Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stevia eine Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stevia eine Alternative?

    Habe mich rein Interessehalber mal über Stevia informiert....
    In England habe ich nämlich heute zum ersten mal Produkte mit Stevia im Regal gesehen....
    Dieses Zeug scheint ja recht umstritten zu sein. Auf einigen Seiten wird es als tolle Alternative und Zuckerersatz angepriesen auf anderen Seiten davor gewarnt....
    Habe unter anderem diese Seite dazu gefunden : http://www.zeit.de/wissen/gesundheit...e-zuckerersatz

    Für alle die Stevia auch noch nicht kannten hier dieses von Wikipedia dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia

    Hat jemand schon mal Stevia ausprobiert bzw. damit schon irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen gemacht?Wie gut oder wie schädlich ist es wohl wirklich?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Stevia eine Alternative?

    Abwarten oder Versuchskannichen spielen, ist ein komisches Zeug und Mw. in den USA verboten?

    Kommentar


    • #3
      AW: Stevia eine Alternative?

      Ich habe Stevia im Garten und nutze es auch in Tropfenform aus dem Supermarkt um Tee zu süßen.
      In vielen Ländern wird Stevia seit Ewigkeiten genutzt, denke nicht dass man da Kaninchen spielt.

      Ihr glaubt garnicht wieviel Angst die Industrie hat... Zucker ist ein riesen Geschäft und die Lobbyisten und deren Medien versuchen halt ein wenig angst zu verbreiten.
      Bei dem künstlichen Süßstoff Aspartam wären meine bedenken jedenfalls um einiges größer.

      Fakt ist halt, dass Stevia auch eher nach Süßstoff schmeckt... an Zucker kommt es nicht ran, aber wenn man vom Suchtmittel Zucker erstmal ein paar Tage weg ist , dann ist das garkein Problem.

      Kommentar


      • #4
        AW: Stevia eine Alternative?

        Das mit dem eigenen Stevia Anbau im Garten finde ich interessant. Hätte nie erwartet das diese Pflanze mit unserem Klima klar kommt.Welchen Teil der Pflanze kann man den wirklich nutzen?
        Und es soll ja (laut hören sagen) auch etwas bitter sein wenn man es pur probiert? Wie gesagt ich null Ahnung von der Materie ausser ein paar Infos über Medienpropaganda....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Stevia eine Alternative?

          Stevia hat eine über 400fache Süßkraft wie unser Rübenzucker.Deshalb schmeckt es auch bitter,wenn man es pur probiert.Eine zeitlang hab ich mal mit Steviapulver gesüßt.Davon braucht man wirklich nur ganz wenig.....unterscheidet sich natürlich geschmacklich vom Zucker.
          4mg Stevia pro kg Körpergewicht gelten als unbedenklich.Im Handel ist eine Mischform aus Zucker und Stevia erhältlich.Die EU schreibt vor,das max.30% des Zuckers durch Stevia ersetzt werden dürfen.Außer in Keksen und Gebäck.Da ist es wohl nicht zugelassen.Es sind noch nicht alle Inhaltsstoffe der Steviapflanze erforscht.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #6
            AW: Stevia eine Alternative?

            Als Koch in der Ausbildung galt die Regel das alle Zuckerersatzstoffe prima in der Schweine Mast angewendet werden können. Daraus habe ich meine Lehren bezogen. Ich setze Zucker ein oder verzichte eben drauf. Süßstoff nur im Norfall.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stevia eine Alternative?

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Als Koch in der Ausbildung galt die Regel das alle Zuckerersatzstoffe prima in der Schweine Mast angewendet werden können. Daraus habe ich meine Lehren bezogen. Ich setze Zucker ein oder verzichte eben drauf. Süßstoff nur im Norfall.
              ....stimmt....hat mein Doc mir auch mal erzählt.Viele Zuckerersatzstoffe wirken appetitanregend.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                AW: Stevia eine Alternative?

                Die neue Coca Cola mit Grünen Etikett ist auch mit Stevia gesüßt.
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stevia eine Alternative?

                  Was zur schweinemast gut ist taugtauch zum aufbau neuer "bauchmuskeln".
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stevia eine Alternative?

                    Stevia wächst eigentlich wie Unkraut, selbst im Schatten.
                    Ich nutze die Blätter der Pflanze und trockne sie. Bitter empfinde ich davon garnichts, könnte aber sein wenn man die Pflanze frisch verarbeitet.

                    Und zur Schweinemast, klar nutzt man gerne einen günstigen Rohstoff, wenn dieser auch noch appetitanregend ist wie es nunmal alle Zuckerersatzstoffe sind, ist das natürlich super.
                    Ich komme ja aus der Landwirtschaft, und gerade Schweine wurden nach dem BSE Skandal bei Rindern Zwangsveganisiert.
                    Wenn ich mir den Brei anschaue, jeden Tag gleich... son bisschen Stevia bringt da sicher freude und abwechslung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Experten sagen: "Stevia, wie wir es kennen, ist ein Laborprodukt".

                      Hallo an alle Interessenten. ;)

                      Ich habe mir nun mal beide Links im ersten Beitrag reingezogen. Besonders der erste von Zeit.de mit zwei Seiten Details
                      ist sehr interessant. Mir wird nun klar was unser Problem in der Wirtschaft ist und das wird sicher auch lange so bleiben !!!

                      Soll heißen: Stevia selber ist wirklich eine "Wunderpflanze", eine tolle Alternative und hat im Grunde keine Nebenwirkungen.
                      Außer bei Überdosierung hat man mit Herzproblemen zu rechnen, aber das ist ja bei allen Dingen im Leben so, gelle ??? :D

                      Das Problem hier ist im Detail, denn die Industrie holt aus Stevia nur die Substanzen raus, die auch wirklich was bringen bzw.
                      die sich wirklich ZU GELD machen lassen. Zitat: "Wann immer ein Stoff aus seinem natürlichen Kontext gelöst und in
                      industriellen Produkten eingesetzt wurde, durften Ernährungsforscher durchaus böse Überraschungen erleben
                      ."

                      Das heißt also: Die USA hat nicht Steva an sich verboten, sondern das was die Industrie daraus macht, denn laut einer Studie
                      reduziert es die Fruchtbarkeit bei Frauen und verursacht Blasenkrebs bei Männern. Es ist also nicht die Pflanze das Problem,
                      sondern manche Hersteller ...ist also ähnlich wie bei der Impf-Lüge mit manchen Pharmakonzernen. Die sind auch giftig.

                      Fazit: Stevia selber ist echt klasse, aber wenn ihr Produkte damit in einem Supermarkt kauft (egal wo in der EU), dann schaut
                      hinten auf die Inhaltsauflistung, ob da nur Bestandteile bzw. "KONZENTRATE" verwendet wurden oder aber ob die da wirklich
                      natürliche Stevia benutzten, denn manche Hersteller tricksen. Zitat: "Stevia, wie wir es kennen, ist ein Laborprodukt".

                      Ergo: Nicht immer alles hinnehmen, nachlesen und MISSTRAUISCH bleiben, denn nur das rettet euch mal das Leben !!!

                      Gruß
                      DaniLeo aka Daniel.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2015, 13:15.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stevia eine Alternative?

                        Also irgendwie schmecken mir Produkte mit Stevia gar nicht. Ich finde den Geschmack alles andere als lecker. Daher für mich keine Alternative zu Zucker...

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        205002 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 204983.

                        Mit 205.002 Benutzern waren am 26.04.2024 um 00:16 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X