Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania-Tuning

    Getunte Brummis von Svempa

    Beim Namen Svempa Bergendahl bekommen Laster-Fans große Augen. Der schwedische Truck-Tuner motzt seit über 30 Jahren Scania-Lkw auf. Sein stärkster Klopper leistet über 3000 PS und ein Cabrio gibt es auch.



    Trucker, die mit ihrem Scania rund um die Kleinstadt Skogås (südlich von Stockholm) liegen bleiben, haben große Chancen, am Schleppausleger von Sven-Erik "Svempa" Bergendahl zu landen. Der über 70-Jährige sitzt noch immer gerne selbst auf dem Bock. Weltweite Bekanntheit erlangte der Truck-Spezialist allerdings mit seinen verrückten Lkw-Umbauten auf Scania-Basis. Seinen ersten Showtruck baute er bereits 1970 für den schwedischen Lkw-Hersteller selbst. Bis heute folgten zahlreiche, teils kurios aussehende Fahrzeuge. Am spektakulärsten ist ganz sicher sein Scania Red Pearl, ein 1000 PS starker Scania T500 der zum Cabrio umgebaut wurde: Dach runter und die Frontscheibe gekürzt, fertig. Sein turbogeladener V8-Motor bringt es auf satte 16 Liter Hubraum und beschleunigt das beinahe fünf Tonnen schweren Trumm bis auf Tempo 210. Zweihundertzehn! Der kantige Fronthauber kauert ziemlich knapp über dem Boden und rollt auf der Hinterachse auf extrem breiten Schlappen. Mal zwei, pro Seite. Dunkelroter Lack, eine Vollverkleidung im Bereich des Sattels und vier riesige Auspuffrohre (Sidepipes) machen den speziellen Look perfekt.



    Ein weiterer Klopper von Svempa ist, zumindest was die Motorleistung betrifft, ein Bugatti-Veyron-Konkurrent. Das Basisaggregat der Scania-Zugmaschine leistet ab Werk 730 PS. Der Tuner hat dem Achtzylinder mit beachtlichen 16,4-Liter-Hubraum gehörig die Leviten gelesen und attestiert nach der Feinabstimmung eine Leistung von 1460 PS. Kurzzeitig kann die Power sogar auf 2190 PS angehoben werden. Wahnsinn! Der Chimera, abgeleitet von Chimäre (ein dreiköpfiges Fabelwesen), getaufte Fünftonner beschleunigt in immerhin 4,6 Sekunden auf 100 km/h.



    Der Truck liegt extrem tief und verfügt über eine deutlich verbreiterte Spur. Fahrerkabine und Frontstoßstange sind mit markigen Spoilern dekoriert. Die Lichtoptik wirkt aggressiv. Der seitliche Karosserieanbau dürfte in seiner Form wohl einzigartig sein. Er wirkt beinahe wie die Schwellerleisten eines extremen Supersportwagens. Die größte Aufmerksamkeit zieht freilich die teilweise freiliegende Antriebstechnik auf sich: V8-Motor, Allison-6-Gang-Getriebe und die beeindruckende Edelstahl-Abgasanlage mit sechs Holset-Turboladern verschaffen sich einen spektakulären Auftritt. Nicht weniger beeindruckend sind übrigens die massiven Zwillingsräder der Hinterachse auf jeder Seite. Das Fahrgestell verfügt außerdem über eine A-Link-Einzelradaufhängung der Vorderräder mit je zwei Stoßdämpfern. Der große Nachteil des Boliden? Er ist unverkäuflich und ein Einzelstück.

    Mehr Fotos: Galerie (64 Bilder)

    (Quelle: Auto Bild)

    Webseite: svempas.se
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Scania-Tuning

    *fassungslos-und-bewundernd-nix-zu-sagen-weiß*

    Da werden (nicht nur) Fernfahrer(innen)-Träume wahr!

    Wenn dieser eine spezielle Porsche-Killer-Truck da 210 km/h fahren kann, darf er das denn dann auch auf europäischen (und insbesondere deutschen) Straßen/Autobahnen, da er ja offensichtlich nichts mehr anhängen kann?
    Problemlos dafür ausgelegt zu sein scheint er ja ganz offensichtlich....

    Kommentar


    • #3
      AW: Scania-Tuning

      Da ist für einen alten SAAB / SCANIA - Fanatiker wie mich die Welt dann für Minuten wider fast in Ordnung ;)
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #4
        AW: Scania-Tuning

        @Flying Fortress
        Du glaubst doch nicht allenernstes das das der ne Straßenzulassung hat/ bekommen kann?!:rofl2[1]:

        Gruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Scania-Tuning

          Wer nicht fragt bleibt dumm, oder besser IST dumm

          Schau mal nach 'Sokrates'.
          Mit den Satz. "ich weiß, dass ich nichts weiß" war letztlich gemeint, "höre nie auf Fragen zu stellen".

          Oder anders

          Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
          ;)
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar


          • #6
            AW: Scania-Tuning

            Deutschland:
            Was Deutschland angeht, ist es für mich sehr schwer vorstellbar, daß ein LKW bzw. Sattelschlepper, der 210km/h fahren kann, eine Straßenzulassung kriegt. Es sei denn, es gibt da - weil er ja nix mehr anhängen kann und somit eventuell möglicher Weise nicht mehr als reines Nutzfahrzeug gelten könnte - irgendwo in den 50.000 Tonnen Gesetzes-Texte eine Ausnahme-Regelung, die dies doch ermöglicht. Da ich dies nicht sicher weiß, dachte ich mir:
            Frag mal besser nach.
            (Ich glaube, ich würde schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn auf der A52/A57 nahe Düsseldorf bei 180km/h eine Zugmaschine mit 210 km/h an mir vorbei wummert....)

            Niederlande / BeNeLux:
            Niederlande bzw. BeNeLux würde ich zu 99,9% ausschließen, daß er da zugelassen werden kann. Die sind zwar teils etwas durchgeknallt, aber für sowas vermutlich echt zu vernünftig.
            Frankreich und Schweiz auch.

            Österreich:
            Keine Ahnung. Wenn die da schon ein Auto zulassen, welches auch über Seen schwimmen kann (habe ich damals mal irgendwann bei N24 gesehen. Namen vergessen.), traue ich denen auch noch ganz Anderes zu.

            Italien:
            Also was wir da auf der Klassenfahrt in Rom im Jahre 2000 so über die Straßen tuckern sahen, das hätte jedem TÜV-Prüfer sämtliche Körperhäärchen bis zur Stratosphäre aufgestellt. Wir standen teils ungläubig davor.
            Wir sind mehrmals mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das war keine Busfahrt, das war eine Mischung aus F1-Grandprix Monza und U-Bahn Tokyo!
            An einer stark befahrenen T-Kreuzung warteten wir in der Nähe dieser Grotten 15 Minuten lang auf einen Bus. Mindestens 1x pro Minute war die Kreuzung (ampellos) zugesetzt mit Autos und alle hupten und brüllten sich gegenseitig an! Daß es keine Schlägerei gab, wundert mich.
            Nicht nur wir, auch die Carabinieri mußten in Rom aufpassen, daß sie nicht hupend überfahren wurden. *shocking!!!*
            Also:
            Ja, ich traue es den Italienern zu, daß sie sowas (regional? bedingt?) zulassen würden.

            Skandinavien:
            Ich weiß es nicht. Die Gegenden dort sind sehr weitläufig und teils geringer besiedelt als hier. Vielleicht ermöglicht das ja eventuell eine (regionale?) Zulassung?

            Andere (europäische) Staaten:
            Keine Ahnung. Schwer einzuschätzen.

            Dubai etc.:
            Ja, die würden sowas vermutlich zulassen, wenn irgend ein reicher Magnat damit ankäme und genügend Geld auf den Tisch legen würde. Da bin fest von überzeugt.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            138617 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 138599.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X