Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 km/h für Busse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 120 km/h für Busse?

    Wettstreit mit der Bahn: Reisebusunternehmen fordern höheres Tempolimit

    Busreisen dauern oft länger als mit der Bahn - sind dafür aber meist deutlich günstiger als Zugfahrten. Busreiseveranstalter fordern nun, dass Busse künftig schneller unterwegs sein sollten. Derzeit gilt Tempo 100.


    Reisebus immer begehrter: Unternehmen fordern höheres Tempolimit für Fernbusse (Foto: DPA)

    Busreiseveranstalter halten das bestehende Tempolimit auf Autobahnen für Reisebusse von 100 km/h nicht mehr für zeitgemäß. Ein Heraufsetzen des Tempolimits auf 120 km/h erhöhe die Attraktivität des Reisebusses, sagte der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk), Hermann Meyering, auf einem Branchentreffen des Internationalen Touristik-Verbandes RDA in Köln.

    Zum komfortablen Reisen gehöre auch, dass Fahrpläne eingehalten werden könnten. Ein 30 Jahre altes Tempolimit stehe im krassen Widerspruch zu der Dynamik, die der Busverkehr mittlerweile entfalte, sagte der gbk-Chef.

    Markt mit hohem Konkurrenzdruck

    Seit Öffnung des Marktes 2013 expandiert der Fernbusverkehr in Deutschland. Im vergangenen Jahr nutzten nach Prognosen des Forschungs- und Beratungsinstitutes IGES rund 20 Millionen Passagiere einen Fernbus, Tendenz weiter steigend.

    Der Wettbewerb auf dem Fernbusmarkt gilt als hart und hat bereits einige Anbieter ins Aus getrieben. So meldete untere anderem das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de Insolvenz an. Zuletzt hatten sich die Branchengrößen MeinFernbus und FlixBus zusammengeschlossen.

    Auch die Deutschen Bahn spürt die zunehmende Konkurrenz durch die Reisebusse - und reagierte unter anderem mit der Wiederbelebung des IRE-Zug-Konzeptes auf der Strecke Hamburg-Berlin sowie dem Ausbau der eigenen Fernbuslinien.

    (Quelle: Spiegel)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: 120 km/h für Busse?

    Höhere Attraktivität?......schneller,riskanter? Ob das dann auch den Reisenden so vermittelt wird,glaube ich ja nicht.
    Glaube aber nicht daran,das den Bussen ein schnelleres fahren eingeräumt wird.....einzig allein um konkurrenzfähiger zu sein.
    Könnten doch auch die Transportunternehmer 100 km/h statt der bisher erlaubten 80km/h für Laster einfordern.....um schneller Waren von A nach B zu transportieren zu können.
    Nicht nur der Konkurrenzdruck unter den Busunternehmen ist groß.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      AW: 120 km/h für Busse?

      Sieh mal einer an. Ich dachte das ist schon legal, so wie die fahren. Dann sollte das nur noch eine formsache sein, das gesetz zu ändern. Warum nicht 140 ?

      Kommentar


      • #4
        AW: 120 km/h für Busse?

        Ich glaube nicht, dass diese Initiative zum Erfolg führen wird. Denn die Bahn ist immer noch ein Staatsunternehmen - und wenn die Regierung per Gesetz die Konkurrenz stärkt, schiesst sie sich finanztechnisch ins eigene Knie...
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: 120 km/h für Busse?

          Das glaub ich noch nicht mal. Das hat die bahn beim güterverkehr auch nicht gestört. Wenn diese lästigen kunden auf kürzeren strecken oder gar zu unatraktiven reisezielen wegfallen, könnte sich die bahn mehr auf luxussanierung und börsengang konzentrieren. Auch der nahverkehr könnte für busunternehmer bald attraktiv werden. Ich glaube nicht unbedingt, daß diese konkurenz der bahn ein dorn im auge ist. Das segment, das die bahn bedienen möchte, ist für busunternehmer nicht zu stemmen. Eher sieht sich die bahn als ernsthafter konkurent des luftverkehrs. und da ist kein platz mehr für leute, die mal eben von berlin nach magdeburg oder braunschweig fahren möchten. Ich glaube sogar, daß diese konkurenz nicht ganz ungewollt ist. So lassen sich mit verweis auf die alternative bus viele unatraktive bahnhöfe vom ice/fernverkehr abkoppeln. Da steckt auch methode hinter.

          Kommentar


          • #6
            AW: 120 km/h für Busse?

            120 für Busse? Aber sicher doch. Das hilft doch allen. Allerdings nur wenn die Organspender Ausweise draußen am Bus in einem deutlich sichtbaren Fach untergebracht sind und auch den Spendern vor dem endgültigen erkalten zugeordnet werden kann. Wir wünschen Guten Flug.

            Kommentar


            • #7
              AW: 120 km/h für Busse?

              Fahren die doch jetzt schon, siehe Thread "Nicht geschafft",
              ein Klacks, diesen Wahnsinn nachträglich gesetzlich zu untermauern,
              beim Bewegen derartiger Tonnagen wirken ja eh kaum Kräfte am Fahrzeug
              und die Physik ist sowieso überbewertet...


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: 120 km/h für Busse?

                Es sollten auch Abend-Schnell-kurse angeboten werden zum Erwerb des D Scheins um den Fahrermangel zu begegnen, und eine Ausnahmeregelung für das MiLoG darf natürlich auch nicht fehlen, das wird ja sonst alles viel zu Teuer!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 120 km/h für Busse?

                  Abendschnellkurse?
                  Sag jetzt bitte, dass das ironisch gemeint ist.
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 120 km/h für Busse?

                    Zitat von don derfel Beitrag anzeigen
                    Abendschnellkurse?
                    Sag jetzt bitte, dass das ironisch gemeint ist.
                    Wahrscheinlich war es das.

                    Aber ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: Was spricht eigentlich dagegen?!? Wenn jemand nachweislich 5 Jahre CE gefahren ist, sollte er genügend Erfahrung haben, um auch einen Reisebus vernünftig steuern zu können, nach einer Zusatzschulung, die auch gerne abends stattfinden kann.

                    Bis vor ein paar Jahren war es legal, dass ein Mechaniker in Nutzfahrzeugwerkstätten, der den Lkw-Lappen hatte, auch Probefahrten mit einem Bus durchführen konnte, ohne D-Schein. Natürlich ohne Passagiere, er hätte höchstens den Azubi mitnehmen können. Die aktuelle Gesetzeslage kenne ich nicht.

                    Aber grundsätzlich: Soo schlimm würde ich das nicht finden...
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 120 km/h für Busse?

                      Ja, der gesamte Beitrag!
                      Wer Bus oder LKW fahren möchte muss eine Ausbildung machen wie bei jedem anderen Beruf auch.
                      Das ist meine Meinung.

                      Und Facharbeiter sollten dann auch nicht für 8,50 Arbeiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 120 km/h für Busse?

                        Warum man für D eine extra schein braucht (Wenn man C hat) erschließt sich mir nicht so ganz. Personenbeförderungschein, OK.
                        Aber nun gut, ist mir auch egal, eh nix für mich.
                        Meine "Schnellkurse" bezogen sich auf Personen ohne C.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 120 km/h für Busse?

                          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                          Warum man für D eine extra schein braucht (Wenn man C hat) erschließt sich mir nicht so ganz. Personenbeförderungschein, OK.
                          Genau das meinte ich. Wer ein paar Jahre 40-Tonner gefahren hat, kennt die Längen, Breiten und Höhen dieser Fahrzeuge und kann sie (in der Regel) sicher im Strassenverkehr bewegen. Der Umstieg auf einen Reisebus dürfte kein grösseres Problem darstellen.
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 120 km/h für Busse?

                            Wenn du die 172 eingetragen hast (alter Klasse2) dann darfst du sogar Bus fahren. Aber halt nicht voll. Absurd

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 120 km/h für Busse?

                              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                              Es sollten auch Abend-Schnell-kurse angeboten werden zum Erwerb des D Scheins um den Fahrermangel zu begegnen, und eine Ausnahmeregelung für das MiLoG darf natürlich auch nicht fehlen, das wird ja sonst alles viel zu Teuer!
                              Dauert auch noch zu lange, ich bin dafür, dass man die Lappen
                              auf der Kirmes schießt, oder aus dem Loseimer rupfen kann.
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86868 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 86848.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X