Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bahn öko, Bus billig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bahn öko, Bus billig

    Bahn öko, Bus billig

    80 Prozent des Fernverkehrs finden hierzulande im Pkw statt. Dabei sind Fernbus und Bahn günstiger und umweltfreundlicher.


    Der Zug ist oft die beste Option. Bild: reuters

    BERLIN taz | Seitdem bei Flug und Bahn immer wieder gestreikt wird, genießt der umkämpfte Fernbusmarkt viel Aufmerksamkeit. Denn auch wenn die ersten Anbieter bereits aufgegeben haben – noch locken viele Firmen mit günstigen Preisen. Erst seit Anfang 2013 ist er durch eine Gesetzesänderung vermehrt unterwegs – und schon hat sich der Fernbus zu einer Alternative für viele entwickelt. Dies zeigt eine Untersuchung, die der Verkehrsclub Deutschland (VCD) am Dienstag in Berlin vorstellte.

    Zwischen Mai und September verglich der VCD 540 Verbindungen auf zehn Strecken mit Auto, Bus und Bahn. Das Ergebnis: Bei 94,4 Prozent war der Fernbus der günstigste Anbieter. Erst wenn die Faktoren Preis, Zeit und CO2-Ausstoß gemixt werden, gewinnt die Schiene. Zu 60 Prozent sei die Bahnreise dann die beste Option – und „bleibt damit die erste Wahl im Fernverkehr“, betonte VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak.

    Ein Vertreter der Deutschen Bahn äußerte sich bei der Pressekonferenz dennoch „besorgt“ angesichts der Fernbuskonkurrenz. Kein Wunder – der VCD schätzt die Passagierzahlen im Fernbusverkehr für das Jahr 2030 auf 25 Millionen im Jahr, nach geschätzten 9 Millionen 2013. Eine Hauptforderung von VCD-Chef Ziesak an die Politik ist deshalb die Gleichbehandlung der Verkehrsträger. So müsse bisher allein die Bahn eine Streckenmaut zahlen, die seit 20 Jahren erhobene Infrastrukturbenutzungsgebühr.

    Großer Verlierer des Tests war das Auto, es sei „zu null Prozent das ideale Verkehrsmittel“, sagt Ziesak. Der ADAC sieht das anders. Die Studie des VCD greife zu kurz, denn nicht alle Menschen lebten in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten. „Für den Teil der Bevölkerung, der nicht unmittelbar in urbanen Zentren wohnt, ist die Untersuchung also nur bedingt zutreffend“, sagte eine ADAC-Verkehrsexpertin zur taz. Der Pkw könne „auch im Fernverkehr durchaus die ideale Reisealternative sein“. So sehen das anscheinend viele Menschen – immerhin finden 80 Prozent des Fernverkehrs im Auto statt.

    (Quelle: taz)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

  • #2
    AW: Bahn öko, Bus billig

    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen

    Zwischen Mai und September verglich der VCD 540 Verbindungen auf zehn Strecken mit Auto, Bus und Bahn. Das Ergebnis: Bei 94,4 Prozent war der Fernbus der günstigste Anbieter.
    (Quelle: taz)
    Mit übermüdeten Busfahrer vollgas ins Stauende.

    Aber hej

    haupsache billig
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
    (A. Einstein)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bahn öko, Bus billig

      Der service der Bahn ist mm der letzte Dreck. Man kann bei just in time erreichen des Zuges weder bei perso nal noch via in board ticket lösen. Daher boykottier ich den laden. Das reisen ist an sich angenehm. Aber ne Zigarette o nen Glas Wein weia.
      Aus Momo von M. Ende:

      "Aber Zeit ist Leben.
      Und das Leben wohnt im Herzen.
      Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

      Kommentar


      • #4
        AW: Bahn öko, Bus billig

        Ich kann gar nicht mehr mit der Bahn fahren. Habe es mal versucht vor ein paar Jahren im ICE. Ging in die Hose. Überall wo ich sitzen wollte war es falsch. Hier nur Bahncard 25, hier nur Bahncard 50, dort ist es ab .....reserviert hier war es gestern reserviert. Usw. das ist mir alles zu viel. Man sollte Kurse anbieten um mit der Bahn reisen zu können.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bahn öko, Bus billig

          Ich würde mir aktuell auch nicht zumuten wollen, mit der DB zu reisen.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Bahn öko, Bus billig

            Bei manchen Preisen von der Bahn kann ich mir kaum vorstellen das es billiger sein soll..........jedenfalls nicht ohne bestimmte Sondertarife zu bestimmten Zeiten an die man dann wieder gebunden ist.....also um flexibel zu sein kann man DB vergessen.......
            und die Strecken wo man am meisten umsteigen und am meisten warten muss sind dann meist die billigsten....ganz toll.....und am besten noch mit jede Menge Gepäck x mal umsteigen und Trepp rauf Trepp runter....ne danke.....
            Fahre nicht freiwillig mit der DB wenn ich nicht muss......in dem Moment geht mir Öko sonst wo vorbei.....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            105504 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 105486.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X