Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn, im

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn, im

    561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn, im Stau?

    Hallo Männer ;)

    ich würde gerne mal wissen, wie und wann ich den Ausdruck vornehmen muss und vor allem wo, dieser Paragraf bzw. dieses Gesetz oder die Verordnung verankert ist, wenn ich auf der A2 in einem fetten Stau festsitze und meine Lenkzeit vorbei ist? Bis jetzt immer glückgehabt ...
    Einer auf dem Parkplatz meinte, es sei der 561 und die 9, (leider habe ich da drunter nichts gefunden) der dazu berechtigen soll, anhand des Ausdrucks und einer Notiz, bei Kontrolle ein Nachersehen zu verschaffen, ob die Kontrollorgane dafür Verständnis haben, ist ne andere Sache ...

    Vielen Dank und gute fahrt!

  • #2
    AW: 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn,

    ob auf der a2 im stau, oder sonstwo!
    wenn du wissentlich einen verstoss, ob freiwillig oder unfreiwillig, begangen hast, solltest du einen ausdruck machen
    (natürlich NICHT drauf schreiben: ich wollte noch nach hause!!)

    immer datum uhrzeit und unterschrift auf der rückseite vermerken und natürlich den grund
    die dinger (der letzten 28 tage) unaufgefordert bei einer kontrolle aushändigen

    ob dir der beamte das nun glaubt oder nicht, liegt erstmal in seinem interesse...

    aber es ist immer besser etwas nachzuweisen, als gar nix in den händen zu halten und rede und antwort stehen zu müssen!
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      AW: 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn,

      Reicht da einfach nur die uhrzeit, wann es begann oder auch von.. bis.. ? Reicht, ein ausdruck zu dem Zeitpunkt aus bzw. muss ich den Ausdruck, am Ende meiner fahrt machen oder sobald die Lenkzeit im Stau futsch ist?
      Und wo ist diese Verordnung oder das Gesetz verankert?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        AW: 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn,

        Zitat von styleexpress Beitrag anzeigen
        561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn, im Stau?

        Hallo Männer ;)

        ich würde gerne mal wissen, wie und wann ich den Ausdruck vornehmen muss und vor allem wo, dieser Paragraf bzw. dieses Gesetz oder die Verordnung verankert ist, wenn ich auf der A2 in einem fetten Stau festsitze und meine Lenkzeit vorbei ist? Bis jetzt immer glückgehabt ...
        Einer auf dem Parkplatz meinte, es sei der 561 und die 9, (leider habe ich da drunter nichts gefunden) der dazu berechtigen soll, anhand des Ausdrucks und einer Notiz, bei Kontrolle ein Nachersehen zu verschaffen, ob die Kontrollorgane dafür Verständnis haben, ist ne andere Sache ...

        Vielen Dank und gute fahrt!
        Nur die 3821/85, die aktuell in die 165/2014 übergeht, sieht Ausdrucke in bestimmten Fällen vor. Diese Fälle beschränken sich auf den Verlust, Beschädigung und Diebstahl der Fahrerkarte. Ansonsten ist in keiner Rechtsvorschrift ein Ausdruck aus dem Tacho als Mittel des Nachweises vorgesehen. Deshalb hast du auch nichts gefunden.

        Neben den gesetzlichen Grundlagen gibt es aber noch die Leitlinien zur 561/2006. In der Leitlinie Nr. 1 ist dein beschriebener Fall geregelt. Wenn ich hier von "geregelt" spreche, dann ist damit kein Rechtsanspruch gemeint. Es liegt zunächst im Ermessen des Kontrollbeamten, ob er eine Lenkzeitübertretung anhand eines Ausdruckes als Sonderfall nach der Leitlinie sieht. Zunächst bedeutet, nach dem Einlegen von Rechtsmitteln entscheidet dann eine andere Stelle oder ein Richter darüber.

        Alle 6 Leitlinien findest du unter folgendem Link. Darin ist auch beschrieben, wie das gehändelt wird und was auf dem Ausdruck zu stehen hat.

        Mit nachträglich formulierten Leitlinien und Klarstellungen versucht die EU-Kommission, die Lücken und Ungenauigkeiten in den Regelwerken der Sozialvorschriften zu schließen. Hier finden Sie die Dokumente zum Download.


        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          AW: 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn,

          Super, vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            AW: 561 und 9 ??? Ausdruck machen, bei Nichteinhalten der Lenkzeit, auf der Autobahn,



            Als Ergänzung.....gut beschrieben.
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            67887 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67856.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X