Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BVB-Truck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BVB-Truck

    Mit einem Schal fing alles an

    Tauche (MOZ) Als Kraftfahrer erlebt Jörg Hönicke so Einiges. Doch seitdem er einen Truck mit Aufdrucken des Fußballvereins Borussia Dortmund fährt, passiert dem Sportfan noch viel mehr Wunderliches. Besonders die Frage, wie er zu dem Gefährt gekommen ist, treibt Bewohner der Region um.


    Fans unter sich: Jörg Hönicke (l.) mit Wilfried Schulze und Annett Schmitz. © MOZ/Annika Bischof

    Wenn Jörg Hönicke in seinem Truck sitzt, dann erntet er entweder wohlwollende Blicke oder verächtliche Grimassen. Dem 61-Jährigen macht das Freude, hat er sich doch ganz bewusst für sein Gefährt entschieden. "Zuerst wurde er von einem Kollegen gefahren, dem habe ich dann angeboten, dass wir tauschen", sagt er rückblickend. So kam er zu seinem schwarzen Truck mit dem gelben Logo seines Lieblingsfussballvereins Borussia Dortmund (BvB), den er für die Storkower Firma von Annett Schmitz bundesweit fährt. "Besonders spannend wird es, wenn ich Schalkern begegne", berichtet der Kraftfahrer. Da wurde er im Ruhrgebiet beim Abladen auch schon mal links liegen gelassen. Anders wenn er Waren nach Dortmund transportiert, dort war es umgedreht.

    Die Geschichte um seinen Truck erzählt Jörg Hönicke nicht zum ersten Mal. Oft sprechen den Mann aus Tauche Leute in der Region an und fragen, warum er seinen Truck denn mit dem BvB-Logo beklebt hat. "Dabei habe ich ihn schon so bekommen. Es ist derselbe Truck, der damals auch auf dem Borsigplatz fuhr", sagt er. Mit damals meint er die Ehrenrunden zum Double-Sieg 2012 auf dem Platz in Dortmund, der als Wiege des Vereins gilt. Auf den Fotos zu sehen war zwar meist der Wagen mit der Mannschaft, doch das Equipment vom Team wurde mit dem Truck befördert, den seit über einem Jahr Jörg Hönicke wöchentlich fährt.

    "Über einen Vertriebskollegen bei der Firma MAN sind wir zu diesem Gefährt gekommen", klärt Wilfried Schulze, Verkehrsleiter bei dem Storkower Fuhrunternehmen auf. Das Ganze sei zufällig gewesen und kam der Firma gerade recht, da sie auf der Suche nach einem dritten Lkw war. Die Lkw-Firma hatte das Gefährt 2012 für die Borussen gesponsert und bekleben lassen. Mehr als die Rundfahrt durch Dortmund hatte der Truck dann letztendlich nicht auf dem Tacho, nur wegen seines Aufzugs war er nicht so begehrt. Der BvB-Truck wurde zum Schnäppchen für das kleine Fuhrunternehmen und Jörg Hönicke kurze Zeit später zum glücklicheren Verkehrsteilnehmer.

    Seine Zuneigung für den über 500 Kilometer entfernten Fußballverein, entstand recht spontan. "Bei uns im Ort verband uns schon immer der Sport. Das ist auch heute noch so", leitet er seine Anekdote ein. Vor allem Fußball ist beliebt. So gibt es auch FC Bayern München-Fans im Ort, denen Jörg Hönicke gern mal etwas entgegensetzen wollte. Bei einem Duell der beiden Vereine, welches in der Gaststätte "Zur Sonne" übertragen wurde und gemeinschaftlich geschaut werden sollte, platzierte sich der BvB-Fan mit einem gelb-schwarzen Schal seiner Tochter Judith mitten im Raum. "Alle mussten an mir vorbei", lacht sich der kräftige Mann spitzbübisch noch heute ins Fäustchen. Das war der Auftakt seiner eigenen Fan-Karriere. Auch den ehemaligen Trainer Jürgen Klopp mochte er. "Würde mich nicht wundern, wenn der vielleicht zu Bayern wechselt", mutmaßt er. Seiner Liebe zum BvB tut dies jedoch keinen Abbruch, auch nicht, dass der Verein am vergangenen Wochenende verloren hat. "Trotzdem bleibe ich Fan." Auf dem Borsigplatz oder im Stadium hat er seiner Mannschaft noch nicht zugejubelt. Lieber schaut er sich Spiele in guter Gesellschaft im Fernsehen an.

    Sympathisanten und Fans gibt es auch in der eigenen Firma. "Wenn sie spielen, dann sollen sie auch gewinnen", sagt Chefin Annett Schmitz, die zusammen mit den Männern schon einige Spiele verfolgt hat. Auch Wilfried Schulze ist begeisterter Borussen-Anhänger. "Wie lange, dass kann ich gar nicht sagen", überlegt er angestrengt. Umso mehr freut es beide, dass ihr Kollege Jörg Hönicke so einen Narren an dem Truck gefressen hat. Amüsiert lauschen sie den Geschichten, die er von seinen Deutschlandfahrten mitbringt. "In Passau bekomme ich sogar einen der schönsten Mittagstische", erzählt Jörg Hönicke. "Wenn ich Freitag kommen würde, gebe es sogar etwas vom Grill", sagt er und lacht herzlich auf. Annett Schmitz und Wilfried Schulze schütteln die Köpfe und lachen mit ihm. "Und das alles wegen unseres Lkw", sagt der Verkehrsleiter begeistert.

    (Quelle: Märkische Onlinezeitung)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: BVB-Truck

    Der Kaller aus Youtube... vielen vermutlich nicht positiv bekannt, hat auch ab und an nen BvBtruck.
    Ich glaube es ist dieser hier: http://baustoffe-stegemoeller.de/images/unt_fuhr13.jpg

    Kommentar


    • #3
      AW: BVB-Truck

      Der Kaller ist nicht mehr bei Stegemöller der dumm schwätzer hat gewechselt nach Fa.Wetzel in Dortmund

      Kommentar


      • #4
        AW: BVB-Truck

        muss man den(kaller ) kennen.:10_1_138[1]:

        Kommentar


        • #5
          AW: BVB-Truck

          Dennoch is Festzuhalten das der Truck ansich ganz nett ist. :D

          Kommentar


          • #6
            AW: BVB-Truck

            Wie es wohl qaussieht, wenn man es eine Nacht lang in München parkt?? :devil[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: BVB-Truck

              Wenn da keine Assis dran vorbeigehen, genauso wie oben auf dem Foto.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              84175 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 84146.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X