Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung von Rollcontainern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherung von Rollcontainern?

    Hallo, ich bin ein paar Tage für ein großes Unternehmen gefahren, die Rollcontainer transportieren mit normalen Kofferaufbauten. Die Rollcontainer werden nur mit der Bremse fixiert und auf jedem Fahrzeug befinden sich nur 2 Klemmstangen. Wenn die Container voll sind, haben sie ein sehr großes Gewicht und bewegen sich auf dem Fahrzeug. Welche Vorschriften gibt es für die Sicherung von Rollcontainern? Danke.

  • #2
    AW: Sicherung von Rollcontainern?

    Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
    Die Rollcontainer werden nur mit der Bremse fixiert und auf jedem Fahrzeug befinden sich nur 2 Klemmstangen.
    Genauso hab ich das früher auch gemacht, bin 2 Jahre für die schweizerische Post gefahren.

    Die Rollcontainer lassen sich formschlüssig laden, da bewegt sich nichts.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherung von Rollcontainern?

      Da gelten die selben vorschriften wie für jede andere ladung auch. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherung von Rollcontainern?

        Ich fahre oft so etwas auf dem LKW. Bei uns, ob das so allgemein gültig ist, weiß ich leider nicht, ist es so.

        Es müssen mindestens 3 Abspannstangen verwendet werden. Ich selbst ziehe dann immer noch einen Doppelstockbalken davor. Sofern der Abschluss passt. Zusätzlich nutze ich evtl. vorhandene Paletten oder sogar meine Unterlegkeile um die Dollys zu sichern. Auf langen Strecken halten normal Spannstangen so gut wie nichts aus und sind sehr unsicher.

        Denn aus 1 cm Spiel wird auf 100 km schon mal 10 cm Spiel. Ruck zuck sind die Stangen weg und die Dollys fahren spazieren. Allerdings haben meine Dollys keine Bremse. Sie stehen immer ungebremst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherung von Rollcontainern?

          Man kann keine Rollcontainer nur mit Hilfe von Klemmstangen sichern. Klemmstangen sind Hilfsmittel, die sehr nützlich sind, wenn man mal keinen Formschluß hinkriegt. Hier auf dem Bild habe ich sie eingesetzt, weil ich hinten eine Lücke wegen eines fehlenden Rollis hatte.

          sperrs10.jpg

          Das wichtigste aber ist hinten die Sperrstange, die in der Zurrleiste rechts und links eingehakt wird. Ohne die Sperrstange würde ich niemals losfahren.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherung von Rollcontainern?

            So etwas gibt es in meinem Trailer leider nicht. Ich sichere nach den Vorschriften der Havi Logistik (MC DONALD). Allerdings ist mein Trailer dann in der Regel meist bis zur letzten Doppelstock Stange beladen, so das ich damit sichern kann. Oder ich nehme Paletten zur Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherung von Rollcontainern?

              Für solche Ladungen und auch Fzg gibt es Gurte mit speziellen Haken die man auch an Bord haben sollte! Ohne würde ich keinen Meter fahren, aber muss ja jeder selber wissen...
              Quod licet Iovi, non licet bovi!

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherung von Rollcontainern?

                Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                Für solche Ladungen und auch Fzg gibt es Gurte mit speziellen Haken die man auch an Bord haben sollte! Ohne würde ich keinen Meter fahren, aber muss ja jeder selber wissen...
                Ehrlich, ich habe glatte Bordwände, Doppelstock, Trennwand, Doppelvergaser und ein paar Spannstangen. Besser weiß ich es nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicherung von Rollcontainern?

                  Also ich bin auch der Meinung dass die Rollcontainer mit 2 Sperrstangen absolut unzureichend gesichert sind, aber bei dem Unternehmen handelt es sich um eines der größten in der Branche weltweit und die Fahrer akzeptieren es so. Wenn da jemand ankommt und sie auf die Zustände hinweist, zucken sie nur mit den Schultern. Solange nichts passiert, wird sich wahrscheinlich kaum etwas ändern.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicherung von Rollcontainern?

                    Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                    Man kann keine Rollcontainer nur mit Hilfe von Klemmstangen sichern. Klemmstangen sind Hilfsmittel, die sehr nützlich sind, wenn man mal keinen Formschluß hinkriegt. Hier auf dem Bild habe ich sie eingesetzt, weil ich hinten eine Lücke wegen eines fehlenden Rollis hatte.

                    [ATTACH=CONFIG]8019[/ATTACH]

                    Das wichtigste aber ist hinten die Sperrstange, die in der Zurrleiste rechts und links eingehakt wird. Ohne die Sperrstange würde ich niemals losfahren.

                    Gruß

                    McFly
                    Darf ich fragen, warum Du die Rollies rechts gestellt hast und warum 2 Stangen an die Palette und eine an die Rollies?

                    Wäre es nicht besser gewesen, die Rollies links zu stellen und mit 2 Stangen festzustellen?
                    Oder sind das 2 Stangen, welche nur ungünstig fotografiert wurden?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sicherung von Rollcontainern?

                      meiner meinung nach hat Mc Flay alles richtig gemacht von mir 1000 punkte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sicherung von Rollcontainern?

                        Es ging mit hier nicht um richtig oder falsch, sondern mehr um etwas zu verstehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sicherung von Rollcontainern?

                          howie es ist doch Wurst ob die rollies links oder rechts stehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sicherung von Rollcontainern?

                            Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                            howie es ist doch Wurst ob die rollies links oder rechts stehen.
                            Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.

                            Die größten Kräfte wirken doch immer nach Links, also in Rechtskurven, da diese schneller, bzw. enger gefahren werden und weil dort zumeist höhrere Vezögerungs-, bzw- Beschleunigungskräfte wirken.

                            Zumindest im Rechtsverkehr, so wie wir den in Deutschland haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sicherung von Rollcontainern?

                              in diesem sinne waere es so ein rollie links ein rollie rechts den hohlraum in der mitte sichern wegen der fliehkraft.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105450 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 105432.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X