Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat’s geklickt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat’s geklickt?

    Polizei fragt Lasterfahrer: Hat’s geklickt?

    Bottrop. Bei einer Aktion auf dem Tank- und Rastplatz Bottrop an der A2 wirbt die Polizei vom 24. bis 26. August für das Anlegen des Sicherheitsgurtes.



    So sieht es aus, wenn der Überschlagsimulator der Polizei die Fahrzeuginsassen Kopf stehen lässt.
    Foto: Nikos Kimerlis


    Etwa die Hälfte der Fahrer und Beifahrer im gewerblichen Güterverkehr verzichtet noch immer darauf, den Gurt anzulegen. Sie verschenken damit ein wichtiges Sicherheitselement.

    Bei drei von vier schweren Unfällen kann der Gurt die Verletzungen der Lkw-Insassen vermindern oder gar vermeiden. Vor diesem Hintergrund führen die Verkehrssicherheitsberater des Polizeipräsidiums Münster vom 24. bis 26. August die Aktionstage „Hat’s geklickt?“ an der Rast- und Tankanlage Bottrop durch.

    Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. und der Berufsgenossenschaft Verkehr wird an der A2, Richtungsfahrbahn Hannover, auf der Rast- und Tankanlage Bottrop ein Überschlagsimulator aufgebaut. In dem wird ein seitliches Umstürzen bzw. der Überschlag eines Lkw simuliert und dabei die Wirkung des serienmäßigen Dreipunkt-Sicherheitsgurtes unmittelbar erlebbar gemacht. Die üblicherweise in der Praxis gleichzeitig stattfindende Vorwärtsbewegung bleibt dabei zwar unberücksichtigt, wird aber dafür in einem extra dafür aufgestellten Lkw-Gurtschlitten simuliert.

    Viele Fahrer stellen die Notwendigkeit der Gurtbenutzung in Frage, weil sie seine Wirkung nicht kennen, meint die Polizei. 44 Prozent schnallen sich nicht an, weil es angeblich unbequem ist und 22 Prozent behaupten, sie fühlen sich sicherer ohne Gurt.

    „Die Erlebnisse im Überschlagsimulator verändern bei fast allen Fahrern die Einstellung zum Sicherheitsgurt. Fast ausnahmslos sind sie nach der Simulation nachdenklich und bereit über das eigene Verhalten nachzudenken,“ so Polizeihauptkommissar Christoph Becker, Verkehrssicherheitsberater beim Polizeipräsidium Münster.

    (Quelle: WAZ)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Hat’s geklickt?

    Jupp, glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Wer sich anschnallen möchte, akzeptiert, bitte sehr, nichts dagegen. Aber man soll auch diejenigen in Ruhe lassen die es nicht möchten.

    Wenn ich mir die Aktion so anschaue und was das kostet stellt sich für mich die Frage wieviel Kontrollen man für das Geld hätte durchführen können und damit Fahrzeuge und Fahrer aus dem Verkehr hätte ziehen können die gefährlich für die Allgemeinheit sind. Aber statt dessen wird versucht Leute eines besseren zu belehren die erwachsen sind und ihre Entscheidungen bewusst selbst treffen. Diese Leute schaden nur sich selbst wenn die die falsche Entscheidung treffen, also was soll das?

    Und zu dem genialen und überzeugenden Überschlagssimulator: Welche Karre sieht nach einem Überschlag noch so aus? Meist ist doch das Dach bis auf Höhe des Armaturenbrettes platt gedrückt. Ob da der Gurt wirklich hilft?

    Kommentar


    • #3
      AW: Hat’s geklickt?

      Na ja, das klingt so nach freie fahrt für freie bürger. Gegen unvernunft ist halt kein kraut gewachsen. Eins ist aber gewiss, wenns mal eng wird, und dein bremsassistent geht mal richtig in die eisen, dann klebst du mit dem kopf an der scheibe und du bist wochenlang krank. Oder schlimmeres. Wenn du privatpatient mit chefarztbetreuung bist, bitteschön. Aber solltest du doch wie der größte teil von uns in einer allgemeinen krankenkasse versichert sein, solltest du bedenken, daß du nicht nur rechte hast, sondern das man von dir im gegenzug verlangen kann, wenigsten die elementarsten arbeitsschutzbestimmungen einzuhalten. Das bist du der versicherungsgemeinschaft schuldig. Von deiner familie mal abgesehen, der du nur mit dem anlegen des gurtes viel kummer ersparen kannst. Nicht anschnalln ist einfach dummheit und ignoranz. Ich will dich nicht kränken, aber ich nehm auch kein blatt vor den mund. Wenn du sowas postest, mußt du mit einer deutlichen antwort rechnen.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      105478 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 105459.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X