Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schíchtzeit wartezeit in dover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schíchtzeit wartezeit in dover

    Hallo kollegen ich wünsche allen frohes weihnachten ich wollte fragen wenn ich warte in port auf meie Ferry zählt das auch als chichtzeit

  • #2
    AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

    Klar zählt das mit zur Schichtzeit......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

      Kannst Du aber auch als Tagesruhezeit verkaufen, wenn Du den Fahrtenschreiber beim Auf- und Abfahren von der Fähre auf Out, bzw. auf Fähre stellst.

      Wünsche Dir auch ein Frohes Weihnachtsfest.

      Gruß Howie

      Kommentar


      • #4
        AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

        Geht nur wenn du dementsprechende Standzeiten zusammenbekommst oder danach direkt Feierabend machst.....ansonsten ist und bleibt es Zeit die zur Schichtzeit dazugerechnet wird.....

        Es geht sich ja darum was rechtlich eigentlich korrekt ist und nicht wie man die Behörden besch.... kann....
        Und wenn dann stellt man höchstens auf Fähre und nicht auf OUT of Scope weil auf dem gesamten Gelände im Fährhafen die Strassenverkehrsordnung gilt und OUT of Scope ist nur für Fahrten ausserhalb des Geltungsbereichs der Stvo bzw. Werkstattfahrten. Aber wir sollten hier nicht vom Thema zu weit abweichen.
        Zuletzt geändert von Speedy79; 25.12.2014, 17:17.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Geht nur wenn du dementsprechende Standzeiten zusammenbekommst oder danach direkt Feierabend machst.....ansonsten ist und bleibt es Zeit die zur Schichtzeit dazugerechnet wird.....

          Es geht sich ja darum was rechtlich eigentlich korrekt ist und nicht wie man die Behörden besch.... kann....
          Und wenn dann stellt man höchstens auf Fähre und nicht auf OUT of Scope weil auf dem gesamten Gelände im Fährhafen die Strassenverkehrsordnung gilt und OUT of Scope ist nur für Fahrten ausserhalb des Geltungsbereichs der Stvo bzw. Werkstattfahrten. Aber wir sollten hier nicht vom Thema zu weit abweichen.
          Sei mir nicht böse, aber auf "Out of Scope" stellen hat doch nichts mit der StVo zu tun.
          Da geht es doch eher um den Geltungsbereich der Sozialvorschriften.

          Und wenn man einen älteren Fahrtenschreiber ohne Option Zug/Fähre hat, dann stellt man halt auf Out.
          Dies ist nicht nur rechtlich vollkommen in Ordnung, sondern sogar noch vorgeschrieben und kein Selbstbesch........

          Für Werkstattfahrten im Geltungsbereich der Sozialvorschriften ist diese Funktion nicht zulässig, dafür gibt es Werkstattkarten.
          Nur wenn man auf einem nicht öffentlichen Privatgelände fährt und/oder nicht in den Geltungsbereich der Sozialvorschriften kommt, darf man auf Out stellen.

          Aber Du hast Recht, lass uns nicht soweit vom Thema abkommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

            Schau doch einfach auf www.bag.bund.de nach.


            Eine Besonderheit gilt für Fahrer eines Fahrzeugs, das im kombinierten Verkehr mit einem Schiff oder mit der Eisenbahn befördert wird. Seine tägliche Ruhezeit darf (gemäß Artikel 9 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006) zwei Mal unterbrochen werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


            Es muss sich um eine regelmäßige tägliche Ruhezeit handeln.Die Unterbrechungen dürfen insgesamt nicht mehr als eine Stunde betragen.


            Dem Fahrer muss eine Schlafkabine oder ein Liegeplatz zur Verfügung stehen.

            Ich fahre auch immer mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Wenn ich an der Fähre ankomme stelle ich auf Pause, auf Arbeitsende und auf Fähre. Wenn ich dann in Trelleborg ankomme fahre ich von der Fähre und zum nächsten Parkplatz, dort stelle wieder auf Pause und mache dort die restliche Zeit voll das ich vom Arbeitsende bis Arbeitsanfang auf meine 11 Stunden Pause komme, dann stelle ich auf Arbeitsanfang und fange dann ganz normal wieder an. Es kann sein das du deinen Tacho anders einstellen lassen muss, normal geht das Symbol für die Fähre beim anfahren weg. Bei mir ist das jetzt so, wenn ich Fähre drücke steht Fähre Anfang und wenn ich meine Pause voll habe muß ich wieder auf Fähre Ende drücken damit das Fährsymbol wieder weggeht. So kann ich auf die Fähre fahren ohne das das Fährsymbol verschwindet. So mache ich das seit ich den Digitacho habe und habe bei Kontrollen auch noch nie Probleme gehabt. Ich bewahre auch das Fährticket noch solange auf. Wenn du die Fähre mit zur Ruhezeit nutzt muss du 11 Stunden machen.
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

              Hallo,
              das ist auch so korrekt
              zum Auffahren und runterfahren von der Fähre/RoLa dasft du auf das Fährensymbol stellen. das ist extra sogeregelt. Wie der Kollege schon sagte 2 x (nicht mehr als insgesamt 1 Std) Das wird nicht als Unterbrechung der Ruhezeit gewertet
              musst dann auf Ferry stellen (siehe 561-2006 Art9 Absatz 1
              Gruss Taggi

              Kommentar


              • #8
                AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                Man sollte bei der ganzen Sache nur eins bedenken, die Fährregelung mit 2 x Unterbrechung gilt nicht für die kurzen Fährüberfahrten Dover-Calais oder den Eurotunnel, weil

                Die regelmäßige tägliche Ruhezeit von mindestens 11 Stunden kann auch auf einer Fähre oder im Zug genommen werden, wenn ein Liegeplatz (Koje, Schlafwagen) zur Verfügung steht. Sie darf höchstens zwei Mal durch andere Tätigkeiten (z.B. an/von Bord des Fährschiffes fahren oder Ver-/Ent-ladung bei Nutzung der Eisenbahn) unterbrochen werden. Die Dauer dieser Tätig-keiten darf insgesamt eine Stunde nicht überschreiten. Dabei ist das digitale Kontrollgerät auf „Fährüberfahrt/ Zugfahrt“ zu stellen.
                http://www.bag.bund.de/cae/servlet/c...rschriften.pdf Punkt 3.7

                Und da bei diesen Überfahrten kein Liegeplatz,keine Koje zur Verfügung steht könnte es in einer Kontrolle zu Schwierigkeiten kommen, wenn man dort die Fährregelung anwendet. Viele Kontrollbeamten drücken da zwar alle Augen zu, aber man sollte ssich nicht darauf verlassen.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                  Die Unterbrechung gilt doch alleinig für das Auf und Abfahren von Fähre und Zug.
                  Und die Regelung gilt auf allen Reisen mit Fähre und Zug, egal wie lang oder kurz die sind, deshalb sind doch auch die Rahmenbedingungen in der Regelung erwähnt worden.

                  Und ich kenne durchaus Fähren und Züge, wo der Fahrer eine Liege, Bett, Schlafkabine zu verfügung gestellt bekommt.
                  Dies gilt aber nur, wenn es dem Fahrer untersagt ist sich in seinem Fahrzeug aufzuhalten.
                  Darf er sich aber in seinem Fahrzeug aufhalten, dann hat er dort auch sein Bett.

                  Wo hast Du denn da mal Probleme in einer Kontrolle bekommen?
                  Da muss kein Beamter ein Auge zudrücken, denn das ist rechtlich vollkommen ok so.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                    howie auf der faehre dover-caleis hast du keine kabine+es ist auch nicht erlaubt im lkw zubleiben.
                    beim eurotunnel hast du auch keine schlafmoeglichkeit.
                    ich moechte dir mal vorschlagen auf einem rolazug im lkw sitzen zu bleiben,das machst du nur einmal+nie wieder.
                    ich weiss von was ich hier schreibe.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                      Manche ausländischen Kontrollbehörden legen die geschriebenen Regelungen nicht so aus wie du Howie.......hatte bisher hauptsächlich mit den französischen Kontrollorganen diese Diskussionen.......
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                        @cavallo 09

                        Lese bitte, was ich geschrieben habe, denn Du weichst jetzt vom Thema ab.

                        Auch ich hab mal im LKW auf der HUPAC geschlafen, weil die Heizung im Schlafwagen, Mitten im Winter ausfiel.
                        Das ist schon alles klar und war auch nicht meine Aussage.

                        Hier ging es doch um die Zeit?
                        Wie lange brauch denn der Zug oder die Fähre?
                        Und wie lange darf die Unterbrechung der Ruhezeit dafür sein?

                        Ab wann also, brauch ich eine Schlafmöglichkeit außerhalb des LKW?


                        @Speedy79

                        Was heißt hier auslegen?
                        Diskussionen hatte ich noch nie. Wenn jemand der Beamten mich darauf angesprochen hat, dann habe ich ihm mein Handeln nach den geltenen Gesetzen erläutert und man hat es verstanden und akzeptiert.
                        Warum auch nicht, denn da kann ich Dich jetzt nicht verstehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                          Hier geht es nicht darum wie lange der Zug oder die Fähre braucht oder wie lange die Unterbrechung ist.....
                          Es geht nur darum das, wenn keine Koje/Schlafmöglichkeit/Liegeplatz vorhanden ist, wird die Zeit der Unterbrechung nicht als Teil der täglichen Ruhezeit anerkannt bzw. dann kann man die Fährregelung nicht anwenden....

                          Meistens gibt es Kojen bzw. Schlafmöglichkeiten / Schlafabteile eh nur auf Fähren bzw. Zügen die mindestens 3 oder 4 Stunden oder länger fahren.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                            Sehe ich aber etwas anders.

                            Da man die die Ruhezeit zweimal für jeweils 1 Stunde unterbrechen darf, so kann und darf man die Fährzeit ohne Bett zu diesen 2 Stunden hinzrechnen.
                            Nirgendwo steht geschrieben, was man in diesen 2 Stunden Unterbrechungen zu geschehen hat, außergenommen das Auf und Abfahren selber.
                            Liegt die Zeit vom Beginn des Auffahrens bis zum Ende des Abfahrens unter 2 Stunden, dann brauch man auf der Fähre und dem Zug kein Bett zu haben.
                            Erst wenn diese Zeit überschritten wird, dann muss man ein Bett haben, weil man dann die reine Fährzeit nicht mehr in die erlaubte Unterbrechnung von insgesamt 2 Stunden hineinbekommt.
                            Für die Zeit der Unterbrechung, brauch man kein Bett, sondern nur für die Zeiten davor, dazwischen und danach.

                            Was soll daran denn verboten sein?

                            Im Übrigen gab es bei mir zumindest immer eine Schlafmöglichkeit außerhalb des LKW, wenn die Reise mit Zug und Fähre länger als 2 Stunden (einschließlich Auf und Abfahren) dauerte.
                            Vermutlich, werden sich diese Dienstanbieter, diesbezüglich dieser Vorschriften deren die LKW-Fahrer unterliegen auch so Ihre Gedanken gemacht haben.
                            Schließlich wollen die da Ihre Dienstleistung an den Kunden verkaufen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schíchtzeit wartezeit in dover

                              Wo steht geschrieben das du zweimal für jeweils eine 1 Stunde unterbrechen darfst?.....Du darfst nicht mehr wie zwei Unterbrechungen von insgesamt zusammen höchstens 1 Stunde haben.....die Zeiten der Unterbrechung werden addiert und dürfen 1 Stunde nicht überschreiten......
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              158076 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 158046.

                              Mit 158.079 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X