Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bussgeld ,strafe bei unfal mit linienbus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bussgeld ,strafe bei unfal mit linienbus?

    hallo,eine freundin von mir hatte als fahrerin eines kom einen unfall mit leichten personenschaden.sie hat beim herausfahren aus einer seitenstr.ein auf der gegenüberliegenden strassenseite fahrendes fahrad gerammt.aussage des radfahrers`( èr habe den bus gesehen und gedacht er passt da noch durch). jetzt meine frage was könnte im schlimmsten fall auf meine freundin zukommen?ist jetzt über eine woche her und haben von der pol. noch nichts gehöhrt.

  • #2
    Rechtsschutzversicherungen helfen bei sowas IMMER !!! ;)

    Hallo.

    Ich weiß zwar nicht was mit KOM gemeint ist, aber weiter hinten steht "Bus". Also gehe ich mal von Linienbus aus.
    Ich weiß nun leider auch nicht wie genau die Situation war ...wollte der Radfahrer gerade über die Kreuzung bzw.
    über die Straße und der Bus wollte aus der Seitenstraße nach links auf die Hauptstraße? Dann hätte der Radfahrer
    Vorrang bzw. da der Radfahrer wohl anhand der Aussage "Ich dachte, ich passe da noch durch" hätte noch warten
    müssen, wird es wohl eine Teilschuld sein, denn der Radfahrer hat nicht gewartet und die Busfahrerin hat nicht
    rechtzeitig das Fahrzeug zum stehen gebracht, da man immer mit der Dummheit anderer rechnen muss und das
    somit im Stadtverkehr mit einem Bus bei einem Radfahrer kein Argument ist ...denke ich mal ganz stark, aber das
    kann ich nur genauer sagen, wenn ich weiß wer wo stand, wie der Straßenverlauf war und wer wohin fahren wollte.

    Generell dürfte es wohl so aussehen, dass beide eine Teilschuld bekommen und somit beide bis zu einem Monat
    Sperre, 3 Punkte und eine hübsche Geldstrafe von zum Beispiel 300 Euro bekommen, denn der Bus hätte den
    Radfahrer im Auge behalten müssen und der Radfahrer hätte wohl scheinbar warten müssen. Gerade Fahrer von
    Linienbussen werden darauf geschult immer alle Fußgänger und Radfahrer im Auge zu behalten. Daher wird es
    wohl eine Teilschuld geben. Genauer kann ich das aber nur an "Strafen" festmachen, wenn ich die Details habe.

    Ich wünsche deiner Freundin aber auf jeden Fall alles Gute, viel Glück dabei und hoffe, dass sie selber auch eine
    gute Rechtsschutzversicherung hat, die zumindest Verkehrsrecht abdeckt und vielleicht auch einen guten Anwalt.

    Gruß
    DaniLeo aka Daniel.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechtsschutzversicherungen helfen bei sowas IMMER !!! ;)

      Ich weiß zwar nicht was mit KOM gemeint ist
      Kraftomnibus.

      Kommentar


      • #4
        AW: bussgeld ,strafe bei unfal mit linienbus?

        Zitat von langhamm Beitrag anzeigen
        ist jetzt über eine woche her und haben von der pol. noch nichts gehöhrt.
        Das kann auch noch etwas dauern. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

        Erst mal abwarten, und wenn irgendwann der Brief kommt, in dem deiner Freundin mitgeteilt wird, was ihr vorgeworfen wird, dann meldest du dich noch mal hier.

        Ganz wichtig: Wenn von der Polizei eine Vorladung kommt, dass sie auf dem Revier eine Aussage machen soll:
        Da geht sie NICHT hin!!! Anrufen und mitteilen "Ich möchte keine Aussage machen." Fertig.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        163499 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 163467.

        Mit 163.499 Benutzern waren am 29.03.2024 um 11:48 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X