Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laptop

    Möchte meinen Leppi das erste mal mitnehmen . Kann ich 12V anschließen , wenn der Leppi nur 9,5Volt hat ?
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

  • #2
    AW: Laptop

    Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Möchte meinen Leppi das erste mal mitnehmen . Kann ich 12V anschließen , wenn der Leppi nur 9,5Volt hat ?
    Moin, das ist nicht ratsam. Ich habe für mein Laptop ein Netzteil, das du an 12-24 Volt anschließen kannst und wo du die benötigten 9,5 Volt für dein Leppi einstellen kannst.
    So eins habe ich.....
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Laptop

      ...........andere möglichkeit...... 230 V Umformer, und das normale Netzteil mitnehmen.....
      Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

      Kommentar


      • #4
        AW: Laptop

        Danke Dir .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          AW: Laptop

          Du hast nicht gesagt, welches Anschlusskabel du zum anschließen an die 12 Volt verwendest.
          Aber es gibt universelle Kabel und da kannst Du die Voltzahl am Traffo des Ladekabels einstellen.
          Nen 220Volt Kannste beim Laptop vergessen. Da geht s glaub ich um irgendwelche Sinuswellen und da macht das Laptop nicht mit. Kollege hatte sich extra so einen Wandler gekauft und es funzte nicht.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Laptop

            ..........ich habe beide Systeme an Bord...... 12V auf 18V mit einem speziellen Lappy Wandler..... und Umformer auf Ladekabel.....
            Es funzen beide ohne probs.......
            Mal verlierst Du,...............mal gewinnt der andere............

            Kommentar


            • #7
              AW: Laptop

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Nen 220Volt Kannste beim Laptop vergessen. Da geht s glaub ich um irgendwelche Sinuswellen und da macht das Laptop nicht mit. Kollege hatte sich extra so einen Wandler gekauft und es funzte nicht.
              hab meinen läppi jahrelang mit einem 12 --> 220 volt wandler betrieben. (150 watt). null probleme!!
              anfangs hab ich drauf geachtet, dass ich den wandler beim starten des motors kurzfristig ausgestellt habe. nachdem ich da aber hinterher ständig vergessen hab, hat das auch nichts ausgemacht!
              was passieren kann, dass der wandler durch den 'minderstrom', den er beim starten des motors bekommt, 'offline' geht. das merkt man spätestens dann, wenn läppi sich nach 3 stunden akku-betrieb dann abschaltet ... xD
              Wir sind die Träger der Firma

              Einer träger als der Andere

              Kommentar


              • #8
                AW: Laptop

                Hallo Lutz,

                Zur Stromversorgung für den Laptop kann ich den WAECO PP 154 sehr empfehlen. Bei mir ist der schon seit knappen 2 Jahren im Einsatz und funktioniert tadellos. Du nimmst einfach das serienmäßige Netzteil des Computers mit. Achte darauf, das du ihn nicht in einem Heizungs Luftstrom plazierst. Dann kann er überhitzen und fällt aus. In einem Actros Mp4 habe ich deshalb leider mein erstes Gerät geschrottet. War aber meine eigene Schuld, wie ich gerade beschrieben habe.

                Es ist eine preiswerte, unkomplizierte und sichere Lösung, wie ich meine. Die nur 150 Watt reichen für einen Laptop locker aus!

                Es bietet sich an, den Laptop während der Fahrt zu laden. Wenn du stehst, dann kannst du stundenlang den Laptop nutzen, ohne frische Energie aus den Fahrzeugbatterien zu entnehmen. Wenn das nicht reicht, kannst du natürlich das Ding auch stundenlang im Stand laufen lassen. Mir hat mal jemand vorgerechnet, das man im LKW das Ding mehrere Tage betreiben könnte, theoretisch.

                Wenn der Laptop voll geladen ist, dann schaltet das gerät übrigens ab, was sehr sinnvoll ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Laptop

                  Danke Danke , ihr habt mir sehr geholfen .
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Laptop

                    ich empfehle allerdings nen wandler, der OHNE ventilator auskommt. auch wenn das ding bei betrieb eines läppis eher selten anspringt, so ist es doch gerne ein manko, was gerne mal den geist aufgibt.
                    ich hatte meinen damals beim media-markt gekauft. ohne venti, genügend kühlrippen.
                    er wird zwar warm, aber man(n) hat ja auch mal kalte füsse :rofl2[1]:
                    Wir sind die Träger der Firma

                    Einer träger als der Andere

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Laptop

                      Ich hatte auch versucht, bei Media Markt einen Wandler zu kaufen. Aber nur 12 Volt gab es dort. Das war aber keine Option, weil ich damals noch mit Actros MP3 unterwegs war, der nirgends 12 Volt hatte.

                      Einen Wandler mit 24 Volt bekommt man im Nutzfahrzeug Fachhandel, wie zum Beispiel Euro-Part. Einfach den Namen einer Spedition angeben und schon kann man dort kaufen. Die Fahrzeug Händler, wie zum Beispiel Mercedes, Scania, DAF und so weiter würde ich nicht empfehlen. Dort gab es nur Geräte für den Festeinbau und zum sehr hohen Preis. Ich brauchte aber ein gerät nur für eine Steckdose, da ich relativ oft den LKW wechseln muß. Es nützt mir dann nichts, wenn ich alle paar tage den privaten Wandler ausbauen muß.

                      Wer ein paar tage warten kann, kann sich den Wandler natürlich auch im Internet bestellen. Darauf achten, das man nicht aus Versehen die falsche Spannung (12 oder 24 Volt) bestellt.

                      Das der Lüfter meines Waeco ausfallen würde, macht mir keine Sorgen. Der Lüster lief sogar noch, als das überhitze Gerät ausgefallen war. Da ich den warmen Luftstrom direkt versehentlich auf die Kühlrippen lenkte, waren es dann Heizrippen und das Gerät war hinüber. Soweit ich mich erinnere, hätte ich ihn aber mehrere Tage dort zu laufen, bis es kaputt war. Das zweite Gerät liegt nicht mehr im warmen Luftstrom und läuft ohne Probleme.

                      Einen Wandler hatte ich mit Glück für 39 Euro gekauft, heute sind sie so ca. 20 Euro teurer.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Laptop

                        Und wer bei einen induktiven Wandler noch ein paar Euro mehr investiert, der bekommt diese auch mit Schutzschaltung, gegen verpolen und Überlastung / Überhitzung.
                        So, das dieser sich bei einem Fehler abschaltet und nach dem Abkühlen, bzw. korrekten anschließen wieder einwandfrei funktioniert.

                        Meiner hat bei 250W (passiv gekühlt), 12-24V (einstellbar) auf 240V ganze 36 Euro gekostet und das ist jetzt schon 5 Jahre her und läuft noch immer wie eine 1. Selbst nachdem ich dem schon ein paar mal zuviel abverlangt habe, da hat er dann nur für 5 Minuten Pause gemacht und mich an seine geringe Leistung erinnert und dann lief er wieder.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        250051 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 250037.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X