Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schneeketten in der schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schneeketten in der schweiz

    hallo kollegen ich habe eine frage zu schneeketten in der schweiz.
    obwohl ich lange zeit in liechtenstein gefahren bin stelle ich diese frage
    weil ich nicht mehr sicher bin ob es gesetzlich vorgeschrieben ist.

  • #2
    AW: schneeketten in der schweiz

    Hallo Cavallo.Grundsaetzlich besteht in der Schweiz fuer LKW weder eine Schneeketten-noch Winterrreifenpflicht.Allerdings ist es so,solltest du mangels Ausruestung einen Unfall verursachen,wirst du dafuer haftbar gemacht und gebuesst.Man setzt auf das Prinzip Eigenverantwortung.Deshalb sind gute Reifen und Schneeketten an Bord immer eine gute Wahl.Viele Gruesse sendet dir Rotzloeffel.

    Kommentar


    • #3
      AW: schneeketten in der schweiz

      Vorgeschrieben nicht aber empfohlen. Wenn du ein problem wegen wetter hast kanns was kosten. Habe das ganze jahr ketten dabei und seit 4 wochen winterreifen drauf.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: schneeketten in der schweiz

        Ist ja schon länger her bei mir, aber ich kann mich an einen winter erinnern, da wurden wir rausgezogen, und dann gings nur mit ketten den gotthard hoch. Und vor dem tunnel wieder runter. Und im tessin hat die sonne gelacht. Wer keine ketten mit hatte blieb stehen. Auch am gsb und am simplon hab ich das erlebt. Aber mitführungspflcht gabs nicht. Du kommst halt ohne nicht weiter. Wie gesagt, meine erfahrung aus alten zeiten. Wie es heute ist???

        Kommentar


        • #5
          AW: schneeketten in der schweiz

          An dieser Praxis hat sich nichts geaendert.Nur werden heute die Lkw bei starkem Schneefall in den Warteraeumen so lange angehalten,bis die Bahn schwarz geraeumt ist.Vor ca 3 wochen beim ersten Schneechaos am Gotthard Nordportal wurde schon im Warteraum vor Sursee und und vor Schwyz der gesamte Transitverkehr angehalten,weil der Sammelplatz in Erstfeld komplett belegt war.Die Polizei geht einfach kein Risiko ein,weil viele ost-und suedeuropaeische Chauffeure keine Ketten mithaben und die A2 die einzige Nord Sued Route ist,die einigermassen befahrbar ist.Bei Schnee sind der Simplon und der San Bernadino ja meisst schon eher gesperrt,da sie ja hoeher liegen.

          Kommentar


          • #6
            AW: schneeketten in der schweiz

            Zitat von rotzloeffel Beitrag anzeigen
            Die Polizei geht einfach kein Risiko ein,weil viele ost-und suedeuropaeische Chauffeure keine Ketten mithaben und die A2 die einzige Nord Sued Route ist,die einigermassen befahrbar ist.
            Und so ist es auch richtig! In Deutschland dürfen diese Chaoten ja alles kurz und klein fahren!
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: schneeketten in der schweiz

              Heut hab ich im Gotthard Bereich kein fetzen Schnee gesehen,hatte im Tunnel Sommertemperaturanzeige 31 Grad im Display.

              Kommentar


              • #8
                AW: schneeketten in der schweiz

                Ist im Gotthard normal Temperatur......der ist immer durchgehend auf 25 - 30 Grad geheizt.....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: schneeketten in der schweiz

                  jetzt die frage brauch ich in diesem falle schneeketten?
                  (kleines wietzle so nebenbei.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: schneeketten in der schweiz

                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    Ist im Gotthard normal Temperatur......der ist immer durchgehend auf 25 - 30 Grad geheizt.....
                    Hi,

                    ob der geheizt wird kann ich nicht sagen, aber es sind immer so 25-30 Grad drin (eher 30). Wahrscheinlich helfen da auch die Abgase ein wenig mit zusätzlich zur Belüftung.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    144137 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 144123.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X