Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

    hatte Freitags im Ausland einen Arbeitsunfall.
    Dann war ich bis Sonntag Abend dort im Krankenhaus.
    Wurde ab Montag in D krankgeschrieben.

    Für welchen Zeitraum sollte ich die Spesenabrechnung schreiben ? bis Fr oder So ?

    Danke

  • #2
    AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

    Das ist eine rechtliche Grauzone. Spesen kann man, wenn sie vom Arbeitgeber nicht gezahlt werden, steuerlich geltend machen, aber der von dir geschilderte Fall ist von den Gerichten noch nicht abschliessend behandelt worden.

    In deiner Firma werden offensichtlich Spesen gezahlt. Ich würde einfach mal probieren, bis einschliesslich Sonntag aufzuschreiben. Wenn sich deine Lohnbuchhaltung querstellt und die Tage streicht, würde ich das im nächsten Lohnsteuerjahresausgleich mit einfordern. Falls das Finanzamt auch ablehnt, bleibt dir nur der Klageweg - du würdest einen Präzedenzfall schaffen. Ob du diesen Aufwand treiben möchtest, musst du selbst entscheiden.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

      Wäre ja eigentlich von der Firma zu erwarten,das sie für die Dauer des Auslandsaufenthaltes und bis zur Krankschreibung die Spesen zahlt.Also ich würde das wohl so erwarten.Wenn du das Wochenende dort als Wochenruhezeit verbracht hättest,bekämest du ja auch Spesen.Und die Krankschreibung erfolgte in D erst ab Montag.
      Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung......

      ......und auf jedem Fall gute Besserung!

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

        Danke an beide, obwohl rein rechtlich der "Verpflegungsmehraufwand" wohl real nicht existierte, schreibe ich bis Sonntag,

        Kommentar


        • #5
          AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

          Ich halte es für eine Betriebliche Übung. Rainer hat zwar Recht mit seinen Ausführungen, dennoch bist du für das Unternehmen im Ausland. Ob krank oder nicht. Auch Kranke haben Ausgaben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

            [QUOTE=alterelch;158197Auch Kranke haben Ausgaben.[/QUOTE]

            Sicher, aber Spesen heissen eigentlich "Verpflegungsmehraufwand" - und im Krankenhaus bekommt man Essen umsonst. Man befindet sich zwar im Ausland, aber hat keine Ausgaben für Essen und Trinken.

            Wie schon erwähnt, hab ich kein Urteil zu diesem Sachverhalt gefunden...
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Spesenabrechnung bei Arbeitsunfall ?

              Tja Rainer, wäre interessant das mal aufzulösen. Würde mich interessieren.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              82581 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 82561.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X