Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfahrt Kontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfahrt Kontrolle

    Heute morgen war ich das erste mal richtig froh eine Abfahrtkontrolle gemacht zu haben. Bei meinem Rundgang um den LKW musste ich feststellen das 5 Gurtschlösser geöffnet waren. Das kann keine Schludrigkeit von mir gewesen sein. Vor allem da ich diese Ladung nicht das erste mal kontrolliert hatte.

    Ich gehe davon aus, das irgendwelche Idioten nachts die Schlösser geöffnet haben. Ich habe allerdings nichts davon mitbekommen. Da wird man zum Mörder wenn man nicht regelmäßig kontrolliert,[smilie=real mad.gi:

  • #2
    AW: Abfahrt Kontrolle

    Hi,
    ist mir auch schon passiert, dass man mir die Verriegelungen der Stützbeine geöffnet hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Abfahrt Kontrolle

      Idioten sind wohl einer der Hauptgründe eine Abfahrtkontrolle zu machen.

      Bei einem bekannten haben sie mal die Radmuttern gelöst, da fällt einem nichts mehr zu ein....



      Ich schaue auch bei kleineren Stops unterwegs immer ob die Sattelkupplung noch zu ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Abfahrt Kontrolle

        Ja, scheint wohl der sicherste Weg zu sein. Obwohl ich bisher solche Probleme nicht kannte.

        Kommentar


        • #5
          AW: Abfahrt Kontrolle

          Es gibt auch kollegen, bei denen kann man sich nicht mal drauf verlassen, daß die tankdeckel drauf sind. Von nicht veriegelten stützbeinen und twistlocks garnicht zu reden. Ich hab mein auto immer im auge und geh auch mehrmals am tag drumrum. Besser ist das.

          Kommentar


          • #6
            AW: Abfahrt Kontrolle

            Ne vernünftige Abfahrtskontrolle ist für mich das A und O. Und dabei den Digitacho natürlich auf "Arbeit" stellen,zwecks Nachweis.
            Da lass ich auch die Ladefläche nicht aus und schaue,ob mir da irgendso ein Hirnkranker die Gurte aufgemacht hat,aber natürlich auch,um nochmal,falls nötig,nachzuzurren.
            Wenn ich morgens so die "Kollegen" auf den Rastplätzen oder Autohöfen beobachte,fällt mir bei vieln nichts mehr ein.

            Gardinen auf,Motor an und los...
            Unbegreiflich!

            Kommentar


            • #7
              AW: Abfahrt Kontrolle

              Gibt es eventuell Hilfreiche Tipps wie man sich vor Routine schützen kann beim Thema Abfahrtskontrolle ?
              Da ja noch nicht solange dabei bin pass noch auf wie ein Schießhund habe aber die Befürchtung das sich mit den Jahren da Schludrigkeit einschleichen könnte.
              In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
              und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

              Kommentar


              • #8
                AW: Abfahrt Kontrolle

                Du mußt deine abfahrtkontrolle zum ritual machen. Und wenn die zeit noch so knapp ist, selbst wenn cheffe brüllt du sollst endlich losfahren, zieh deine messe durch. Abfahrtkontfolle ja oder nein ist nicht verhandelbar.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abfahrt Kontrolle

                  ALs alter Schrauber fängt meine mit dem Prüfen von Öl und Wasser an.
                  Dann schmeiß ich den Riemen auf die Orgel und schalte das Licht ein.
                  Verriegelung der Sattelplatte kommt dann als erstes. Ein paar Spaßvögel hatten bei uns schonmal die Verriegelung geöffnet
                  und wer kurbelt schon gerne am frühen Morgen nen Trailer per Hand hoch, der auf die Nase gefallen ist.
                  Dann Rundgang ums Auto und die Plombe prüfen usw usw
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abfahrt Kontrolle

                    Offene Twistlocks oder offene Sattelkupplung hatte ich auch schon. Mir ist zwar nicht ganz klar was in den Schwachbirnen vorgeht, aber eine Kontrolle vor Abfahrt d.h. nach jeder Pause ist für mich absolutes MUSS. Die offenen Twistlocks hatte ich nach einer Mittagspause wo ich zum Essen weg war. Davor waren sie 100% zu. So ein Tankcontainer mit Gefahrgut im Kreisverkehr abzuwerfen kommt nicht besonders gut.

                    Ich warte nur bis ich mal einen kriege[smilie=real mad.gi:
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abfahrt Kontrolle

                      Das hast du falsch verstanden, tim. So kommt mein nachtfahrer jeden morgen auf den hof. Und er hat nirgendwo angehalten. Jeden morgen bau ich erst das auto zusammen. Das ist kein witz. Manches stützbein stand schon cm weit draußen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abfahrt Kontrolle

                        Moin Klausi,

                        das habe ich soweit schon verstanden. Das was ich beschrieben habe waren reale Vorgänge bei mir. Das man zum verschieben von Brücken auf dem Hof oder im Containerterminal die Twistlocks offen habe steht auf einem anderen Blatt, da hier mit geringen Geschwindigkeiten gefahren wird. Das heisst nicht das da nicht auch was passieren kann. Bei mir war es jedoch auf ner Raststätte wo ich danach wieder in voller Fahrt weitergefahren bin. Da sollten die Dinger schon zu sein.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Abfahrt Kontrolle

                          Ich fahre nie ohne Abfahrtkontrolle los, wenn das Auto länger stand. Der Grund ist im folgenden Zitat gut beschrieben.
                          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                          Idioten sind wohl einer der Hauptgründe eine Abfahrtkontrolle zu machen...
                          Eine bewußte Abfahrkontrolle, mache ich selbst dann, wenn ich nur kurz in der Raststätte war. Die beschränkt sich dann aber auf eine Sichtprüfung der kritischen Punkte, die auch so gut wie keine Zeit kostet.

                          Fahrlässige Routine ist gefährlich. Das kann man von Flugzeugpiloten lernen. Wenn mir zB eine Wechselbrücke auf die Autobahn fällt, weil Idioten die Twist Locks gelöst haben, dann ist das mehr als nur lebensgefährlich. Somit kontrolliere ich mindestens die 4 Twist Locks einer Seite, die Anhängerkupplung und die Verschlüsse der Rolltore. Der Aufwand beträgt viel weniger als eine Minute. Und das ist es mir auf jeden Fall wert. Inzwischen mache ich das automatisch, bevor ich losfahre, einmal kurz schauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Abfahrt Kontrolle

                            Was für kranke Leute sind denn da unterwegs ?

                            Gibt es schon die nach oben ausfahrbare Kamera, um den Truck aus der Vogelperspektive zu überwachen? ;)

                            Dieser Thread ist sehr gut geeignet, um für das Thema zu sensibilisieren.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Abfahrt Kontrolle

                              Eins: Ich hatte mal "das Vergnügen" zehn Meter weiter weg zu stehen, als ein Kollege einen Jugendlichen mit den Pfoten an der Entriegelung der Sattelplatte erwischte. Er hat ihn letztlich nur heftig geschüttelt, aber erster Eindruck war "der bringt ihn um".

                              Zwei. Als mir dann jemand "die Freude gemacht" hatte, meinte ich, es reiche mit gebremsten Auflieger zurückzusetzen. Ich hatte sogar eine "Abrißkontrolle" gemacht und zehn Meter weiter lag der Auflieger dann doch im Dreck.
                              Vermutlich werde ich, falls ich das nochmal habe, komplett absatteln und alles von vorn.
                              Es ist eine Mörderarbeit, einen beladenen Auflieger von Hand hochzukurbeln!
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                              (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              55597 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 55582.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X