Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das rosarote Löschmobil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das rosarote Löschmobil

    Neues Feuerwehrauto in Erkrath: Das rosarote Löschmobil

    Es ist zur Zeit der Renner auf Facebook: Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr in Erkrath. Es ist pink! Die Verantwortlichen wollen damit auf die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute aufmerksam machen.



    "Augen auf!" heißt das Imageprojekt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erkrath. Mit einem knallrosa Einsatzfahrzeug wollen die Feuerwehrleute Aufmerksamkeit erregen und die Menschen für die Feuerwehr begeistern. Am Wochenende hatte Feuerwehrchef Guido Vogt das auffällige Gefährt vorgestellt. Das pinke Löschfahrzeug soll für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr werben und möglichst neue Mitglieder einbringen.

    Blaulicht bleibt blau

    Der Plan der Feuerwehr scheint aufzugehen. Der 16-Tonner hat sogar eine eigene Facebookseite. Das Feedback dort ist riesig: Fast 4.000 Menschen gefällt das pinke Feuerwehrauto. Auf eine User-Frage von Benjamin Kunz, wie das Fahrzeug mit dieser Farbe durch den TÜV gekommen sei, antwortet die Feuerwehr Erkrath: "Die entsprechenden Genehmigungen für die Farbe Magenta liegen natürlich vor." Wichtig für die Zulassung sei nur: "Das Fahrzeug muss als Feuerwehrfahrzeug erkennbar sein." Zudem bleibe die Farbe des Blaulichts natürlich blau.

    Idee stammt aus den USA


    "Sehr coole Idee", lobt Facebook-User Philipp Klein. "Aber einzigartig ist es - wenn überhaupt - nur in Deutschland." Darauf antwortet die Erkrather Feuerwehr: "Einzigartig ist auch nur auf Deutschland gemünzt. Die Idee haben wir von den amerikanischen Kameraden übernommen, die dies zu einem wohltätigen Zweck schon länger machen." Es ist nicht das erste Mal, dass eine Feuerwehr ungewöhnliche Wege geht: In Dormagen gab es vor einiger Zeit die Werbekampagne mit den "Längsten Schläuchen" und den "dicksten Hupen"...



    (Quelle: WDR)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Das rosarote Löschmobil

    Ich dachte gerade, ich lese nicht recht.
    Erster Gedanke:
    "Wie haben die das genehmigt bekommen!?!? In Deutschland gibt's doch sicherlich zig schwere Gesetzestexte, die das Dasein der Feuerwehr (und sicher auch die Farbe der Fahrzeuge) reguliert!"
    Zweiter Gedanke:
    Pink!
    Was wollen die damit bewirken? Eine Hommage an den Christopher Streetday? (welchen ich als Hetero beachtenswert finde, respektiere und nichts gegen Nicht-Hetero's habe - im Gegenteil!)
    Sind die Feuerwehrleute jetzt auch pink gekleidet?
    Dritter Gedanke:
    Eine echt tolle Aktion! Das sollte gefördert werden! Denn die Ehrenamtlichen bekommen in meinen Augen viel zu wenig Respekt für ihr Ehrenamt.

    Ich bin mal gespannt, ob Notärzte & RTW's und/oder polizeiliche Kräfte in irgendeiner vergleichbarer Form nachziehen....

    Kommentar


    • #3
      AW: Das rosarote Löschmobil

      Notärzte?RTW und Polizeikräfte nachziehen? Warum? Gibts da auch ehrenamtliche? Oder freiwillige Polizei oder sowas?
      Ist ja keine Werbung für generelle ehrenamtliche Tätigkeiten sondern speziell auf die Freiwillige Feuerwehr bezogen....
      Hingegen beim THW könnte ich mir parallel eine ähnliche Aktion vorstellen.....da gibt es auch genügend die den Job ehrenamtlich machen....
      Aber das Plakat und die dementsprechenden Sprüche finde ich eigentlich sogar besser als die Farbe des Fahrzeugs.....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Das rosarote Löschmobil

        Zitat von Flying Fortress Beitrag anzeigen
        Erster Gedanke:
        "Wie haben die das genehmigt bekommen!?!? In Deutschland gibt's doch sicherlich zig schwere Gesetzestexte, die das Dasein der Feuerwehr (und sicher auch die Farbe der Fahrzeuge) reguliert!"
        Du kannst sie ja fragen.

        Die FFW Erkrath hat eine Webseite. Unter "Kontakt" findest du jede Menge Telefonnummern und Email-Adressen.

        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Das rosarote Löschmobil

          In het Nederlanden wij hebben veele vrijwillige Krachten bij de Politie en bij de Gemeende Venlo, welke werken in de speciale sectie van het verkeers controle en hulp. Bij voorbeeld in de stad venlo om te controleeren dat de mensen (het meest zijn de duitse touristen) niet verkeert parkeeren, om te helpen in moeilijk situaties in de verkeer en in veele andere secties. Deze vrijwillige Krachten zijn achtergesteeld de politie van Venlo.
          De samenwerking van het nederlandse en duitse politie is echt intensief en de duitse politie heft angenomen veele methoden en praktijken van het nederlandse politie en Koninglijke Marechaussee er dat is mogelik dat de duitse politie ook overnemt de system van het vrijwillige krachten.
          De praktijk van het vrijwillige krachten is soms een deel van het Integratie-Procees met de resultat van het nederlandse legitimatsie na 6 maanden tot 2 jaaren.


          Für Nicht-Versteher:
          Die Gemeinde Venlo und die Polizei Venlo beschäftigt in einigen Bereichen Ehrenamtliche. Diese kontrollieren teilweise den Verkehr, notieren Falschparker, regeln den Verkehr als Verkehrshelfer und noch einiges mehr in dieser Richtung.
          Die Zusammenarbeit von deutscher Polizei und niederländischer Polizei ist dermaßen intensiv, daß die deutsche Polizei schon in so manchen Bereichen Systeme, Methoden und Praktiken von der niederländischen Polizei übernommen hat, weswegen es auch möglich ist, daß das System der Ehrenamtlichen übernommen wird.
          Das niederländische System der Beschäftigung von ehrenamtlichen Hilfspolizisten ist Teil der Integration ausgewählter Migranten mit dem Ziel, ihnen die Chance zu geben, sich nach 6 bis 24 Monaten die niederländische Staatsbürgerschaft auf diese Weise zu erarbeiten.
          Die Übernahme dieses Systems war - sofern man der niederländischen Zeitung "De Telegraaf" glauben darf - nicht ausschließlich in der deutschen Innenpolitik schon häufiger im Gespräch.


          Man sollte vielleicht mal über Heinsberger Grenzen hinweg in 47906 Kempen gucken, wer da ehrenamtlich einen von mehreren RTW's stellt! Das DRK!

          Man sollte vielleicht mal über Heinsberger Grenzen hinweg in 47807 Krefeld-Fischeln gucken, wer da ehrenamtlich einen nicht unerheblichen Teil der Rettungskräfte stellt! Die Malteser!

          Man sollte vielleicht mal über Heinsberger Grenzen hinweg in 40668 Meerbusch-Lank gucken, wer da gemeinsam mit der dortigen Feuerwehr die Rettungskräfte (u.a. einen zusätzlichen Notarzt) stellt! Die Malteser!

          Man sollte vielleicht mal über Heinsberger Grenzen hinweg in 40212 Düsseldorf gucken, wer da ehrenamtlich eine Motorrad-Staffel von Rettungskräften stellt! (Jetzt nagelt mich bitte nicht drauf fest, ob es Johanniter oder Malteser sind!)

          Man sollte vielleicht auch mal über Heinsberger Grenzen hinweg in folgenden Provinzen der BRD genauer hinschauen....
          ....Saarland!
          ....Rheinland-Pfalz!
          ....Baden-Württemberg!
          ....Bayern!

          Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, aber ich bin nicht die Sendung mit der Maus! Die gibt's hier: http://www.wdrmaus.de/

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          135487 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 135461.

          Mit 135.487 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X