieder nur ein Paar ein Dollar und du hast deinen Lappen.

    Als Berufsfahrer werden dir die Firmen immer einen Ausbilder ( einen Fahrer der schon Länger fährt ) mit auf die Reise geben bis die sicher sind du kannst deinen Job.

    Ihr sehr es geht auch anders und ohne große Bürokratie

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

      Seit rund einem Jahr arbeitet er als Fernbusfahrer für die Firma MeinFernbus.
      Häh? Ich dachte das sind alles Subunternehmer?

      Zum Thema:
      Ich bin dagegen jeden für eine Handvoll Dollar den Führerschein in die Hand zu drücken, wohin das nämlich führt sieht man ja tagtäglich auf der Autobahn!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

        Friede, Freude, 80 Tote.

        Das wird in etwa der *worst case* sein, wenn die Anderen Kriesengewinnler ihre Fahrer kreuz und quer durch >D< hetzen.

        Oh wie schön ist Omnibusfahren: Auf Karte den Bus steuern, dann noch ein paar Stündchen im Firmanwagen zurück, vielleicht noch einen mitnehmen und während andere Dussel Pause machen noch kurz den Bus putzen.
        JAAA. Busfahren ist SO SCHÖN und warum nicht und bitte sofort den langweiligen DE an der Wurstbude verhökern.
        Entertainer kann schließlich jeder Idiot.

        Dann mögen die Kurzsichtigen aber bitte auch die Crashtast - dummies geben, auf gesperrten Teilstücken.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
          Häh? Ich dachte das sind alles Subunternehmer?

          Zum Thema:
          Ich bin dagegen jeden für eine Handvoll Dollar den Führerschein in die Hand zu drücken, wohin das nämlich führt sieht man ja tagtäglich auf der Autobahn!
          Der Führerschein macht noch lange keinen BKF sondern die Fahrpraxis und das ist wohl überall das selbe, egal in welchem Land
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie werde ich...? Fernbusfahrer/in

            Ich kann mir nicht vorstellen das Fernbusfahrer ein Berufswunsch sein könnte. Man sehe sich nur die vielen Videos auf YouTube zu diesem Thema an.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            175136 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 175106.

            Mit 175.136 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X