Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikum im Fernverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktikum im Fernverkehr

    Hallo,
    ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen ein Praktikum im Fernverkehr machen.
    Hat das auch schon mal jemand gemacht oder hatte schon mal jemand eine/n Praktikant/in mit?
    Wie habt ihr das mit Kühlschrank, Wasserkocher und ähnlichem geregelt?
    Habt ihr euch vorher abgesprochen oder seid ihr einfach bei Arbeitsbegin da gewesen?
    Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?
    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

  • #2
    Hai auch

    Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Kollegen/der KOllegin rechtzeitig in Verbindung zusetzen um das zu klären. Dann kann nichts schief gehen.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass und Glück bei deinem Praktikum.


    Gruß
    DAS Feuerchen
    ICH mach nen Haken dran!

    Kommentar


    • #3
      Danke dir, mal schauen ob das irgendwie möglich ist.
      Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

      Kommentar


      • #4
        Zitat von truckerin08 Beitrag anzeigen
        Danke dir, mal schauen ob das irgendwie möglich ist.

        Wenn der Chef gescheit is, dann stellt er einen Kontakt her.
        ICH mach nen Haken dran!

        Kommentar


        • #5
          keine guten erinnerungen...

          ich habe in 6 Wochen Praktikum (eine Woche davon alleine in Schweden) keine Spesen bezahlt bekommen...also nur geknechtet und nichts bekommen - nur Kosten gehabt - habe jetzt den Beruf als Fernfahrer in den Teich geschmissen - in der Realität sieht es fast genauso aus.:7_4_33[1]:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von go007 Beitrag anzeigen
            ich habe in 6 Wochen Praktikum (eine Woche davon alleine in Schweden) keine Spesen bezahlt bekommen...also nur geknechtet und nichts bekommen - nur Kosten gehabt - habe jetzt den Beruf als Fernfahrer in den Teich geschmissen - in der Realität sieht es fast genauso aus.:7_4_33[1]:
            Da hast du eine Menge Pech mit der Firma gehabt...es gibt aber auch noch Firmen,die bezahlen...
            Hast du jetzt aufgegeben,nen Job im Fernverkehr zu bekommen???

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich habe so viele Dinge erfahren, dass ich jetzt keine Lust mehr auf Fernverkehr habe. Die neuste Masche ist: Praktikanten auszunutzen und dann abschieben - es gibt ja genügend Praktikanten aus den Fahrschulen - also ist für die nächste Zeit für Naschub gesorgt...vielleicht finde ich eine seriöse Firma im Nahverkehr. Gruß

              Kommentar


              • #8
                Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von truckerin08 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen ein Praktikum im Fernverkehr machen.
                  Hat das auch schon mal jemand gemacht oder hatte schon mal jemand eine/n Praktikant/in mit?
                  Wie habt ihr das mit Kühlschrank, Wasserkocher und ähnlichem geregelt?
                  Habt ihr euch vorher abgesprochen oder seid ihr einfach bei Arbeitsbegin da gewesen?
                  Wer kann mir Erfahrungen mitteilen?
                  Ich habe schon mehrfach Praktikanten mit in den Fernverkehr (Europaweit) mitgenommen. Wenn ich mit dem Kollegen vorher sprechen konnte bekam er von mit den Tip Lebensmittel für 5 - 7 Tage einzukaufen. Die haben wir dann in meinem Kühlschrank untergebracht. Wasserkocher und Kaffemaschine ist eigentlich auf jedem LKW vorhanden (oder?). Wäsche usw ist klar, sollte für 14 Tage reichen bei mehr als einmal duschen. Zu Anfang habe ich dann gefragt was er sich zutraut und was er weniger gut kann. Dann habe ich mir angeschaut wir er fahren kann und wo er lernen muß.

                  Wenn er dann Interesse gezeigt hat waren es im allgemeinen angenehme und lustige 2 Wochen für beide Fahrer. Allerdings, ist in 25 Jahren auch einmal vorgekommen, ein verantwortungsloser Fahrer, der nicht lernen wollte, habe ich auf einer Raststätte ausgesetzt. Mein Leben ist wichtiger.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von go007 Beitrag anzeigen
                    ich habe in 6 Wochen Praktikum (eine Woche davon alleine in Schweden) keine Spesen bezahlt bekommen...also nur geknechtet und nichts bekommen - nur Kosten gehabt - habe jetzt den Beruf als Fernfahrer in den Teich geschmissen - in der Realität sieht es fast genauso aus.:7_4_33[1]:
                    Offensichtliuch hast du Pech gehabt. Sei Dir sicher, nicht überall ist es so. Bei uns haben die Fahrer immer Spesen bekommen. Nach der Tour von 2 Wochen musste ich immer zum Chef und wurde gefragt wie der Praktikant sich benommen hat. Wer bei mir mitfuhr, hat im Anschluss einen immer Job gehabt. (Bis auf einen).

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nur sagen, wenn man alleine als Praktikant in Schweden (noch Winter) herumgeistert, hat man keine Lust mehr darauf. Hat jemand Informationen, ob überhaupt ein Praktikant versicherungstechnisch alleine fahren darf? Das würde mir bei meinem Rechtsstreit sehr helfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast einen Führerschein? Dann kannst Du fahren. Schweden im Schnee war doch sicher ein gutes Training. Du hast sicher viel gelernt, oder?

                        Rechtsstreit? Evtl. solltest du geziehlte Fragen mal über PN stellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sicher habe ich einen Führerschein...seit mitte Januar. Wenn man fast mit 30 to Gewicht in einen 3 m tiefen Graben rutscht finde ich das nicht als Training...sondern lebensmüde. Es ist ein gewaltiger Unterschied, hier in Deutschland zu fahren oder in Schweden, wo die LKW-Fahrer noch rücksichtsloser sind. Zudem kam noch der marode Zustand der Trailer hinzu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von go007 Beitrag anzeigen
                            Sicher habe ich einen Führerschein...seit mitte Januar. Wenn man fast mit 30 to Gewicht in einen 3 m tiefen Graben rutscht finde ich das nicht als Training...sondern lebensmüde. Es ist ein gewaltiger Unterschied, hier in Deutschland zu fahren oder in Schweden, wo die LKW-Fahrer noch rücksichtsloser sind. Zudem kam noch der marode Zustand der Trailer hinzu.
                            Die Schweden (LKW Fahrer) sind es von ihren Landsleuten gewohnt das man auf sie Rücksicht nimmt. Das erwarten sie auch von den LKW Fahrern. Das konntest du wahrscheinlich nicht wissen. Solltest Du Schaden gemacht haben und Probleme mit der Firma deshalb haben sollte dein Rechtsanwalt dir helfen können.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von go007 Beitrag anzeigen
                              Sicher habe ich einen Führerschein...seit mitte Januar. Wenn man fast mit 30 to Gewicht in einen 3 m tiefen Graben rutscht finde ich das nicht als Training...sondern lebensmüde..
                              Wenn du in einen Graben gerutscht bist,dann kannst du doch keinem anderen dafür die Schuld geben....
                              oder hat dich einer abgedrängt???
                              Zitat von go007 Beitrag anzeigen
                              Es ist ein gewaltiger Unterschied, hier in Deutschland zu fahren oder in Schweden, wo die LKW-Fahrer noch rücksichtsloser sind. .
                              da ich letztes Jahr auch des öfteren in Schweden war(auch im Winter),weiß ich nicht,was du damit meinst...mir ist nicht aufgefallen,das die Schweden rücksichtsloser fahren....
                              Zitat von go007 Beitrag anzeigen
                              Zudem kam noch der marode Zustand der Trailer hinzu.
                              Das liegt dann ja an deiner Firma und an deiner Entscheidung,wenn du damit überhaupt losfährst,oder???

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              189033 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 189013.

                              Mit 189.033 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:28 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X