Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtrag machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtrag machen

    Hallo, zusammen.

    Ich arbeite im Tagebau als Erdbaumaschinenführer. Bei uns im Tagebau ist das so geregelt das wir in 3 Schichtsystem arbeiten. Da ich letztes jahr mein Bus schein gemacht habe, fahre ich mit ein MTW (Bus) die leute runter zu ihre stationen.

    Schicht anfang FK gesteckt und dann geht das los. Fahrt dauert sage ich mal 30 min, wenn fertig FK raus nehmen. So wenn ich jetzt den nächsten Tag fahre, mache ich einen Nachtrag. Steht wann ich letzte mal die karte entnommen habe, so mache nach 4 Stunden pause 45 min und dann sage ich mal 22 uhr arbeitszeit zu ende. Meine frage ist jetzt einfach??

    Muss ich jetzt ab 22 uhr bis 23.59 uhr ruhezeit eintragen oder kann ich direkt, wenn ich nächsten tag wieder fahre durchweg auf Ruhezeit machen??

    Und wie ist das denn wenn ich einen Tag nicht fahren, beende ich den Tag wo ich die FK raus genommen habe und wenn ich wieder fahre in einen bestimmen tag muss ich 00.00 uhr wieder an den tag anfahren.

    Ich hoffe das was jetzt verständlich.

    Danke voraus

  • #2
    AW: Nachtrag machen

    Moin, den Nachtrag machst du immer beim nächsten stecken der FK und dann kannst du den Nachtrag für die ganze Zeit die du nicht gefahren hast machen. Wenn du die FK steckst steht als erstes im Display "Entnahme 28.01.2015 22:15" (Datum und Zeit ist nur als Beispiel) als nächstes kommt Nachtrag, die Zeit der Entnahme und das Datum und die Zeit wo du die FK wieder gesteckt hast, da hast du dann die Möglichkeit das Datum und die Zeit zu ändern oder du kannst es gleich Bestätigen. zB. steht dann im Display 28.01.2015 22:15 ( Zeit der Entnahme ) und 31.01.2015 08:45 (Zeitpunkt stecken der FK)
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachtrag machen

      Darf ich fragen, ob Du mit dem MTW nur im Tagebau fährst (also nur auf dem Firmengelände)?

      Wenn Du das Firmengelände nicht verlässt, dann müsstest Du eigentlich gar nicht stecken oder nachtragen, oder verlangt das Dein Arbeitgeber?

      Für Tage / Zeiten, wo Du nicht fährst, bzw wo Du auf dem Firmengelände gefahren bist ohne eine Karte zu stecken, für diese Zeit kann Dir der Arbeitgeber eine Bescheinigung ausstellen.

      Ansonsten nachtragen wie bereits erklärt und dabei auf das korrekte Zeitsymbol achten, falls es mal keine Ruhezeit ist, die nachgetragen wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachtrag machen

        Hallo danke erstmal für die antworten, ja ich fahre im Tagebau und auf einer Betriebsstrasse. Aber mein Chef (Steiger) wünscht das wir unsere Fahrerkarte nutzen da er nicht soviel mit den Zettelkrieg machen möchte. Also für mich ist das kein problem ein Nachtrag zu machen. Weil mein Steiger gesagt hat, das ich immer wenn ein nachtrag mache das ich immer den Tag beende wo ich die Karte raus genommen habe.

        Bsp: Spätschicht> Mo 13:20 Uhr Karte rein gesteckt fahre bis 14:30 Uhr nehme die Karte raus und am nächsten tag Di 13:20 Uhr karte rein gesteckt Nachtrag ja, so dann mache ich von Mo 14:30 bis 17:00 Uhr Arbeitszeit > 17:00 bis 17:45 Uhr Pause und dann 17:45 uhr bis 22:00 Arbeit und dann wurde ich bis Di 13:20 uhr ruhe machen. Aber mein Steiger meinte das ich am Tag bis 23:59 uhr machen soll und DI dann 00:00 starten soll.

        Das finde ich sinnvoll wenn einnen Tag nicht MTW fahre, weil ich da vieleicht nur Radlader fahre. Dann wurde ich den Vorherigen Tag beenden.
        Das Problem haben, haben 6 MTW´s aber verschiedene EG Kontrollgeräte welche sind mit UTC manche nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachtrag machen

          Also bis zu dem, was Dein Chef will konnte ich Dir ja folgen.

          Aber was Dein Chef will, oder welches Problem sich da ergibt verstehe ich jetzt nicht so ganz.

          Lass uns das mal im Einzelnen durchgehen, den ich kenne ja Deine Arbeit nicht.
          13:20 Arbeitsbeginn und Karte gesteckt.
          14:30 Karte entnommen und dann folgen bis 22:00 anderweitige Arbeiten einschließlich Pause.

          22:00 Ist dann Feierabend? Und wie kommst Du dann zurück? Fährst Du dann nicht mehr mit dem MTW?

          Und was meintest Du mit der UTC-Zeit?
          Du meinst die einen Fahrtenschreiber arbeiten mit Karte und die andern mit Diagrammscheibe, oder wie?

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachtrag machen

            Howie wir können gerne mal telefonieren, dann erkläre ich dir das mal.

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachtrag machen

              Hi,
              also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ab dem 2.3.15 sowieso nur noch alles mit Nachtrag nachgewiesen werden ( VO 165/2015 Art 34).
              Ich weiss zwar nicht, wie die Behörden die Zuordnung auf Hof oder Lkw vornehmen wollen, es sei denn, sie lesen gleichzeitig den Massenspeicher aus.
              Auf jedenfall sollen sie keine Bescheinigungen mehr verlangen.
              Aber frag mal McFly. Der ist da immer fit.
              Gruss
              Taggi

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachtrag machen

                Zitat von taggi Beitrag anzeigen
                Hi,
                also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ab dem 2.3.15 sowieso nur noch alles mit Nachtrag nachgewiesen werden ( VO 165/2015 Art 34).
                Ich weiss zwar nicht, wie die Behörden die Zuordnung auf Hof oder Lkw vornehmen wollen, es sei denn, sie lesen gleichzeitig den Massenspeicher aus.
                Auf jedenfall sollen sie keine Bescheinigungen mehr verlangen.
                Aber frag mal McFly. Der ist da immer fit.
                Gruss
                Taggi
                Das geht dann per manuellen Nachtrag.

                Was hat der Massenspeicher mit meinen Nachrägen zu tun, wenn ich zum Beispiel das Fahrzeug gewechselt habe, wid man das nur auf der Fahrerkarte sehen können.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachtrag machen

                  Hallo, also ich erkläre mal wie einen Tag bei mir abläuft.

                  Mo 13:20 Uhr Steige ich in ein MTW, stecke die FK. Fahre los und sammel die leute ein und fahre runter in den Tagebau und bringe die leute zu ihren stationen.
                  Sammel dann von der vorhrigen schicht die leute ein und bringe die dann wieder hoch. Fahrzeug parke ich ein und nehme die FK wieder raus. Gegen 14:30 Uhr.
                  Dann setzte ich mich in ein Radlader und arbeite bis 22 Uhr wo dann meine Schicht ende ist.
                  Nächsten Tag fahre ich dann wieder MTW (Mobilertransportwagen) 13:20 Uhr, stecke wieder meine FK und mache dann einen Nachtrag. Wo ich dann vom vorigen Tag, ab der letztem entnahme bis 17 uhr Arbeit und bis 17:45 uhr Pause und dann bis 22 Uhr Arbeit.

                  So was jetzt mein Steiger meinte ist, das ich beim Nachtrag immer den Tag 23:59 beenden soll und dann ab 00:00 uhr weiter machen soll. also dann den fall bis 00 Uhr bis 13:20 Ruhe.
                  Oder kann man gleich 22 uhr bis 13:20 Uhr durch ziehen mit ruhe????

                  Was ist denn wen ich einen Tag nicht MTW fahre sondern nur Radlader. Dann muss ich den Tag auslasen und wenn ich auf öffentlich strassen fahren mir ein zettel den tag mir geben lassen von mein steiger.

                  Dann habe ich noch eine frage, kann man angenommen wenn ich am FR letzte mal gefahren bin und wieder dann die andere Woche Mo wieder MTW fahren sollte, kann ich dann alles mit ruhezeit machen Nachtrag)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachtrag machen

                    Fährst du mit diesem MTW überhäupt im öffentlichen Verkehrsraum oder nur auf Firmengelände?
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachtrag machen

                      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      Fährst du mit diesem MTW überhäupt im öffentlichen Verkehrsraum oder nur auf Firmengelände?
                      sorry habs grad gelesen......kein öffentlicher Verkehrsrsaum....okay....verstehe trotzdem nicht,warum dann nicht auf out fahren-gibt auch keine Zettelwirtschaft.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachtrag machen

                        Hallo, also unser Chef möchte nicht das wir auf out fahrer machen. Okey ich denke mal das wir jetzt von thema weg kommen. Ich wollte eigentlich nur wissen wegen Nachtrag, ist doch egal ob Btriebsstrasse oder Öffentliche Strasse. Mir liegt ganz im Herzen das ich alles richtig machen möchte deswegen fragte ich hier nach.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachtrag machen

                          Zitat von Stephan83 Beitrag anzeigen
                          Mir liegt ganz im Herzen das ich alles richtig machen möchte deswegen fragte ich hier nach.
                          Wenn du alles richtig machen möchtest dann ist OUT das was du machen solltest schließlich bist du verpflichtet den Tachographen Korrekt zu bedienen (Sofern du die 95 hast!)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachtrag machen

                            Wenn du dich mit diesem MTW (Bus) außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs bewegst, sprich nur auf dem Tagebaugelände bewegst brauchst du gar keine Fahrerkarte stecken, sondern lässt das Fahrzeug auf OUT . Sobald du jedoch in den öffentlichen Straßenverkehr einfährst musst du für den laufenden Tag und die 28 vergangenen Tagen jeweils 24 Stunden ununterbrochen einen Nachweis vorlegen. Sei es digital auf deiner Fahrerkarte weils sie gesteckt war oder weil du jeweils einen Nachtrag gemacht hast oder du bekommst von deiner Firma ein Schreiben mit, in welchem sie dir bestätigen, dass du "von bis" kein Nachweispflichtiges Kfz im öffentl. Straßenverkehr bewegt hast. Diese Bescheinigung nennt sich
                            Bescheinigung von Tätigkeiten gemäss der Verordnung (EG) Nr. 561/2006

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachtrag machen

                              Hallo, danke erstmal für antworten, mir geht es nur wegen nachtrag, den rest weiß ich alles.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57202 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 57184.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X