Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kraftstoffverbrauch?

    Ich wollte nur mal fragen wie Euer Verbrauch ist. Seit die Spritpreise hier in den Staaten explodieren ist das ein heisses Thema.

    Es wuerde mich mal interessieren wieviel Sprit die deutschen LKWs so schlucken.

    Mein Truck ist ein 2001 Freightliner Century Class.
    Die Maschine ist ein Cat mit 435 PS und 10 Gang Getriebe.
    Der Verbrauch ist 33.75 l/100km (Durchschnitt vom letzten Quartal).
    Ist das in etwa vergleichbar mit deutschen LKW?

  • #2
    Hier habe ich mal einen Spitzenwert erreicht.



    24,8 Liter auf 100 km. Aber im Schnitt habe ich im Monat gerechnet so um die 29 bis max 31 Liter auf 100 km
    Fahrzeug: Mercedes Benz MB2 18 41

    Kommentar


    • #3
      Sehr gut Christian!
      Mein bestes Ergebnis ist 22.7/100km/h und im Durchschnitt 29-31 liter mit einem Actros 1843.
      Alle Verbräuche um die 30 liter sind gute Werte.
      Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

      Kommentar


      • #4
        Mein Actros verbraucht 31-32 Liter/100km. 1843 mit Chiptuning, also eigentlich ein 1846. Laut Aussage meines Chefs ist der Verbrauch nach dem Tuning etwas gesunken, trotz höherer Leistung, aber das kann ich nicht nachvollziehen, das Auto war bereits vor mir in der Firma...

        Dieser Verbrauch ist angesichts der etwas anderen Topografie hier in der Schweiz meiner Meinung nach absolut ok.
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt,denn das muß man natürlich bedenken das Durchschnittswerte in der Schweiz andere sein müssen als in Kiel zB. .
          Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

          Kommentar


          • #6
            ca.29-31liter mit nem 1844 MB

            Kommentar


            • #7
              also bei mir sind es 26-28l auf 100km mit meinem actros 1844,aber ich muß dazu sagen das meine ladung nie mehr als 15t ist.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Naja... bei meinem Atego 1228 liegt der Verbrauch so zwischen 29 und 32 Litern. Wenn ichs mal richtig übertreibe könnens auch 34 werden. Also schon einiges für den Bonsai
                ICH mach nen Haken dran!

                Kommentar


                • #9
                  Wir liegen zur Zeit mit unserem DAF XF 105 Automatik bei 35l. Meistens sind wir zwischen 38 und 40t gesamt unterwegs. Unseren Kunden im französischen Zentralmassiv beliefern wir meist mit knapp 40t gesamt und das macht sich natürlich im Verbrauch deutlich bemerkbar, da wir dort jede Woche hinfahren. Tja, und die Bergluft macht halt nicht nur den Menschen durstig, gelle!!!
                  Gruß Susy
                  Gruß Susy

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Susi ich kenne die Ecke auch recht gut,und weis da geht es aber richtig hoch und runter. Berg hoch brauchen sie halt alle mehr.Das Gewicht ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.Für mein Gefühl ist dein Wert auch ein Guter bei dieser Streckentopografie.
                    Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                    Kommentar


                    • #11
                      daimler actros 320
                      je nach topograhpie zwischen 22 und 28.
                      im schnitt übern monat immer so um 26.
                      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Verbrauch lag mit meinem 440-Actros im Monatsschnitt bei etwa 28-29l.Durchschnittsgewicht ca.15t,innerdeutscher Fernverkehr.Bei uns wird auch auf die Standverbräuche geachtet,d.h.,beim Umbrücken müssen wir den Motor ausmachen.Ich fand das bissel blöd,weil man dann zum Luftpumpen doch wieder länger braucht und damit doch wieder mehr Sprit verbraucht wurde.
                        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                        Kommentar


                        • #13
                          International 9900 i 40l-45l.
                          Freightliner Cassadia 34l-36l.
                          Bei uns wird auch sehr auf die Leerlauf-Zeiten geachtet. Die aelteren International haben alle keine Standheizung und so muss man halt den Motor laufen lassen wenn man seine Ruhezeiten hat. Der Verbrauch liegt so bei einer Gallone pro Stunde.
                          Unser Boss faengt laaaangsam an umzudenken und kauft die neuen Fahrzeuge mit Bunk Heater. Es tut sich was CA, aber dafuer mussten erst die Spritpreise steigen.
                          Das ist das schöne am Leben, es geht immer weiter.

                          Kommentar


                          • #14
                            Interessant!

                            Da bin ich also gar nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass ich immer volle Last habe (meine Ladungen sind 90 % Flagstone) und in den Bergen unterwegs bin.

                            Ich muss aber zugeben dass ich nicht den Motor laufen lasse wenn ich parke/lade. Ich benutze meist Idle-Air waehrend meiner Ruhezeit welches mich $ 2.-/Stunde kostet. Ist immer noch besser als $ 4,65/ Gallone/Stunde.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein TGA 35.440 liegt bei 34l/100km (6 Achsen und 40to), bei ner Leerfahrt ca.10l weniger.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              36712 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 36693.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X