Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

    Moin Moin, mich beschäftigt im Moment folgende Frage, ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit (24Stunden).
    Als Beispiel.: ich bin um 15:00 auf einen Parkplatz gefahren und habe auf Pause gestellt, um 18:00 habe ich erfahren das ich stehen bleiben kann und habe Arbeitsende eingestellt. Jetzt meine Frage, ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit, ab 15:00 wo ich Pause eingestellt habe oder erst ab 18:00 wo ich Arbeitsende eingestellt habe.....
    in search of incredible

  • #2
    AW: ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

    Rein rechtlich, ab dem Moment, ab dem der Fahrtenschreiber Ruhezeit schreibt.

    Darf ich fragen, wie Du auf Arbeitsende gestellt hast und was das speziell mit einer verkürzten Ruhezeit zu tun hat?

    Kommentar


    • #3
      AW: ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
      Rein rechtlich, ab dem Moment, ab dem der Fahrtenschreiber Ruhezeit schreibt.

      Darf ich fragen, wie Du auf Arbeitsende gestellt hast und was das speziell mit einer verkürzten Ruhezeit zu tun hat?
      Moin, im Tacho stellst du doch bevor du anfängst "Anfang Land" und wenn du Feierabend machst "Ende Land" ein. Also Arbeitsanfang und Arbeitsende..... oder liege ich hier falsch?
      Es geht jetzt darum das ich bis gestern schon 4 Tagesfahrzeiten weg hatte und da es gestern keine Ladung gab stehe ich jetzt
      rum, wenn ich jetzt um 14:00 eine Ladeadresse bekomme wäre es doch blöd nach 23 Stunden Pause loszufahren, da kann ich doch noch eine Stunde warten und mache die 24 Stunden voll, habe eine verkürzte Wochenruhezeit gemacht und habe dann wieder meine 6 Tagesfahrzeit zur Verfügung....
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

        Eigentlich fängt deine Ruhezeit oder verkürzte Wochenruhezeit erst dann an wenn du wirklich Ende Land eingibst und wirklich Feierabend hast. Die Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr ist dann normalerweise Bereitschaftszeit. Es gibt zwar auch manchen netten Beamten der darüber hinwegsieht, aber sollte man sich nie drauf verlassen.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

          Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          Moin, im Tacho stellst du doch bevor du anfängst "Anfang Land" und wenn du Feierabend machst "Ende Land" ein. Also Arbeitsanfang und Arbeitsende..... oder liege ich hier falsch?
          Es geht jetzt darum das ich bis gestern schon 4 Tagesfahrzeiten weg hatte und da es gestern keine Ladung gab stehe ich jetzt
          rum, wenn ich jetzt um 14:00 eine Ladeadresse bekomme wäre es doch blöd nach 23 Stunden Pause loszufahren, da kann ich doch noch eine Stunde warten und mache die 24 Stunden voll, habe eine verkürzte Wochenruhezeit gemacht und habe dann wieder meine 6 Tagesfahrzeit zur Verfügung....
          Nein, da liegst Du nicht falsch, das betrifft aber doch nur den Ort wo Deine Ruhezeit begonnen hat und nicht den Zeitpunkt ab wann Deine Ruhezeit anfing.
          Deine Ruhezeit beginnt ab dem Moment, ab dem der Fahrtenschreiber Ruhezeit schreibt, bzw. ab dem Zeitpunkt ab dem Du Ruhezeit nachträgst (bei entnommener Fahrerkarte).

          Ob das mit der verkürzten Wochenruhezeit bei Dir Sinn macht, kann ich nicht sagen, denn das hängt ganz von Deiner Arbeit ab.
          Allerdings solltest Du berücksichtigen, das Du die fehelnden 21 innerhalb der kommenden 3 Wochen ausgleichen musst und das Deine nächste Wochenruhezeit dann nicht verkürzt werden darf.
          Solltest Du am Wochenende durchfahren dürfen und nicht unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot fallen, dann müsstest Du in der Mitte der nächsten Woche eine 45 Std. Pause einlegen.
          Musst Du aber am Wochenende stehen bleiben und bekommst keine 45 Std. voll, so gilt diese Zeit nur als Ausgleich, aber nicht als Wochenruhezeit (da Du ja nicht verkürzen darfst), somit wird die 45 Std. Wochenruhezeit ebenfalls in der Mitte der nächsten Woche, nach Deinen 6 24h-Zeiträumen fällig.

          Aber wie gesagt, ich kenne Deine Arbeit nicht und wie Du es am besten machst, musst Du oder Dein Disponent / Chef entscheiden.

          @Speedy79
          Wenn der Fahrtenschreiber Ruhezeit geschrieben hat, dann ist das Ruhezeit und keine Bereitschaftzeit.
          Und Ende Land hat nichts mit der Aufzeichnung der Ruhezeit zu tun.
          Jeder Kontrolleur, der das dann behauptet muss das dann dem Fahrer auch beweisen.
          Und dies zu beweisen, halte ich schlichtweg für unmöglich, sofern der Fahrer sich durch anderweitige Behauptungen nicht selbst belastet.
          Zuletzt geändert von Howie; 04.02.2015, 13:13. Grund: um Antwort für Speedy79 ergänzt

          Kommentar


          • #6
            AW: ab wann zählt die verkürzte Ruhezeit..

            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
            Nein, da liegst Du nicht falsch, das betrifft aber doch nur den Ort wo Deine Ruhezeit begonnen hat und nicht den Zeitpunkt ab wann Deine Ruhezeit anfing.
            Deine Ruhezeit beginnt ab dem Moment, ab dem der Fahrtenschreiber Ruhezeit schreibt, bzw. ab dem Zeitpunkt ab dem Du Ruhezeit nachträgst (bei entnommener Fahrerkarte).

            Ob das mit der verkürzten Wochenruhezeit bei Dir Sinn macht, kann ich nicht sagen, denn das hängt ganz von Deiner Arbeit ab.
            Allerdings solltest Du berücksichtigen, das Du die fehelnden 21 innerhalb der kommenden 3 Wochen ausgleichen musst und das Deine nächste Wochenruhezeit dann nicht verkürzt werden darf.
            Solltest Du am Wochenende durchfahren dürfen und nicht unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot fallen, dann müsstest Du in der Mitte der nächsten Woche eine 45 Std. Pause einlegen.
            Musst Du aber am Wochenende stehen bleiben und bekommst keine 45 Std. voll, so gilt diese Zeit nur als Ausgleich, aber nicht als Wochenruhezeit (da Du ja nicht verkürzen darfst), somit wird die 45 Std. Wochenruhezeit ebenfalls in der Mitte der nächsten Woche, nach Deinen 6 24h-Zeiträumen fällig.






            Ja, es macht Sinn, sonst würde ich nicht fragen........ Danke für die Antwort.
            in search of incredible

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            119892 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 119878.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X