Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

    Also diese Woche hatte ich am Mittwoch ein Gespräch mit unserer Disponentin weil sie mir sagte ich könne ja noch fahren das ich erst eine Verkürzung hätte, nach meiner Rechnung hatte ich aber drei, jetzt wurde ich etwas unsicher da unsere Dispo unsere Lenk und Ruhezeiten per Computer überwachen, am Freitag bin ich nicht mehr in den Heimathafen zurück gekommen, also dachte ich dann machst du eben noch einen 9ner und fährst am Samstag schön früh los und bist auch früh zuhause. Zuhause angekommen prüfte ich sofort meine Karte geprüft und siehe da jetzt hatte ich einen schwerwiegendes Vergehen, da ich jetzt vier Verkürzungen drauf hatte. Das heißt ab jetzt, die kann mir erzählen was sie will es gibt nicht mehr als ich errechnet habe, also auch keine Debatte du hast ja noch oder so.


    Gruß Peter

    musste ich mal loswerden, da mir das bei ich schon zum zweiten mal passiert ist.

  • #2
    AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

    Kannst doch bei Unsicherheit einfach alle Tage ausdrucken (Oder bei neuem Tacho einfach die Übersicht), da gibt es dann keine Diskussion!

    Kommentar


    • #3
      AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

      Ich schreibe mir jeden Tag als Gedächtnisstütze alle Zeiten auf,dann verliere ich nicht den Überblick.....und wie Ravioli schon sagte im Zweifel nen Ausdruck machen wenn die Dispo ne andere Meinung hat und gut is....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

        Wenn ich jetzt richtig informiert bin, dann kann der LKW Fahrer jede Verkürzung der 11 Stunden verweigern. Im übrigen gilt das Arbeitszeitgesetz. Und das gilt wirklich, auch wenn die Firma es nicht wahrhaben will.

        Fazit: Wenn es hart auf hart kommt und der Fahrer sich querstellt und Dienst nach Vorschrift macht, dann ist der Richter auf Seiten des Fahrers. Ganz sicher.

        Das die Realität anders aussieht ist mir natürlich bekannt.

        In der Vergangenheit hatte ich schon Disponenten, die ich erstmal erden mußte. Sprich, ich habe juristische Schritte angedroht und genau Dienst nach Vorschrift gemacht. Kurz danach haben wir uns einvernehmlich getrennt.

        Auch heute noch weise ich Disponenten darauf hin, daß ich es nicht wünsche, wenn sie meine Ruhezeiten automatisch kürzen. Ich erwarte mindestens, daß man mich höflich fragt.

        Kommentar


        • #5
          AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

          Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
          Kannst doch bei Unsicherheit einfach alle Tage ausdrucken (Oder bei neuem Tacho einfach die Übersicht), da gibt es dann keine Diskussion!
          Ja Speedy muss ich auch machen mit dem aufschreiben, habe mich wieder mal bequatschen lassen, war mal wieder nicht standhaft genug, aber muss nach einem Gespräch in den nächsten Tagen einen Schlussstrich ziehen das ich ich füge wenn ich eigentlich meiner Sache sicher bin.
          Ja Rudolf, das ist bestimmt der bessere Weg, aber ich möchte einfach mal meinen Job machen und wünsche mir eine Dispo die nicht immer versucht einem zu erklären wie der Job funktioniert.

          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von peter58; 15.02.2015, 14:29.

          Kommentar


          • #6
            AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

            Peter, in Gesprächen mit anderen Fahrern höre ich oft, die Disponenten testen aus, wie weit sie gehen können bei einem Fahrer. Irgendwann muß man sich wehren!

            Manchmal habe ich auch in der Dispo angerufen, mit der Bitte, mir den Namen des verantwortlichen Disponenten zu nennen. Ich würde das für die BAG benötigen, die das gern wissen wollen. Und das ist noch nicht mal gelogen, die wollen das wirklich wissen, wenn die Fahrerkarte rund gefahren wurde. Dann noch der Hinweis auf den Bußgeldkatalog und die Frage, welcher Disponent sich mit seinem privaten Geld beteiligen möchte. - Rückfragen bitte an meinen Rechtsanwalt, Herr Dr. Sowieso.

            Danach wird es ruhiger! ;-)

            Kommentar


            • #7
              AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

              Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
              Peter, in Gesprächen mit anderen Fahrern höre ich oft, die Disponenten testen aus, wie weit sie gehen können bei einem Fahrer. Irgendwann muß man sich wehren!

              Manchmal habe ich auch in der Dispo angerufen, mit der Bitte, mir den Namen des verantwortlichen Disponenten zu nennen. Ich würde das für die BAG benötigen, die das gern wissen wollen. Und das ist noch nicht mal gelogen, die wollen das wirklich wissen, wenn die Fahrerkarte rund gefahren wurde. Dann noch der Hinweis auf den Bußgeldkatalog und die Frage, welcher Disponent sich mit seinem privaten Geld beteiligen möchte. - Rückfragen bitte an meinen Rechtsanwalt, Herr Dr. Sowieso.

              Danach wird es ruhiger! ;-)
              Ja Rudolf, du hast bestimmt recht, ich sollte mich langsam mal wehren.

              Kommentar


              • #8
                AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                Ich denke mal es ist deine Unsicherheit, die dir hier das Leben schwer macht.

                Ich hab auch Kollegen, die noch immer nicht genau wissen, was sie dürfen und was nicht.
                Wenns dann darum geht noch zu fahren, sagen die z.B. Ich kann nicht mehr fahren, worauf der Dispo sagt: Erkläre mir das doch mal und dann geht das Gestammel los.

                Diese Unsicherheit kann man in Sicherheit verwandeln, wenn man genau weis, wass man darf und was nicht.
                Speedys Tip ist da Gold wert. Ich hab immer diese Din A5 Jahreskelender, in die ich täglich meine Touren eintrage.
                Arbeitszeiten Lenkzeit KM und diverse andere Sachen. Wenn was ist, reicht ein Blick ins Büchlein und ich bin im Bilde.

                Wenn Du Beiträge von mir liest, wirst Du feststellen, dass ich auch gerne meinen Job mache und auch mal fünfe gerade sein lasse. Dennoch wird bei der Tourenvergabe ein einfaches nein von mir, von der Dispo ohne Diskussion hingenommen, während
                andere Fahrer einen Ausdruck vorlegen sollen.

                Das klappt bei mir nur, weil ich jederzeit weis, was ich darf und was nicht und die Dispo weis das auch.
                Schreibst Du dir in Zukunft alles auf, gibt Dir das die Sicherheit, die Du brauchst, um bestimmt gegenüber der Dispo aufzutreten.
                Macht die Dispo ein paar mal die Erfahrung, dass Du weist, was geht und was nicht, vertrauen sie deiner Aussage und lassen dich in Ruhe.

                In diesem Sinne: Wissen ist Macht (und gibt Sicherheit)
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                  Also wenn ich fahre dann mache ich mir auch immer genauste Notizen was ich schon gemacht habe und was ich noch darf! Es ist nicht immer leicht im Kopf zu wissen was in der woche alles darf und so ein keines Büchlein kann sich jeder anschaffen. ich bin dem Dispo gegenüber auch immer sehr sicher. Ich weiß noch genau als ich in der Firma angefangen habe das sie auch versucht haben mich ein wenig "auszutricksen". Die Zeiten sind aber schon lange vorbei nachdem ich mir gesagt habe das mir mein Führerschein das nicht wert sei denn das ist meine Existenz! Dementsprechend kann ich es nur jedem empfehlen, sich so etwas zu notieren um dann dem Dispo mit einer gewissen Sicherheit gegenüber zu treten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                    Ich lese meine Fahrerkarte jede Woche aus, Kartenleser um die 11€, TachoFREEdriverPlus für umme.
                    Für die Leute wie mich, die nicht immer ans Umstellen denken, gibts "Alternate Timer", für umme, da gibt man Anfang Pause und Ende ein, und es errechnet einem Stunden.
                    Den Kalender mit Orten, Zeiten und Km führe ich natürlich trotzdem, Arbeitsgerichte sollen ja manchmal etwas komisch sein....
                    Hakuna Matata !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                      Hi Jungs, das mit dem aufschreiben ist schon eine gute Sache, könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele nennen oder ein Beispiel wie ihr das notiert um nichts zu übergehen. Wäre euch dankbar für eine einfache wie auch übersichtliche Notizen die mir weiterhelfen. Gerne per PN.

                      Gruß Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                        Was für ein Tacho release hast du?

                        (Steht im Druckerfach!)

                        Z.b.1.3, 1.4, 2.0

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                          Kann ich dir gerne am WE mal fotoknipsen, aber wo ist dein Problem ???
                          N Buchkalender gibts für 1€, DIN A5.
                          Schreibst halt rein was läuft:
                          4:53 Abfahrtkontrolle
                          6:03 Abfahrt
                          8:44 Kunde 1, Anmeldung, warten
                          9:18 an die Rampe, abladen, Papiere
                          10:12 Abfahrt
                          10:33 Pause bis 11:19
                          ....
                          ....
                          ....
                          18:10
                          Feierabend, Fahrzeit 8:38h, Arbeitszeit 10h25, 11h Nachtruhe
                          Hakuna Matata !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                            muss ich nächste Woche mal nachsehen Ravioli, lese unterwegs keine emails deshalb melde ich mich heute erst,

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: verkürzte Ruhezeit, wenn du auf andere hörst

                              ja manikiel so ähnlich habe ich mir das gedacht, aber da bin ich ja mehr am schreiben wie jede Sekretärin, ich habe ja öfters mal ständiges vorziehen wenn eine Lade oder abladespur da ist, dann schreibst du doch zuviel da zwei Minuten dann 0 stehen 1 Minute vorziehen halbe Stunde stehen usw. oder verstehe ich da etwas falsch

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              53751 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 53732.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X