Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht CB - Funk noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht CB - Funk noch Sinn?

    Immer wieder höre ich, das ein Cb Funkgerat sich einzubauen quatsch ist, es sein denn man könnte polnisch, tschechisch, ungarisch, rumänisch oder so.
    Die deutsche Sprache wäre auf dem Äther so gut wie ausgestorben.
    Und wenn, dann wäre da nur Schrott zu hören.
    Dann lieber sich lieber Whats app oder CB Radio, oder so etwas als App aufs Smartphone laden, da würde man eher Kollegen finden.

    Edit: (Der Haken liegt da nur leider im Detail. Das CB-Funkgerät darf ich während der Fahrt benutzen - das Smartphone eben nicht, oder es kann eben teuer werden.)


    Ist es wirklich so, oder gibt es noch ein paar gute Gespräche unterwegs?

  • #2
    AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

    Was ist denn das? Kenn ich nur von früher. Heute höre ich nur noch "Achtung, Gefahrenstelle".

    Kommentar


    • #3
      AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

      Ich will und kann auf den CB-Funk nicht verzichten.
      Ich will nicht verzichten,weil:.....immer wieder treffe ich mal Kollegen,die man kennt.Dann gibt es immer mal Infos über die eingeschlagene Fahrtrichtung oder Vorfälle.Trifft man sich auf der selben Strecke und wollen mal einen Plausch machen,wechseln wir den Kanal und man erzählt sich das neueste.
      Ich kann nicht verzichten,weil:....ich etliche Ladestellen habe,an denen ich auf das Funkgerät angewiesen bin.Meistens ist dann ein bestimmter Kanal angegeben,auf dem man zu wechseln hat und erhält dort seine Informationen zur Be-o.Entladung.
      Ansonsten halte ich es auch so,das ich Vorfälle an entgegen kommende Kollegen durchsage.Da kommt auch nicht immer eine Antwort....aber die meisten hören einen schon genau,bleiben aber stumm.
      Manchmal frage ich mich.....verlernen wir,miteinander zu reden?

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

        Das man am funk nur fremde sprachen hört ist dummes zeug. Diese kollegen tummeln sich selten auf der neun. Abgesehn davon, daß da jeder sprechen darf. Auch ein albaner oder ein pole. Ich möchte meinen funk nicht missen. Es gibt sie noch, die guten gespräche. Auch wenn sie seltener geworden sind. Und wie fussel richtig bemerkt hat, es gibt immer die ein oder andere information. Und damit bin ich immer einen schritt voraus. Soll jeder machen wie er will. Aber dieses "hat keinen zweck, ist eh alles sch....," das ist der tod einer jeden sache. Sei es der funk oder was auch immer. Wer seinen funk ausmacht, braucht zu diesem thema nichts zu sagen. Mein funk bleibt drin und an.

        Kommentar


        • #5
          AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

          "Achtung, Gefahrenstelle" beim Kreisverkehr um Berlin? CB Funk kann man nur noch als aussterbendes Hobby ansehen. Das Geld kann man sich sparen. Ehrlich, man verpasst nix. Sorry Klaus und Marion.

          Kommentar


          • #6
            AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

            Lach....jo andreas, und mit dem gesparten geld kaufst du dir dann neuen elektroschrott, den keiner braucht. Übrigens stellt meine firma das funkgerät. Und es gibt bereiche in unserem beruf, da macht das durchaus sinn, ein funkgerät. Glaubst du, daß zb ein kipperfahrer durch den matsch zum baggerfahrer watet, um zu fragen wie er sich hinstelln soll? Und dein ganzer elektronikschrott ist nix wert, wenn du keinen empfang hast. Dann kannst du dein superhandy samt whatsapp aus dem fenster schmeißen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

              ich persönlich tendiere auch zum CB Funk, schon allein aus Nostalgiegründen, auch wenn ich damals mein Gerät verschenkt habe und mir somit ein neues kaufen muss. Aber das wäre, glaube ich, sowieso nicht mehr zugelassen.
              Früher (1997) waren Nachtfahrten nicht so eintönig und langweilig wie jetzt. Je nachdem wo ich war wusste ich dass ich dann die eine oder den anderen vielelicht erreichen konnte. Das lenkte gut ab und die Fahrt war dann nur noch halb so lang. :)

              Kommentar


              • #8
                AW: Macht CB - Funk noch Sinn?

                Habe eigentlich immer Funkgeräte in meinen LKW´s gehabt! Früher waren es noch meine eigenen. Da waren sie auch noch an! Aber seit Jahren baue ich nichts mehr um, habe jetzt die kleine Stabo drin (vom Werk eingebaut) und benutze sie eigentlich nur noch ganz ganz selten! Immer dann wenn man mal mit einem Kollegen die selbe Strecke fährt, ansonsten bleibt das Dingen aus! Inzwischen braucht man nicht mehr nach dem Weg zu fragen oder fragen wie die Strecke aussieht, man bekommt sowieso nur noch blöde Antworten oder versteht die Sprache nicht!
                Seitdem es Flats fürs Handy gibt, wird mehr telefoniert mit den Kollegen!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                138270 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 138244.

                Mit 138.270 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X