Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen Norwegen

    Schärfere Regeln bei Lkw-Winterreifen

    Ab 1. Januar gelten in Norwegen strengere Anforderungen für Winterreifen von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Das geht aus einem Merkblatt des Norwegischen Transportministeriums hervor.

    Wichtigste Punkte sind:
    Ab 1. Januar 2015 bis 31. März 2015 besteht an allen Achsen inklusive Liftachse Winterreifenpflicht (M+S Kennung oder 3PMSF). Das gilt für Fahrzeug wie auch für deren Anhänger (Gruppe M1-M3, N2-N3 und O3-O4).
    Norwegen werde für den Fall, dass keine Winterreifen vorhanden sind, für die Wintersaison 2014/2015 Übergangsregelungen treffen. Das komplette Merkblatt finden Sie auf der Seite des Norwegischen Transportministeriums.

    (Quelle: Eurotransport)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Winterreifen Norwegen

    Aha, das geht doch, wenn man will. Warum also nicht auch bei uns? Ok, wir haben noch lange nicht die winterverhältnisse wie in norwegen, aber winter ist winter. Und ich habs ehrlich satt, dieses rumgeeiere mit falschen reifen. Ich will das in deutschland auch. Und dieses gelabere, von höherem kautschukanteil und braucht man nicht, ich kanns nicht mehr hören. Mit dem was ich und die meisten anderen gesetzeskonform drauf haben, ist man im sauerland schon überfordert. Viele staus im winter, nur weil einer hängen geblieben ist, bräuchten nicht sein. Von unfällen ganz zu schweigen. Ich kenne den unterschied sehr genau. Ich hab mal in einer firma gearbeitet, da wurden jedes jahr zum sommer und winter 14 räder gewechselt. Das haben die fahrer gemacht. Und wir habens gerne gemacht. Es war nämlich auch zu unserer sicherheit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen Norwegen

      Ich bin ja nun direkt betroffen oder eben nicht. Auf dem Anhänger habe ich 445er Reifen, angeblich die einzige größe die nicht lieferbar ist obwohl die Bude aus Hannover etwas anderes in ihrem Katalog stehen hat. Laut Aussage eines Kollegen hat Statens Vegvesen bei einer Kontrolle in Oslo behauptet, wer die Reifen nicht hat (auch wenn sie nicht lieferbar sind!) bleibt stehen. Was für ein Blödsinn! Und was soll ein Winterreifen auf einer Liftachse? Wir haben hier ja FZG wo wir vollbeladen die Achse heben können, eben wegen der so tollen Strassenbedingungen! Sollen die sich endlich mal darum kümmern ihre Pisten in einem fahrbaren Zustand zu versetzen. Mein Freund Dave und seine Tochter würden noch leben wenn Statens Vegvesen seiner Verantwortung nachgekommen wäre!
      Im Prinzip geht es darum die ganzen Volldeppen von Girteka und Co aus dem Land zu vertreiben. Etwas was ich voll unterstütze aber nicht auf dem Rücken der anständigen Norwegischen Spediteure!
      Quod licet Iovi, non licet bovi!

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen Norwegen

        Und wer noch weiter nordwärts fährt, sollte auch die ganz speziellen snøkjeder mithaben a IMG_7551.JPG

        Ich bin damals (vor 15 Jahren) Richtung Narvik mit meinen normalen Schneeketten zum stehn gekommen.



        Gruß Hisco



        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        119656 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 119636.

        Mit 119.656 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:44 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X