Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorführwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorführwagen

    Oldtimer-Kinomobil zu verkaufen: Der Vorführwagen

    Im Internet steht ein Kino auf Rädern zum Verkauf. Das Cinemobil ist fast 50 Jahre alt, liebevoll restauriert - und ein funktionierendes Geschäftsmodell ist im Angebot mitinbegriffen.


    Fotos: Vintage Mobile Cinema

    Die Anzeige von Ollie Halls liest sich, als hätte der Brite ein Autoinserat und eine Immobilienannonce durcheinandergewürfelt: "Verkaufe Kino mit 22 Sitzen und 98 PS."

    Die Beschreibung ist jedoch völlig korrekt - denn Halls bietet einen mobilen Filmsaal zum Verkauf. Sein Kinobus ist ein restaurierter Oldtimer aus den Sechzigerjahren. Das Fahrzeug basiert auf einem Omnibus vom Typ Bedford SB3. Das britische Ministry of Technology gab im Jahr 1967 insgesamt sieben der mobilen Kinos in Auftrag. Die rollenden Lichtspielhäuser kurvten kreuz und quer durch Großbritannien und machten bei Industriebetrieben Station, um die Mitarbeiter mit Hilfe von Filmen über moderne Produktionsmethoden zu informieren.

    Nach dem Ende des Projekts im Jahr 1974 wurden die Busse verkauft. heute ist nur noch ein einziges Exemplar ünbrig - das von Ollie Halls.



    Für umgerechnet 2000 Euro kaufte der 37-Jährige aus Somerset im Südwesten Englands vor zehn Jahren das völlig heruntergekommene Gefährt, das fast zwanzig Jahre lang auf einem Feld in Essex vor sich hin rostete. "Der Motor, das Getriebe und sogar die Bremsen waren geklaut worden, das Auto eigentlich nur noch ein Haufen Schrott", berichtete Halls dem englischen Fachmagazin "Caravan Times".

    "Ich fragte mich, ob ich verrückt geworden bin"

    Fünf Jahre Arbeit und umgerechnet 50.000 Euro investierte Halls, um den Bus von Grund auf zu restaurieren. Er baute einen 5,4-Liter-Dieselmotor mit 98 PS von einem anderen Bedford ein und sammelte zahlreiche Originalteile im ganzen Land. "Am Anfang war es nur ein Hobby, doch dann geriet es außer Kontrolle", sagt er, "täglich verbrachte ich meine Freizeit in einem eiskalten Schuppen, lag im Matsch unter dem Bus und fragte mich, ob ich verrückt geworden bin".

    Schlussendlich lohnte sich die Mühe: Im Jahr 2010 starteten Halls und seine Partnerin mit dem rundum aufgefrischten Bus eine Tour durch England. Termine und Stationen kündigten sie auf ihrer Website und auf Facebook an. Es waren stets kleine Happenings für Cineasten und Autobegeisterte, zu sehen gab es Spielfilme oder Dokumentationen. Rasch bildete sich eine Fangemeinde, der Bus wurde landesweit bekannt. Halls hatte sein Geschäftsmodell. War er mit dem Fahrzeug nicht selbst unterwegs, vermietete er es.



    Nun möchte er das ungewöhnliche Fahrzeug verkaufen. "Ich bin jemand, der Herausforderungen sucht, und ich habe das Gefühl, dass das Projekt mit dem Kinobus für mich abgeschlossen ist. Ich möchte an etwas Neuem arbeiten und mehr Zeit für meine Kinder haben", begründet Halls seine Entscheidung. Für 120.000 Britische Pfund (rund 162.000 Euro) steht der Kinobus samt einem originalen, unrestaurierten Anhänger derzeit auf ebay zum Verkauf. Wer den Zuschlag erhält, kauft übrigens nicht nur das rollende Kino und diverse Ersatzteile, sondern auch eine Firma. Die Marken- und Namensrechte der Vintage Mobile Cinema Company sind im Angebotspaket ebenso inbegriffen wie die dazugehörige Website. Halls: "Ich hoffe, dass jemand unser kleines Unternehmen weiterführt und die Menschen mit neuen Filmen erfreut."

    Fotogalerie: 11 Bilder

    (Quelle: Spiegel Online)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Vorführwagen

    Das ist ja ein außergewöhnliches,schönes Stück.
    Wer das Teil kauft,braucht nicht nur Geld,sondern auch Herzblut um das kleine Untenehmen weiter zu führen.Wäre ja schade,wenn es nur in einer Sammlung verstaubt.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    79276 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79256.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X