Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständiges Gaspedal--Hilfeee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbständiges Gaspedal--Hilfeee

    Da ich ja verschiedene Fahrzeuge fahre, muss ich mich ja auch immer an andere Macken gewöhnen,. Aber der letzte hat mir etwas Angst gemacht.

    Fahre da ruhig die Bahn lang, nehme Gas weg, und dann geht das Gaspedal auf einmal nach unten...habe dann etwas die Bremse betätigt..

    Das war nicht nur einmal, alle paar Kilometer..hatte das Gefühl als würdeein fahrlehrer neben mir sitzen und Gas geben..

    Was ist das Gewesen?? Kann mir da eine Erklärung für geben

  • #2
    Vielleicht lag es daran, wie du den Tempomat (vielleicht unabsichtlich) eingestellt hast.

    Habt ihr einen Mechaniker in eurer Firma, den du fragen könntest?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      das war ein alter Scania, nix Tempomat....Die Fahrer haben schon einiges angegeben... Weiss aber ned, ob den dass Aufgallen ist, denn meinen Bekannten nicht...

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß,bei den alten Fahrzeugen,die noch die mechanische Einspritzpumpe haben,da kommt das Gaspedal ein Stück zurück,wenn man die Begrenzung der Geschwindigkeit erreicht hat.. Aber das es alleine runter geht,habe ich noch nie gehört.. Das kann nur nen technischen Defekt mit sich führen..

        Meine Frage ist jetzt,beschleunigt der LKW dann auch ???
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #5
          ja, das hat er getan.. das er beschleunigt hat... habe mich gefühlt wie in einen Geister Truck

          Kommentar


          • #6
            ähm.. Wie alt ist denn der Scania ?? ist es noch einer von den Streamliner ???

            Weil eigentlich kann es bei den etwas älteren ( ich weiß nicht genau,ab welches Baujahr )
            nicht mehr passieren,da die Gaspedalstellung über einen Poti ermittelt wird..
            Poti heißt,das es wie bei einer Carrera-Bahn funktioniert,je doller man drückt,umso schneller wird das Auto..

            Und bei der mechanischen Einspritzanlage bzw. Pumpe,kann sich auch nichts von alleine bewegen.. Weil die Regelstange,die für die Beschleunigung zuständig ist,in einer Passform liegt.. Das heißt,das der Durchmesser der Regelstange,genauso so groß ist wie der Durchmesser der Führung.. Und da diese Regelstange sich in der Pumpe dreht um die Spritmenge des gestellten Gaspedal freizugeben.. Aber das sie sich alleine bewegt,kann ich mir nicht vorstellen..
            Hubraum statt Spoiler ;)

            Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

            MVH Thomas

            Kommentar


            • #7
              Darstellung der Diesel-Reihen-Einspritzpumpe..

              Ich hoffe man kann die Punkte einigermaßen lesen..

              ich will sie auch mal erläutern..

              Die Aufgaben :

              - den erforderlichen Einspritzdruck erzeugen
              - die Einpritzmenge entsprechend der Gaspedalstellung zu bemessen
              - den Einspritzzeitpunkt der Motordreh anzupassen

              Die Reiheneinspritzpumpe ist eine Kolbenpumpe mit je einem Pumpenelement für jeden Motorzylinder.Die einzelnen Pumpenelemente werden von einer im Pumpengehäuse eingebauten Nockenwelle über die Rollenstößel angetrieben.Der Hub des Pumpenkolbens bleibt immer gleich.Der Förderhub,das heißt,der Teil des Hubes wo gefördert wird,richtet sich nach der jeweiligen Stellung der Steuerkante.Bei jeder Stellung ist der Förderbeginn gleich,das Förderende und damit auch die Fördermenge sind jedoch verschieden.Wird der Kolben soweit gedreht,daß die Zulaufbohrung in der Längsnut endet,so kann im Hochdtuckraum kein Druck entstehen.Man spricht von Nullförderung.Der Kraftstoff wird anwechselnd vom Hochdruckraum zum Saugraum und umgekehrt gedrückt.Beim Abwertsgehen des Kolbens verschließt zuerst die Steuerkante die Zulaufbohrung und im weiteren Verlauf entsteht im Pumpenzylinder ein Unterdruck.Erst wenn die Zulaufbohrung freigibt,strömt der Kraftstoff aus dem Saugraum in den Hochdruckraum.Das Druckventil schließt die Druckleitung,die immer mit Kraftstoff gefüllt sein muß,so lange gegen den Pumpenzylinder ab,bis der Fördehub beginnt.Beim Förderhub bleibt das Druckventil geöffnet.Bei Förderende wird durch den höheren Druck in der Druckleitung und die Ventilfederkraft auf seinen Sitz gedrückt.Beim Schließen hat das Druckventil noch die Aufgabe die Druckleitungen zu entlasten,um ein rasches Schließen der Düsennadel in der Einspritzdüse zu erreichen.Dadurch wird ein Nachtropfen des Kraftstoffes in den Verbrennungsraum verhindert.
              Angehängte Dateien
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                ähm.. Wie alt ist denn der Scania ?? ist es noch einer von den Streamliner ???

                Weil eigentlich kann es bei den etwas älteren ( ich weiß nicht genau,ab welches Baujahr )
                nicht mehr passieren,da die Gaspedalstellung über einen Poti ermittelt wird..
                Poti heißt,das es wie bei einer Carrera-Bahn funktioniert,je doller man drückt,umso schneller wird das Auto..

                Und bei der mechanischen Einspritzanlage bzw. Pumpe,kann sich auch nichts von alleine bewegen.. Weil die Regelstange,die für die Beschleunigung zuständig ist,in einer Passform liegt.. Das heißt,das der Durchmesser der Regelstange,genauso so groß ist wie der Durchmesser der Führung.. Und da diese Regelstange sich in der Pumpe dreht um die Spritmenge des gestellten Gaspedal freizugeben.. Aber das sie sich alleine bewegt,kann ich mir nicht vorstellen..
                Weiss nicht genau wie alt er iss, aber einer von den Älteren...der, wie du geschrieben hast, je doller man tritt umso schneller wird es.

                Ich kann es nur so schreiben wie es war.... und da es nicht nur einmal war, sondern fast jede Halbe stunde weiss ich ja wie es abgelaufen ist.... wollte es ja erst auch nicht so recht wahr haben, aber es iss eben so gewesen....
                deswegen frage ich ja, was es sein kann......

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von scanibaby Beitrag anzeigen
                  Weiss nicht genau wie alt er iss, aber einer von den Älteren...der, wie du geschrieben hast, je doller man tritt umso schneller wird es.
                  Nichtd für Ungut,aber das war ne Beschreibung für den Poti und nicht vom Auto :) :)
                  Hubraum statt Spoiler ;)

                  Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                  MVH Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                    Nichtd für Ungut,aber das war ne Beschreibung für den Poti und nicht vom Auto :) :)

                    ASo, dann muss ich mich Entschuldigen, hatte es wohl dann etwas falsch gelesen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein.. Nicht entschuldigen.. ICH seh das nicht so eng..

                      Aber das mit dem Gaspedal ist trotzdem sonderbar.. Hat der Scania schon die runde Form oder die eckige ???
                      Hubraum statt Spoiler ;)

                      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                      MVH Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        iss einer noch von den eckigen......

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann ist es der Streamliner... Der hat noch die alte mechanische Pumpe drinne..

                          aber dieses Verhalten,wie gesagt,ist mir ein absolutes Rätsel.. Denn beim MB SK,da gibt es nen Drehknopf,wo man die Drehzahl verändern kann und sich auch dadurch das Gaspedal verstellt...
                          Hubraum statt Spoiler ;)

                          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                          MVH Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Mir ja auch, kann es ja verstehen,wenn ein Pedal mal klemmt, sowas hatte ich ja schon mal, aber nicht wenn du locker dahin fährst, und auf einmal merkst du, das dass Pedal weg geht, wie als würde ein Fahrlehrer neben dir sitzen...:noclue:

                            Kommentar


                            • #15
                              ja genau,das bringt mich ja zum Grübeln.. Ich überlege schon die ganze Woche daran.. Deswegen habe ich hier mal die Reihen-Einspritzpumpe mit Funktionsweise reingesetzt..
                              Hubraum statt Spoiler ;)

                              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                              MVH Thomas

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71456 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 71437.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X