Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

    Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern von Batteri zum Wandler.
    Habe von Batteri 2 x Plus (Plus ist mit jeweils 10A abgesichert )und 2x Minus verlegt

    Dauerleistung 2000 W
    Maximalleistung über 10 s 3000 W
    Maximalleistung über 2 s 4000 W

    wer kann mir da weiterhelfen





    Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich

  • #2
    AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

    Ich stelle mir grob folgendes vor:

    Batterie (+) -> 50mm² Kabel -> Sicherung 80A -> 50mm² Kabel -> Lasttrennschalter -> 50mm² Kabel -> Spannungswandler (+)

    Batterie (-) -> 50mm² Kabel -> Sicherung 80A -> 50mm² Kabel -> Lasttrennschalter -> 50mm² Kabel -> Spannungswandler (-)

    Wobei ich 3-4.000 Watt für ganz schön heftig halte.


    Bin aber auch kein Elektriker/Elektroniker - da kommen unter Umständen andere Werte raus. Für wichtig halte ich:

    - fette Kabel
    - Sicherungen in beide Richtungen
    - Lasttrennschalter
    Viele Grüße

    Michael


    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

    Mit Respekt und Abstand!

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

      War heute bei einer DAF Werkstatt Vorbeigefahren habe da auch noch mal nachgefragt.
      Geht jetzt alles wieder.

      Jetzt 2x 50A Abgesichert

      Gruß Volker
      Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

        Hat das Problem/Frage sich jetzt erledigt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

          ja hat sich erledigt das problem

          Danke

          gruß Volker
          Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

            Nichts zu danken!

            Wofür auch?!

            Allerdings hätte ich eine da eine Frage.
            Warum hast Du 2x Plus und 2x Minus (Masse) da liegen, macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

              Stromwandler hat 2 x Plus un 2 x Minus anschlüsse
              Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                Häää?Also,ich habe auch einen Wandler verbaut(2000W),Kabel 60mm und abgesichert mit 125A.Aber der hat nur jeweils einen Anschluss-einmal plus einmal minus.Wozu sind bei dir zwei nötig-grübel-IMG_20141015_131704_846.jpg
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                Jean Jacques Rousseau

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                  Zitat von oreo Beitrag anzeigen
                  Stromwandler hat 2 x Plus un 2 x Minus anschlüsse
                  Ja sicher, aber nicht zweimal als Zuleitung.

                  Da sind 2 von der Batterie als Zuleitung und 2 als Ausgang, bzw. 2 Leitungen per Steckdose.
                  Oder ist das ein kombinierter Spannungswandler?

                  Also es geht 24V Gleichspannung rein und was kommt raus?

                  12V Gleichspannung

                  und/oder

                  240V Wechselspannung?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                    24 V rein 240 V raus

                    Reiner-Sinus-Wechselrichter-24V-auf-230V-2000W-4000W-Spannungswandler-Inverter.jpgReiner-Sinus-Wechselrichter-24V-auf-230V-2000W-4000W-Spannungswandler-Inverter_b3.jpg

                    gruss oreo
                    Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                      Darf ich fragen, wer da 4 Leitungen gelegt hat?

                      Also da hätten 2 Leitungen mit dem entsprechenden Querschnitt völlig gelangt.
                      Einmal Plus und einmal Minus (Masse) und die Kanäle einzeln abgesichert, bzw. einfach Abgesichert, in der maximalen Stromstärke eines Kanales und fertig.

                      Das ist ein Zweikanal-Umwandler, also praktisch gesehen, zwei Umformer in einem Gehäuse.
                      Der Vorteil hierbei ist, man kann die Belastung auf zwei verschieden Stromquellen verteilen, was Dir bei nur einer 24V Gleichspannungsquelle im LKW echt nichts bringt.
                      Außgenommen, er gibt mal den Geist auf, dann fällt immer nur einer von beiden Kanälen (Steckdosen) aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                        Die Formel Lautet P=U x I
                        P= Leistung (Watt)
                        U= Spannung (Volt)
                        I= Strom (Ampere)

                        Hat man 2 der Faktoren ist der dritte leicht zu errechnen die einzelnen Faktoren lassen sich auch noch durch andere ersetzen, Ohmsche Gesetz eben, aber das ist eher für etwas fortgeschrittene Elektriker.
                        Ein Beispiel: Bei 4000W Ausgangsleistung geteilt durch 240 Volt Ausgangsspannung ergibt sich ein Ausgangsstrom von 16,66... Ampere da legst noch bischen was druff wegen Spannungsspitzen und Ausfallsicherheit, sagen wir also 20 Ampere. Etwas wird auch noch im Wandler in Wärme umgewandelt aber grundgenerell kann ja nicht mehr reingehen wie rauskommen da Energie Unzerstörbar ist.
                        Ergo liegst mit einer 20 Ampere Sicherung auf der sicheren Seite sollte die Permanent rausknallen weil der Wandler viel Strom "verheizt" nimmst eben die nächst größere.
                        Hierbei beachte aber das du die Maximallast deiner Steckdose (wenn du denn eine Verwendest) nicht überschritten wird, falls doch lass dir von einem Elektriker einen Anschluss für den Wandler legen der die Last abkann.
                        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                          Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                          Die Formel Lautet P=U x I
                          P= Leistung (Watt)
                          U= Spannung (Volt)
                          I= Strom (Ampere)

                          Hat man 2 der Faktoren ist der dritte leicht zu errechnen die einzelnen Faktoren lassen sich auch noch durch andere ersetzen, Ohmsche Gesetz eben, aber das ist eher für etwas fortgeschrittene Elektriker.
                          Ein Beispiel: Bei 4000W Ausgangsleistung geteilt durch 240 Volt Ausgangsspannung ergibt sich ein Ausgangsstrom von 16,66... Ampere da legst noch bischen was druff wegen Spannungsspitzen und Ausfallsicherheit, sagen wir also 20 Ampere. Etwas wird auch noch im Wandler in Wärme umgewandelt aber grundgenerell kann ja nicht mehr reingehen wie rauskommen da Energie Unzerstörbar ist.
                          Ergo liegst mit einer 20 Ampere Sicherung auf der sicheren Seite sollte die Permanent rausknallen weil der Wandler viel Strom "verheizt" nimmst eben die nächst größere.
                          Hierbei beachte aber das du die Maximallast deiner Steckdose (wenn du denn eine Verwendest) nicht überschritten wird, falls doch lass dir von einem Elektriker einen Anschluss für den Wandler legen der die Last abkann.
                          Diesen Beitrag besser sofort vergessen und gleich einen Elektriker um Hilfe bitten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            Diesen Beitrag besser sofort vergessen und gleich einen Elektriker um Hilfe bitten.
                            Lieber Howie ich bin seit 1990 in der Berliner Handwerksrolle eingetragener Kraftfahrzeugelektriker Geselle und habe gute 20 Jahre als selbiger gearbeitet.
                            Im Meisterprüfungsausschuss hab ich dich glaube ich nicht erkennen können bzw. Identifizieren. Daher würde ich jetzt gerne mal wissen wollen wo du deine Fachkompetente Aussage herziehst, und bitte mit fundierter nachprüfbarer Begründung.
                            Das ist jetzt deine Große Chance zu beweisen ob du Löffel oder Meister bist.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                              Jetzt bin ich ja mal gespannt...
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67108 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67077.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X