Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

    Hallo Leute!

    Seit Anfang Dezember fahre ich ja nun. Bis jetzt klappt alles ganz brauchbar. Fast alles. Denn eines treibt mich in den Wahnsinn: Die Lenk-, Arbeits-, Schicht- und Ruhezeiten.

    Meine Unterlagen aus den Fahrerschulungen helfen mir nicht weiter. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten.

    Das einfachste zuerst: Bei einem Automatik-Tachografen (also einer, der von alleine auf Lenkzeit schaltet, sobald sich das Auto bewegt)… auf welche Zeit muss man den Zeitgruppenschalter stellen? Pause? Bereitschaft? Arbeit?
    Wenn ich zB an einer Ampel stehe oder im Stau oder in der Kranbahn und alle 3 Minuten ein paar Meter vorrücke, dann ist das ja eigentlich nichts von allem…
    (Gut – in der Kranbahn wäre es wohl arbeitszeit, nehme ich an)

    Und jetzt das schwierigere:
    Ich fahre Container von A nach B und wieder zurück. Es geht hauptsächlich um Nahverkehr. Extremen Nahverkehr. Es gibt Tage, da komme ich nichtmal auf 100 km.
    Wenn ich mal ein bisschen länger fahre, dann habe ich meine Zeiten einigermaßen im Griff. So bin ich vor kurzem rund 1,5 Stunden gefahren. Ankunft beim Kunden, zum anmelden auf Arbeitszeit. Gleich gefragt wie lange es dauert. Da die mindestens 1 Stunde laden wollten, habe ich auf Pause gestellt und erstmal schön gemütlich gefrühstückt.
    Nur beim "Extrem-Nahverkehr"… Ich fahre ein paar Minuten, laufe ins Büro, stelle das Chassis ein, fahre 150 Meter in die Kranbahn und Meter für Meter vor, Kiste drauf, 50 Meter fahren, ins Büro, 8 km fahren, ins Büro, warten auf den Seitenlader, 500 Meter fahren, rangieren, warten, rangieren, warten, Chassis zusammenziehen…

    Wie zur Hölle kann ich da meine Scheibe sauber halten? Wie soll ich da meine Lenk- und Arbeitszeiten berechnen?

    Ich habe versucht mitzuschreiben, aber das klappt nur für die Zeiten, wo ich etwas länger stehe oder wenigstens mal ein paar km fahre. Wenn ich neben dem Seitenlader stehe und noch 1 Minute lang meine Position korrigiere… wie soll ich da mitschreiben oder mitrechnen? :10_1_138[1]:

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • #2
    AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

    Den Tacho immer auf arbeiten, es seih denn du machst wirklich Pause. Wenn du aufs Abladen wartest und nicht weisst wann es losgeht: Bereitschaft.

    McFly, dein Typ wird verlangt :-)
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #3
      AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

      Meinst du Tachoscheibe oder Fahrerkarte?
      Bei Tachoscheibe stellste auf arbeit und Fahrzeit macht der dann alleine. Wenn du Pause machen willst stellste auf Pause.

      Zu Zeiten der Tachoscheibe stand meiner immer auf Pause, denn Lenkzeit macht der ja alleine.
      Zu viel Pause macht ja nix nur eben zu wenig Pause wird teuer.
      Wenn Du jetzt noch 2-3 mal auf Arbeit stellst kann dir keiner was.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

        Und nicht vergessen..nach maximal 6 stunden zusammenhängender Arbeits-und Lenkzeit muß verpflichtend eine Pause von 45Min. gemacht werden. Außer, du hast vorher schon 15Min. zusammengebracht- dann reichen 30Min. auch.
        Gruß calle

        Kommentar


        • #5
          AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

          Zitat von calle Beitrag anzeigen
          Und nicht vergessen..nach maximal 6 stunden zusammenhängender Arbeits-und Lenkzeit muß verpflichtend eine Pause von 45Min. gemacht werden. Außer, du hast vorher schon 15Min. zusammengebracht- dann reichen 30Min. auch.
          Gruß calle
          Jetzt wirfst Du aber Sozailvorschiften und Arbeitszeitgestz durcheinander.

          Nach 6 Stunden Arbeitszeit (Lenkzeit ist Arbeitszeit) sind 30 Minuten Pause fällig.

          Nach 4,5 Stunden Lenkzeit, sind 45 Minuten Fahrzeitunterbrechung fällig, die keine Arbeitszeit sein darf.
          Diese kann man auch in 15 und 30 Minuten splitten, wobei die zweite Fahrzeitunterbrechung mind. 30 Minuten betragen muss.

          Kommentar


          • #6
            AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

            Is ja gut..ich habe 30Min. zusätzlich zu den 15Min. gemeint--
            Gruß calle

            Kommentar


            • #7
              AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

              Nach oder in 4,5 std muss eine pause von gesamtzeit 45min erfolgen, die Staffelung geht nur wenn die zweite eingelegte In der zeit von 45min länger ist wie die erste pause. Z.bspl 1. 15min 2. 30min.

              Kommentar


              • #8
                AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                Zitat von mrtony Beitrag anzeigen
                Nach oder in 4,5 std muss eine pause von gesamtzeit 45min erfolgen, die Staffelung geht nur wenn die zweite eingelegte In der zeit von 45min länger ist wie die erste pause. Z.bspl 1. 15min 2. 30min.

                Das musst Du jetzt aber mal genauer erklären!
                Was für eine Staffelung? Und was sind das für Zahlen, da in Deinem Beispiel?

                Nach 4,5 Lenkzeit, ist einer 45 Minuten Fahrzeitunterbrechung fällig, die keine Arbeitszeit sein darf.
                Eine Pause wird erst nach 6 Std. Arbeitszeit (+eventueller Bereitschaftszeit) fällig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                  Innerhalb der Arbeitszeit von Ca. 9h bis 11std. Am Tag kann man die pause in 2 teilen, die 2. Pause sollte oder muss länger sein. So hab ich es in errinnerung. Korrigiert bitte wen falsch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                    Wieso auf 9h bzw. 11h verteilen?

                    Das stimmt so nicht, und von was für eine Pause sprichst Du?
                    Meinst Du jetzt die Pausen nach dem Arbeitszeitgesetz oder die Fahrzeitunterbrechung nach den Sozialvorschirften?
                    Hab den Eindruck, das Du da was durcheinander wirfst oder Dich da etwas sehr unvorteilhaft ausdrückst.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                      Nun bringst mich durcheinander eklär mal bitte beides Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                        Ja howie, wie schön du alles erklärn kannst. Siehst ja jetzt was bei rauskommt. Ralf, mach du das bitte, du kannst das besser. Howie bringt ja alles durcheinander...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Ja howie, wie schön du alles erklärn kannst. Siehst ja jetzt was bei rauskommt. Ralf, mach du das bitte, du kannst das besser. Howie bringt ja alles durcheinander...
                          Warum machst Du es denn nicht, oder kannst Du das nicht?
                          Sollte für so einen "alten Hasen" wie Dich doch kein Problem darstellen und mühelos über die Tastatur gehen.

                          Du weißt ja, wer sein Können nicht unter Beweis stellen kann, der verliert in anderen Leute Augen eine ganze Menge an Respekt und Ansehen. Vor allem wenn dieser nur sticheln kann.
                          Aber ich wette, das von Dir in dieser Richtung nichts kommt. Wie auch?!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                            Zitat von mrtony Beitrag anzeigen
                            Nun bringst mich durcheinander eklär mal bitte beides Danke
                            Kannst Du noch einen Moment warten, bis das klausi auf die Reihe bringt, oder soll ich Dir das in einer persönlichen Benachrichtigung vorab schicken?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Container-Trucking – Lenk- und Arbeitszeiten, Pause etc.Mi

                              Komm, howie, saure trauben. Und respekt vom dir? Ach wo, brauch ich nicht. Du hast eben ohne rücksicht deine eitelkeit gepflegt und den kollegen verwirrt. Bring du das auch gefälligst in ordnung. Und denk mal drüber nach.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              138890 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 138873.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X