Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crashkurs auf der Raststätte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crashkurs auf der Raststätte

    Crashkurs auf der Autobahnraststätte Heidenfahrt Nord


    Eindrucksvoll verdeutlicht der Überschlagsimulator auf der Heidesheimer Rastanlage Heidenfahrt-Nord, was Gurtmuffeln bei einem Unfall blühen kann.
    Foto: hbz/Stefan Sämmer


    HEIDESHEIM - „Warste nich anjeschnallt, wa“, berlinert Jürgen Schöbel in Richtung seines Berufskollegen, den ihm die Polizei soeben angeliefert hat. „Hat’s geklickt?“ heißt die Aktion, die die Heidesheimer Autobahnpolizei gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Verkehr und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat an der Raststätte Heidenfahrt Nord durchgeführt hat.

    „An diesen drei Tagen wird nicht sanktioniert, das Hauptaugenmerk liegt darauf, zu informieren“, erklärt Udo Hotz von der Autobahnpolizei. Und das funktioniert. Schöbel führt den schon jetzt reumütigen Brummifahrer in eine Fahrerkabine. „Innen, von Tür zu Tür, sind es 2,40 Meter“, sagt er, „das ist die Deckenhöhe einer Wohnung. Liegt der Wagen auf der Seite, hast Du Fallvolumen ohne Ende.“ Dann beginnt die wilde Fahrt. Erst dreht sich das Cockpit um 90 Grad, dann sitzt der Fahrer plötzlich kopfüber, dann gibt es eine Komplettrotation wie in einer Wäschetrommel. Die vielen Plüschtiere, die Schöbel vorher im Innenraum platziert hat, fliegen wild durch die Gegend. Es könnten auch schwere Kaffeekannen sein. „Und, mal ohne Gurt probieren?“ Die Antwort kommt stotternd. Lieber nicht.

    Station zwei im Fahrtsicherheitsparcours sieht weniger spektakulär aus, aber nur auf den ersten Blick. Der 90-Kilo-Mann schnallt sich an, wird beschleunigt, dann folgt ein lauter Knall. „Rate mal, wie schnell Du warst“, sagt Heinrich Wolff. Vielleicht 20 Stundenkilometer? Ein Knopfdruck bringt das Ergebnis: 8,89 km/h. „Da sind 322 Kilogramm Aufprallmasse in den Gurt geflogen“, klärt Wolff auf, „bei 30 Stundenkilometern Aufprallgeschwindigkeit wären es schon 3100 Kilo. Ohne Gurt bist Du tot.“

    Wolff und Schöbel fahren seit über 40 Jahren Lastwagen. Nun reisen sie als Selbstständige durch Deutschland und Europa, um Berufskollegen zu warnen, häufig im Auftrag der Polizei. „Wir können anders mit ihnen umgehen als die Polizei“, sagt Wolff, „wir sind auf Augenhöhe“. Die Beamten kreisen derweil um die Raststätte und ziehen Gurt-Sünder raus, die dann bei Wolff und Schöbel im wahrsten Sinne des Wortes in den Crashkurs geschickt werden. „Wir hatten im Bereich der Autobahnpolizei Heidesheim 2014 insgesamt 300 Unfälle mit Lkw-Beteiligung“, klärt Hotz auf, „30 Personen wurden dabei verletzt, vier davon schwer.“ Besonders fällt auf: „Die Anschnallquote liegt bei Pkw-Fahrern bei 98 Prozent, bei Lkw-Fahrern aber nur bei 71 Prozent.“ Und frühmorgens, wenn die meisten Unfälle passieren, noch deutlich niedriger, wie Schöbel ergänzt.

    „Ich kann mich doch abfangen“, ist eine der häufigsten Ausreden der Lkw-Fahrer. „Du bist gerade mit 353 Kilo Eigenmasse in den Gurt geflogen“, teilt Wolff einem weiteren Berufskollegen mit, „das fängst Du nicht ab. Schnall Dich an! Du sollst doch noch ein paar Jahre meine Rente finanzieren.“ Der Leipziger bedankt sich: „Wenn ich das alles so höre, schnalle ich mich an!“ Und vielleicht springt er künftig auch nicht mehr aus seinem Lastwagen. „Wir haben jedes Jahr 20 000 Lkw-Fahrer deutschlandweit, die sich Hüft-, Knie- und Sprunggelenke kaputtmachen durch das Runterspringen“, betont Schöbel. Nach dem langen Sitzen seien Knochen und Gelenke darauf schlichtweg nicht vorbereitet. Als ein 100 Kilogramm schwerer Fahrer aus 40 Zentimetern Höhe auf eine Waage springt, zeigt diese 300 Kilo an: „Das landet alles auf Deinen Gelenken!“

    (Quelle: Allgemeine Zeitung)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

57614 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 57578.

Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X