Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu in der Branche und habe mal ein paar Fragen. Vielleicht mag mir ja jemand helfen.

    Wieviele Daten bzw. wieviel Tage werden so ca. auf der Karte gespeichert? Habe mal gelesen, dass ca. 5 Monate auf der Karte gespeichert sind, ohne dass sie überschrieben werden.

    Was passiert mit den Daten auf der Karte, wenn diese ausgelesen wurde? Werden diese automatisch durch den Download gelöscht oder bleiben die Daten gespeichert, bis sie automatisch überschrieben werden?

    Wie lange und was kann man von den Kontrollgeräten auslesen? Kann man da nach Monaten noch genau nachschauen, wann welcher Fahrer wie lange gefahren ist?

    Bin für Antworten sehr dankbar.

    Gruß Jens

  • #2
    AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

    Ganz einfach, nach dem Auslesen sind keine Daten gelöscht. Es sind viele Monate Daten auf der Karte. Wenn du sie nur wenig nutzt, Tagesfahrer zum Beispiel, können unter Umständen auch 18 Monate drauf sein.

    Was auf dem Digi ist, kann ich nicht sicher sagen. Habe aber schon oft den Auslesedongel im Laptop gehabt und mir eine Kopie von den Daten geholt. Ich konnte nicht mehr finden wie auf meiner Karte. Außer das ich die Daten der Kollegen auch auf einmal hatte. Hatte das Unternehmen nicht gelöscht.
    Zuletzt geändert von alterelch; 10.07.2015, 19:47.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

      Danke für Deine Antwort.

      Was meinst Du mit Tagesfahrer?

      18 Monate?! Das ist ne Menge! Ich dachte immer 28 Tage und das war's dann?!

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

        Fahrer die die Karte rund um die Uhr im LKW stecken, verbrauchen unter Umständen mehr Platz auf der Karte. Fahrer die jeden Abend nach Haus gehen und die Karte ziehen verbrauchen weniger Platz.

        Die 28 Tage sind nur die Garantie, tatsächlich wird bedeutend mehr gespeichert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

          Fahrer die nur tageweise fahren sind gemeint, oder auch Aushilfsfahrer.
          Es kommt auf die Anzahl der Ereignisse an die aufgezeichnet werden. 18 Monate oder 18 Jahre ist doch egal, es dürfen nur die letzten 28 Tage verwendet werden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

            Zitat von Tanker1844 Beitrag anzeigen
            es dürfen nur die letzten 28 Tage verwendet werden.
            Da irrst du, wenn ein begründeter Verdacht besteht, findet die "Tiefenkontrolle" gleich auf der Karte statt. Damit meine ich, wenn ohne Ende Probleme auf der Karte sind, schaut man auch weiter zurück. Ist leider nicht verboten. Weil die Betriebskontrolle ja auch immer möglich ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

              Theoretisch passt 1 Jahr drauf.
              Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
              Zb die unten genannten.
              Also vor Ort kann die Polizei oder BAG 28 Tage auslesen und dich sofort dafür Belangen.
              Wenn du mal grossen Mist baust,wird sie eh eingezogen und ganz ausgelesen.Mit den Daten der Firma verglichen.
              Aber wenn sie das tun,bist danach ein ganz armes Würstchen.
              Am besten Abstand und Fahrzeiten versuchen einzuhalten.Kommst mal über deine Lenkzeit,zb kein Parkplatz gefunden.
              Ausdruck machen und den Grund schriftlich drauf.Nach 3 Wochen weisst meist garnicht mehr was war.Und wenn du es den Beamten vernünftig erklärst,passiert meisst nix

              Wenn Sie das hier lesen können,
              habe ich meinen Anhänger verloren

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

                Die Daten der Fahrerkarte werden in unterschiedlichen Blocks gespeichert.
                Jedem dieser Blöcke ist ein bestimmter Speicherbereich der Karte zugewiesen.

                Block: Events Data
                gehört zu den Sicherheitsmechanismen. Hier werden z.B. Stromausfall oder andere Sicherheitsverstösse die das Kontrollgerät betreffen gespeichert.
                Bsp.
                eventType: 8 - General events: Power supply interruption
                beginTime: Mon Feb 18 05:32:43 2013
                endTime: Mon Feb 18 05:32:43 2013
                Der Block: Events Data speichert 200 Ereignisse. Ältere werden überschrieben.

                Block: Vehicles Used
                Hier werden die genutzten Fahrzeuge mit Land, Kennzeichen, Tag und Kilometerstand gespeichert.
                Bsp.
                vehicleRegistrationNation: Germany
                vehicleRegistrationNumber: HH xx 000
                vehicleFirstUse: Tue Mar 12 05:13:19 2013
                vehicleLastUse: Tue Mar 12 23:59:59 2013
                vehicleOdometerBegin: 293174
                vehicleOdometerEnd: 293585
                Der Block: Vehicles Used speichert 200 Ereignisse. Ältere werden überschrieben.

                Für den Fahrer Interessant ist der
                Block: Driver Activity Data
                Dieser speichert die Aktivitäten wie Datum, Lenken, Arbeiten, Pause, Bereitschaft, gefahrene KM am Tag
                Bsp.
                Date: 12/06/12
                ***************Daily Activity Driver (40) *********
                00:00: driver, single, card inserted, break/rest 00:00
                ***
                05:35: driver, single, card inserted, driving 05:35
                ***
                08:06: driver, single, card inserted, break/rest 08:06
                ***
                08:41: driver, single, card inserted, driving 08:41

                ............................ usw.

                ***
                16:28: driver, single, card inserted, work 16:28
                ***
                16:31: driver, single, card inserted, driving 16:31
                ***
                16:49: driver, single, card inserted, break/rest 16:49
                ***
                *************************************
                Driving time: 07:07
                activityDailyPresenceCounter: 806
                activityDayDistance: 350 km


                Die speicherkapazität dieses bereiches umfasst 13771 Bytes. Ein häufiger wechsel zwischen den unterschiedlichen Aktivitäten füllt den zugewiesenen Speicherplatz entsprechend schneller. Bei Fahrern im Fernverkehr ist also z.B. davon auszugehen, daß mehr Tage gespeichert sind als bei einem Fahrer im Nahverkehr.
                Der Datenspeicher der Karte speichert aber locker die Fahreraktivitäten eines Jahres.

                Das Kontrollgerät speichert einen wesentlich größeren Datenumfang als die Fahrerkarte. Verstösse, Detailierte Geschwindigkeitsdaten usw. Auch hier haben die unterschiedlichen Blocks unterschiedliche Speichergrößen.
                Z.B. wird der Block: Driver Activity Data, also die Aktivitäten wie Lenken, Pausen, Arbeitszeit im gegensatz zur Fahrerkarte bereits nach 10 Tagen überschrieben. Verstöße und Geschwindigkeitsdaten haben im Kontrollgerät jedoch einen sehr großen Speicherbereich.
                Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen
                Zuletzt geändert von MSchind; 20.07.2015, 05:18.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

                  Zitat von MSchind Beitrag anzeigen
                  Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen
                  Absolut - mehr als die meisten von uns kapiert haben dürften...

                  Aber es ist gut zu wissen, dass wir jetzt einen IT-Spezialisten im Forum haben, der uns bei solchen Themen helfen kann.

                  Danke für deinen Beitrag!
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrerkarte auslesen - Daten von der Karte gelöscht?

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Da irrst du, wenn ein begründeter Verdacht besteht, findet die "Tiefenkontrolle" gleich auf der Karte statt. Damit meine ich, wenn ohne Ende Probleme auf der Karte sind, schaut man auch weiter zurück. Ist leider nicht verboten. Weil die Betriebskontrolle ja auch immer möglich ist.

                    Lenkzeit-Vergehen können für mehr als 28 Tage geahndet werden

                    Beschluß OLG Hamm (AZ: III-5 RBs 158/10) vom 30.11.2010. Lenkzeit-Vergehen können für mehr als 28 Tage geahndet werden

                    http://www.lagerwiki.de/index.php?ti...eahndet_werden
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    81645 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 81616.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X