Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rassismus im Linienbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rassismus im Linienbus

    „Plätze für Deutsche reserviert" – gewagtes WDR-Experiment in Evag-Bus

    Essen. Versteckte Kameras, Schauspieler, gefälschte Aufkleber: Der WDR filmte in einem Bus der Evag in Essen, wie Fahrgäste reagieren, wenn Ausländer „nur noch hinten“ sitzen dürfen.


    Der Regisseur der Dreharbeiten, Dirk Gion, wurde selbst schauspielerisch tätig – und verwies Fahrgäste auf gefälschte Hinweise. Auch die Fahrgäste sind Schauspieler.
    Foto: Ulrich von Born


    Dienstagmittag in der Buslinie 160, irgendwo in Essen-Bergerhausen, der Bus ist gerammelt voll, viele müssen stehen. Plötzlich fordert ein deutscher Mann zwei Männer mit schwarzer Hautfarbe, die weiter vorne sitzen, auf: „Ich möchte hier gerne sitzen. Sie sitzen auf einem Platz für Deutsche. Setzen Sie sich gefälligst nach hinten!“

    Nach wenigen Sekunden bekommen alle den Vorgang mit, der Deutsche insistiert: „Sehen Sie die Aufkleber nicht? Das ist hier Vorschrift!“ Viele Fahrgäste sind irritiert, eine Frau rennt verunsichert zum Fahrer, ruft: „Was soll das denn!?“ Zwei weitere Frauen, die an der hinteren Bustür stehen, versuchen, den Deutschen zu bremsen, rufen quer durch den Bus: „Sag’ mal, geht’s noch! Setz’ dich gefälligst woanders hin! Lass die Leute in Ruhe!“ Eine Frau ruft voller Wut: „Ist das jetzt hier ,Versteckte Kamera’, oder was!“

    Da hatte sie Recht, in gewisser Weise. Der Evag-Bus, ausgestattet mit mehreren versteckten Kameras und einem halben Dutzend Schauspielern an Bord, war am Dienstag Schauplatz eines „Sozialexperimentes“, das eine Essener Fernseh-Produktionsfirma für den WDR durchgeführt hat. Eine neue Wissens-Sendung, die im August ausgestrahlt werden soll, untersucht das Verhalten von Unbeteiligten – mit Tests wie diesen. Der Mann, der die afrikanischen Fahrgäste auffordert, den Sitz zu wechseln – alles nur eine Inszenierung.


    Täuschend echt, aber nur ein Experiment

    „Zwei Tage lang haben wir den Bus präpariert“, berichtet Evag-Sprecher Olaf Frei. Amtlich aussehende Aufkleber mit dem Text „Diese Plätze sind für Inhaber/innen eines gültigen deutschen Personalausweises reserviert“ waren an den vorderen Sitzen angebracht worden; im Sitzbereich hinter der hinteren Bustür stand großformatig: „Ausländer und Asylbewerber benutzen bitte nur die hinteren Sitzreihen!“



    Einen halben Tag lang fährt der Bus so zwischen Borbeck und Stoppenberg. „Es gibt keinen Durchgang, bei dem nicht sofort Bürger eingeschritten wären“, berichtet Regisseur Dirk Gion, der sich selbst am Schauspiel beteiligt. „Man kann sagen, dass die Essener Bürger sich öffentliche Diskriminierung nicht gefallen lassen.“

    Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet von einem Bielefelder Institut für Konfliktforschung; dessen Mitarbeiterin Madlen Preuß stellt fest: „Vor allem Frauen ergreifen sofort Partei für die Diskriminierten. Das ist wissenschaftlich belegt, und auch heute können wir es wieder beobachten.“ Doch auch ein älterer Mann habe sofort seine Meinung kundgetan: „Ich bin Jahrgang ‘35, ich will nicht, dass das Braune System wiederkommt“, habe er durch den Bus gerufen.


    Foto: WDR

    Nach nur wenigen Minuten wird das Schauspiel abgebrochen, Regisseur Dirk Gion klärt alle Fahrgäste auf. Nicht wenige reagieren irritiert. Die Evag, sagt Sprecher Olaf Frei, habe ihren Bus den Dreharbeiten bewusst zur Verfügung gestellt, um klarzumachen: „Die Evag-Mitarbeiter kommen aus 25 Nationen. Uns ist jeder Fahrgast recht. Hauptsache, er hat ein Ticket.“

    (Quellen: Der Westen / WDR)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Rassismus im Linienbus

    Das Ergebnis ist doch beruhigend. Dieser Test allerdings beängstigend.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rassismus im Linienbus

      Das Kamerateam kann froh sein, dass ich nicht in dem Bus war. Ich glaube, in solch einer Situation wäre ich komplett ausgerastet...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rassismus im Linienbus

        Ok, kann ich mir vorstellen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rassismus im Linienbus

          Wenn ich mal in mich gehe, Banden aus diversen Ländern begehen vermehrt Wohnungein Brüche, Grenznähe verschwinden Autos gen Osten, Geschaeftsuebefalle am laufenden Band....., ,
          Gibts das D. ueberhaupt noch? Oder muss ich Tag und Nacht bewaffnet sein?
          Langsam reichts mir mit dem > arme Zuwanderer< mit teils hoher Kriminalität.
          OK,verurteilt mich, aber ich hab diese Einstellung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rassismus im Linienbus

            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            Langsam reichts mir mit dem >arme Zuwanderer< mit teils hoher Kriminalität.
            Kriminelle gibt es in allen Hautfarben, auch Deutsche begehen Straftaten.

            Aber in diesem Test wurden Menschen diskriminiert, nur auf Grund ihrer Herkunft oder Hautfarbe. Das ist purer Rassismus.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rassismus im Linienbus

              Hab ich schon verstanden Rainer, aber wieviele diskriminierte gehörten davon zur Garde die Das H 4 Gesetz auswendig kennen? Sozialstaat Deutschland , Sollte ich da ( wird nicht passieren ) mal rein fallen heißt es : erst Guhaben verbrauchen ? Toll , ich arbeite seit ich 14, 5 Jahre bin mit diversen Ausbildungen. Ist das richtig? Das ist NoGo

              Kommentar


              • #8
                AW: Rassismus im Linienbus

                Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                wieviele diskriminierte gehörten davon zur Garde die das H 4 Gesetz auswendig kennen?
                Das SGB II ist gültig für alle, die bedürftig sind und berechtigt, HartzIV zu beantragen. Die Gesetze wurden von Politikern gemacht, die demokratisch von der Mehrheit der Deutschen gewählt wurden.

                Ist jemand, der Sozialleistungen vom Staat bezieht, ein schlechterer Mensch als jemand, der arbeitet? Was ist mit den sog. Aufstockern, deren Lohn trotz Vollzeitstelle nicht zum Überleben reicht - ist das ein "halbschlechter" Mensch?

                Ist jemand mit dunkler Hautfarbe grundsätzlich kriminell? Sind alle Ausländer Verbrecher?
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rassismus im Linienbus

                  Rainer, ich hab nicht gesagt das Alle anderer Hautfarbe Verbrecher sind, aber geh mal mit der Weissen Flagge in ein anderes Land ?Die Sch.... Dir was. Sozialstaat Deutschland ? Ich muss lachen,Weshalb wird hier mittlerweile für Dumping gearbeitet ? Imigration- Hauptsache Arbeit, egal schwarz und für 4 Euro die Stunde ? So jemand könnte eventuell auch bald Deinen LKW fahren: abe Führerschein ? Ist Dir Das Recht ? Sorry wir sind Grundverschieden denkend.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rassismus im Linienbus

                    Wäre ich in diesem Bus dabei gewesen,
                    hätte ich die ganze Schose für eine übele Satire gehalten
                    und Ausschau nach versteckten Kameras gehalten.

                    Tut mir leid, aber eine derart hirnlos-plumpe Assi-Aktion,
                    dazu noch ausgetragen in der Öffentlichkeit
                    hätte ich mir zugetraut, zu durchschauen...

                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rassismus im Linienbus

                      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                      Sorry wir sind Grundverschieden denkend.
                      Das macht nichts. Wäre ja auch schlimm, wenn alle Gehirne gleichgeschaltet wären.

                      Es geht mir auch gar nicht um die von dir angesprochen Themen "Schwarzarbeit" und "Dumpinglöhne". In diesen Bereichen dürften unsere Meinungen gar nicht mal so weit auseinander liegen.

                      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                      Rainer, ich hab nicht gesagt das Alle anderer Hautfarbe Verbrecher sind
                      Dann sind wir uns auch hier einig. Verbrechen gehören bestraft - egal wer sie begangen hat. Aber man darf nicht alle Ausländer unter Generalverdacht stellen.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rassismus im Linienbus

                        Dann Stimme ich Dir zu Rainer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rassismus im Linienbus

                          Zunächst können wir bei TGX doch alle erstmals heimlich nicken. Geht jemandem der Bandentourismus nicht auf den Geist?
                          Aber
                          Wie schlimm ist es wirklich, was wird bewusst Thematisiert und wer beschäftigt Schwarzarbeiter in
                          D (beutet die aus und prellt die Löhne)?
                          Möglich gemacht und gefördert durch Osterweiterung EU die in D Arbeitsplätze kostet, Löhne drückt, Gewinn maximiert (unseren?). Werden wir nicht eher gegeneinander ausgespielt?
                          Fa X und Konzern Y bestehlen uns Legal via Luxemburg, gehe nie ohne Gebetbuch ins Krankenhaus, weil die ihren Gewinn maximieren müssen.
                          Berichtet die BLÖD für Akdemiker ebenso begeistert auch darüber?
                          Was wäre, wenn diese Themen publiziert würden, wie die illegalen Verbrecherbanden (Junkers - der Al Capone der IWF ist nicht Mutter Theresa).
                          Er sollte den Gangstern beim Steineklopfen helfen. Angekettet an Draghi und die Rumänen könnten gleich deutsch lernen und englisch und französisch und spanisch und BWL.
                          ;)
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          243923 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 243908.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X