Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voll den Bock geschossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voll den Bock geschossen

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit kurzem auf 450€ und bin bis jetzt SZM mit Auflieger gefahren.
    Nun war ich mit einem 12t unterwegs. Bei der SZM war der Digitacho im Stand
    automatisch auf Pause. Bei dem 12t war das nicht der Fall. Hab nach 4,5 Std. Abladestellle erreicht. Hab 1 Std. gestanden und wurde abgeladen. Bin dann wieder los und hab es nich gepeilt. Hab also Fahrzeit etwa 5,3 Std Fahrzeit auf der Karte bevor ich eine Möglichkeit für 45min Pause gefunden habe. Was wird mich bei einer Kontrolle erwarten?

  • #2
    AW: Voll den Bock geschossen

    Ausdruck machen, für den dementsprechenden Zeitraum angeben das du vergessen hast auf Pause zu stellen und auf Gnade hoffen wenn der Rest der 28 Tage sauber ist....
    Ansonsten schau mal hier sind die meisten Bussgelder für LKw aufgeführt...
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Voll den Bock geschossen

      Moin.

      Den größten Bock hatte ich vor kurzem.

      Ich mache nach dem Wochenende einen Nachtrag (Karte nehme ich am WE immer raus).
      Hunderte Male gemacht, aber was passiert , kurz abgelenkt und statt auf Pause drücke ich auf arbeiten und sofort auf OK.

      Also habe ich laut Anzeige das ganze WE gearbeitet.

      Sau Blöd, aber bei einer Kontrolle erklärbar

      Kommentar


      • #4
        AW: Voll den Bock geschossen

        Tach auch,
        wenn man mal kurz nich aufpasst, dann passiert irgend ein Scheiss.
        Da ich ja höchstens 2 - 3 mal auf einen Samstag fahre hoffe ich, dass
        ich bei einer Kontrolle glimpflich davon komme.
        Irgendwie stehe ich mit diesem Digitacho auf Kriegsfuß.
        Tachoscheiben fand ich besser.

        Kommentar


        • #5
          AW: Voll den Bock geschossen

          Für solche fälle gibt es nach wie vor den guten alten urlaubsschein.

          Kommentar


          • #6
            AW: Voll den Bock geschossen

            Naja, dieser sch*** Digitacho hat halt so seine Tücken, schon allein aufgrund der verschiedenen Generationsmodelle. Ich hab den aus der ersten Generation, und da ist noch viel mehr an "Mitarbeit" und Aufmerksamkeit durch den Fahrer gefragt als bei den Nachfolgermodellen.

            Und dabei fallen schon mal sogar "hartgesottene" Profis auf die Schnauze...


            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Ich möchte hier einen Fall schildern, an dem man gut erkennt, wie schwachsinnig diese UTC-Zeit am Digi-Tacho ist und wie easy sich daraus ein vermeintliches „Vergehen“ ergibt – das niemals stattgefunden hat.

            Nicht nur, dass der Zeitunterschied im Winter 1 Stunde, im Sommer dann gleich 2 Stunden zur Normalzeit beträgt – und nach Normalzeit verrichten wir ja schließlich unsere Arbeit – bringt dieses UTC-Zeitsystem auch gehörige Fehlinterpretationen der Doppelwochenzeitrechnung zustande, was für ordentliche Verwirrung und u.U. auch noch für richtig Ärger bei einer möglichen Kontrolle in der Fahrpraxis sorgt


            Ein Beispiel: Ich beginne am Montag um 3:00 meine wöchentliche Arbeitszeit am Standort Roitham und stelle am Samstag um 5:30 mit einer Doppelwochen-Lenkzeit von 89h und 50min am Rasthof Fläming vor Berlin ab.
            Da um 4:30 in Rostock die Fähre geht, muss ich schon am Sonntag um 0:00 mit der neuen Arbeitswoche beginnen.
            Ich starte um 00:05.
            Beim ersten Stopp um 1:40 (WC-Unterbrechung) stelle ich fest, die Doppelwoche zeigt jetzt 91h und 30min an. :thinking: Nach UTC-Zeit beginnt somit die neue Doppelwoche erst um 2:00 – ist doch echt krank, oder?!
            Später erstelle ich einen Ausdruck und vermerke die zeitliche Diskrepanz. Und was wäre unterwegs bei einer Kontrolle gewesen, mit der ja immer zu rechnen ist

            Gruß Hisco

            Kommentar


            • #7
              AW: Voll den Bock geschossen

              Jaja, wenns nach dem UTC Zeit Tacho geht darfst Du mit 89h50min in der Doppelwoche erst um 2 Uhr Nachts anfangen. Ist krank, aber ist so, wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst. Ich denke aber das das Problem auch bei den kontrollierenden Behörden bekannt sein sollte und es keine Probleme gibt - hoffe ich zumindest. Ausdruck und Vermerk schadet sicher nix. Die Länge der Wochenendpause muss aber unbeschadet allem stimmen.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Voll den Bock geschossen

                Ja das mit den Tücken der alten Digitalen Tachographen kenne ich auch....habe mir damit auch schon nen Bock geschossen weil ich nicht aufgepasst habe......meiner ist auch noch ein ganz alter und akzeptiert auch 3 mal 15 Minuten Pause als volle 45 Minuten......
                Einmal nicht lange genug gestanden und vergessen nochmal nachzuschauen um auf Nummer sicher zu gehen und schon hatte ich keine vollständigen 45 Minuten Pause drin.....so schnell kann das gehen.....
                Hatte zum Glück keine Kontrolle in der nachfolgenden Zeit, Ausdruck gemacht und gut war das....aber ob Anfänger oder Aushilfsfahrer oder langjähriger Fahrer, sowas kann jedem passieren.....
                Danach passt man eben besser auf und gut is.....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                76818 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76788.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X