Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

    mal eine Frage zum Thema Lenk- und Ruhezeit vom Neuling :

    Freitag nachmittag, 30 km vor der heimatlichen Spedition ist die tägliche Lenkzeit ausgeschöpft und es müsste eine Ruhezeit folgen.
    Was nun?

    Nachdem, was ich so bisher in Erfahrung gebracht habe, fallen mir folgende Varianten dazu ein :

    1) stehen bleiben und Ruhezeit einlegen -> absolut korrekt, aber schlecht fürs Wochenende

    2) Lenkzeit überschreiten und 30€ Bußgeld in Kauf nehmen -> schlecht, da Geld kosten kann

    3) Notstandsparagraph -> ich überschreite die Lenkzeit mit dem Hinweis, dass die Spedition mir den sichersten Stellplatz im Umkreis bietet. -> fragwürdig, ob der hier greift ?

    4) ein Kollege holt mich ab und fährt mich nach hause. -> realistisch ?

    Was macht Ihr in dieser Situation?

  • #2
    AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

    Dreimal darfst du raten...mönsch, dann fährt man nach hause und gut ist. Natürlich sollte das nicht jeden tag vorkommen. Wenn das MAL Vorkommt und du kannst dich da erklären, kannst du sogar glück haben, und nix passiert. Oder 20 euro. Na und? Kein mensch wird in der situation stehen bleiben. Aber wie gesagt, MAL, und nicht öfter, und auch nicht jeden freitag. Wenn das öfter vorkommt, mußt du auch mal die kröte schlucken. Dann suchst du dir einen guten rastplatz, und kommst nächsten tag ausgeruht nach hause. Aber das ist meine persönliche meinung. Entscheiden mußt du. Lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

      Seh ich so wie Klausi. Ich würde zusätzlich noch Terror bei der Dispo machen dass die gefälligst das nächste mal besser planen. Ich plane zusätzlich noch immer so dass ich eine 10er übrig halte um im Ernstfall noch nach hause zu kommen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

        Punkt 4 ist rein rechtlich nur möglich wenn du noch soviel Zeit über hättest um nach Haus zu kommen. Auch hier müsstest du als erstes eine Ruhezeit im Lkw einlegen. Erst dann kannst du mit dem Pkw nach Haus fahren oder wenn es weit weg ist, ins Hotelzimmer.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

          Fast keiner bleibt Freitags 30 Minuten vor Zu Haus stehen, ist rechtlich zwar nicht korreckt, aber was solls.?

          Kommentar


          • #6
            AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

            .......nein..... nur der Weg zum LKW müsste als Arbeitszeit nachgetragen werden...... der Weg nach Hause nicht..... das gleiche..... Du kommst mit 9:45 Std. auf dem Autohof an, steigst in den PKW, welcher für Dich reserviert wurde..... die Fahrzeit nach Hause dauert 10 Min...... Du rappelst volle Möhre in einen Stau...... watt nu....?? Machste Pause....?
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

            Kommentar


            • #7
              AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

              wer will meine heimfahrt mit einem pkw ueberpruefen,es kann ja sein ,dass miene frau faehrt+ich beifahrer bin.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Punkt 4 ist rein rechtlich nur möglich wenn du noch soviel Zeit über hättest um nach Haus zu kommen. Auch hier müsstest du als erstes eine Ruhezeit im Lkw einlegen. Erst dann kannst du mit dem Pkw nach Haus fahren oder wenn es weit weg ist, ins Hotelzimmer.
                Verstehe ich nicht!
                D.h. nach 10 Std. Lenkzeit im LKW bin ich nicht frei, in einen PKW umzusteigen, um irgendwo hinzufahren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                  Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                  Fast keiner bleibt Freitags 30 Minuten vor Zu Haus stehen, ist rechtlich zwar nicht korreckt, aber was solls.?
                  Natürlich verständlich!
                  Bei wieviel Minuten Überzug wäre eure Schmerzgrenze in dem Fall?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                    Das ist doch die eigentliche frage. Wann zieh ich durch, wann bleib ich stehn. Das ist allein DEINE entscheidung!!! Du bist der käpten, du kommst gleich nach dem lieben gott. Und du haftest wenn was schief geht. Wir können dir jetzt alle was anderes sagen, richtig anfangen damit kannst du nix. Das kommt immer auf die situation an. Da gibts keine patent antworten oder rezepte. Höchstens eins...wer nicht mehr kann hält an. Punkt. Und wenns 10 minuten vor zuhause ist. Das mußt du entscheiden, wenn es soweit ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                      @Oldenburger. Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Fakt ist aber das du vom Betriebssitz nach 10 Stunden Lenkzeit noch nach Haus fahren darfst. Vom Lkw in der gleichen Situation irgendwo aus Europa eben nicht.

                      @Cavallo. Das wird kontrolliert. Schon vor Jahren bei Andreas Andresen so erlebt.


                      Hier hat ein neuer Kollege gefragt. Da sollte man auch erklären was man darf und was nicht. Nicht nur was wir tatsächlich machen, obwohl wir es nicht dürfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                        Sag ich doch. Das es nicht statthaft ist, weis er doch. Die entscheidung bleibt bei ihm.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                          Und dann muss ich nochmal ergänzen. Die Unternehmer rechnen mit dem hier geschilderten Verhalten. Die meisten von euch haben in ihrem Arbeitsvertrag den Hinweis stehen (ist überhaupt nicht nötig) das sie für die Einhaltung der Sozialvorschriften selbst verantwortlich sind. Zudem verschaffen Sie dem Unternehmen auf illegale Weise einen Wettbewerbsvorteil. Glaubt ihr, das der Chef wirklich für euch Strafen bezahlt? Oder bekommt jemand auch nur 1 Euro mehr dafür?
                          Wie lange die Wochenruhezeit zu sein hat, weiß doch jeder? Sie beginnt wenn Ich ins Wochenende gehe.
                          Zuletzt geändert von alterelch; 11.08.2015, 15:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                            Zitat von oldenburger Beitrag anzeigen
                            Natürlich verständlich!
                            Bei wieviel Minuten Überzug wäre eure Schmerzgrenze in dem Fall?
                            Italien- Heimatort ( länger wie 28 Tage her, grins) 12 Std.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ende Lenkzeit kurz vor Erreichen der eigenen Spedition

                              Die frage und antworten sind doch rein akademisch, andreas. Niemand würde sowas machen, echt....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              58817 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 58802.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X