Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderungen/Neuerungen ADR 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderungen/Neuerungen ADR 2015

    Habe hier zwei PDF Dateien gefunden wo die wichtigsten Änderungen im ADR 2015 zusammengefasst werden.....
    Vielleicht kann es der ein oder andere ja gebrauchen....



    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

    Danke Speedy,

    so weit so gut - und wieder ist eine Möglichkeit verpasst worden die Verwendung des Fisches (umweltgefährdend) im Stoffkatalog zu integrieren. Stattdessen hält man sich wieder mit Nebensächlichkeiten, wie der Millimetergenauen Beschreibung des Aussehens einzelner Gefahrzettel auf. Bin mal gespannt, ob ich das noch erlebe.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

      Wahrscheinlich wird der fisch nie ernsthaft kommen. Sonst brauchst du die warntafeln nicht mehr zuklappen. Ich bin sicher, die wissen ganz genau, was sie machen, und was nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

        Den Fisch gibt es ja schon seit langem und wird auch im Tankbereich fleißig verwendet. Auch bei umweltgefährdenden Feststoffen (UN3077) wird der Fisch verwendet. Bei solchen Stoffen ist die Verwendung des Fisches klar - es heißt ja umweltgefährdender Stoff, flüssig (oder eben fest), n.a.g. und danach die Stoffbezeichnung. Aber gerade im Tankbereich wird der Fisch auch bei etlichen anderen Gütern verwendet (offensichtliches Beispiel: Benzin (UN1203) oder Diesel/Heizöl (UN1202). Hier wird ebenfalls aus gutem Grund der Fisch verwendet. Im Stoffkatalog steht dies nicht. Da steht überhaupt nix von einem Fisch. Derzeit muss im Zweifelsfall der Fahrer den Versender fragen ob der Fisch benötigt wird oder nicht. Klassifiziert ist dies nirgends.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • #5
          AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich wird der fisch nie ernsthaft kommen. Sonst brauchst du die warntafeln nicht mehr zuklappen. Ich bin sicher, die wissen ganz genau, was sie machen, und was nicht.
          Das mag ich in Anbetracht der ständigen Änderungen mal stark bezweifeln.

          Wundert mich nur, das man für 2015 nicht schon wieder etwas an den Feuerlöscher geändert hat.
          Kommt bestimmt noch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

            Das wird mit den Änderungen wohl nie aufhören das die sich ändern! Gesetze eben

            Kommentar


            • #7
              AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

              Neues vom Fisch ?
              Da debattiert der Gesetzgeber schon seit Jahren :
              “Es ist sicherer, wenn man etwas hat und eventuell nicht braucht, als wenn man etwas im Notfall braucht und es dann nicht hat !”

              Kommentar


              • #8
                AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                Hi Fuchs, und es werden wirklich menschen bezahlt dafür das sie darüber entscheiden ob der Fisch eine Träne hat oder ob die Äste vom Baum spitz oder Stumpf sein sollen?
                Na ja wenn man sonst nicht weiss wohin mit den Geld
                Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                  Sind eben alles auch nur "Politiker" in den achso wichtigen Gremien !
                  Deswegen gibt es ja spätestens alle 2 Jahre das ADR. Daseinsberechtigung....
                  Man glaubt gar nicht, über was für einen Blödsinn sich da Gedanken gemacht werden.
                  “Es ist sicherer, wenn man etwas hat und eventuell nicht braucht, als wenn man etwas im Notfall braucht und es dann nicht hat !”

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                    Dank dein Link habe ich jetzt eine vorstellung. Hier im Forum wird alle möglichen gesetze diskurtiert und die spielen malen nach zahlen waaahnsinn.
                    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                      Das Thema ADR ist sowieso ein Fall für sich! Es hat sich sovieles in den letzten Jahren geändert! Ich habe erst im Februar 15 meinen Schein verlängert bzw. neu gemacht und da bin ich verzweifelt! Habe mir mal die Mühe gemacht und habe die Lehrbücher von 2010 und 2015 miteinander verglichen und bin zum Entschluss gekommen, dass waren 2 verschiedene Bücher!

                      Bin inzwischen ganz froh, das ich kein ADR mehr fahre! Ist billiger!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                        Was ich mir wünschen würde, wäre wenn z.B. in der Stoffliste des GGVSEB und auch in der App nachzuschlagen wäre, ob der Fisch verwendet werden muss oder nicht. Bei allen anderen Placards klappt das ja auch. Den Hinweis auf die Toxitität in Gewässern ist zwar schön aber für mich wenig praktikabel. Kann ja mal nen Liter in einen See kippen und die Anzahl der Kieloben-schwimmenden Fische zählen. Ab 10 kommt dann das Label dran. Ne Spaß beiseite. Ich sehe immer wieder das an einigen Ladestellen zu einem Produkt der Fisch vom Versender vorgeschrieben wird und beim selben Produkt an anderer Ladestelle auf den Fisch verzichtet wird.

                        Das kann's eigentlich auch nicht sein, soll der Zweck der Kennzeichnung erfüllt werden.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                          Gefahrgutshop.de ist ne gute Sache, Top !!
                          Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla:slurp:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                            Ob der zusätzliche Aufkleber mit dem Fisch drauf geklebt werden muss ist manchmal anscheinend auch von der Beförderungsart abhängig. Hatte das auch schon das ich bei einem Produkt keinen Fisch draufmachen brauchte weil der Transport nur über die Strasse ging und als ich mit dem gleichen Zeug über die Fähre musste musste der Aufkleber drauf. Gibt ja auch Gefahrgüter die auf der Strasse gar nicht direkt als Gefahrgut gelten und deklariert werden müssen, und kaum geht's aufs Schiff oder per Luftfracht ist es auf einmal Gefahrgut.
                            Zuletzt geändert von Speedy79; 01.12.2015, 13:51.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Änderungen/Neuerungen ADR 2015

                              Hatte ich auch schonmal festgestellt wie ich mit basisöl nach dünkirchen zur fähre gekommen bin. Auf dem schiff war es gefahrgut auf der straße nicht. Sicherte mir einen schönen platz an bord.
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              86574 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86543.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X