Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maut Norwegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maut Norwegen

    Ist mir erst heute entgegengeflattert. Hat jemand evtl. mehr Info`s?



    ...oder übersetzt...

    Schöne Grüße
    onlinekurier

  • #2
    AW: Maut Norwegen

    Über die Kosten kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ein Mautgerät für ganz Skandinavien. Das galt für die Brücken und jede andere Maut in DK, Schweden, Norwegen und keine Ahnung ob in Finnland etwas damit bezahlt werden konnte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Maut Norwegen

      Danke alterelch,

      ist es das selbe Gerät (Bizz-irgendwas), die schon immer gegeben hat oder was Neues und Norwegen verabschiedet sich von der Kreditkartenzahlung in dem Berreich.
      Kommt damit die Bemautung für jede Kilometer? Fragen über Fragen!
      Schöne Grüße
      onlinekurier

      Kommentar


      • #4
        AW: Maut Norwegen

        Ich habe es gerade an anderer Stelle gelesen. Ab 1 Januar 2015 muss in Norwegen ein Obu verbaut sein. Wer keins hat bezahlt umgerechnet 940 Euro Strafe. Die Manuelle Entrichtung der Maut ist dann nicht mehr möglich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Maut Norwegen

          Mal gucken wann irgendwann mal irgendein Lkw in irgendeinem Land Bussgeld bezahlen muss wegen Sichtbehinderung, weil die Scheibe mit Mautgeräten gepflastert ist......ein paar Mautgeräte kann man ja auch aus der Scheibe nehmen zwischendurch,aber nicht alle.....wie das bei dem norwegischen ist keine Ahnung.....da kann sicher unser Norway mehr zu sagen.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Maut Norwegen

            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Mal gucken wann irgendwann mal irgendein Lkw in irgendeinem Land Bussgeld bezahlen muss wegen Sichtbehinderung, weil die Scheibe mit Mautgeräten gepflastert ist......ein paar Mautgeräte kann man ja auch aus der Scheibe nehmen zwischendurch,aber nicht alle.....wie das bei dem norwegischen ist keine Ahnung.....da kann sicher unser Norway mehr zu sagen.
            Ich in England, ich glaube es waren 30 Pfund.

            Kommentar


            • #7
              AW: Maut Norwegen

              Ja da habe ich auch schon die 30 Pfund zahlen dürfen.....aber nicht weil zu viele Mautgeräte in der Scheibe, sondern wegen zu hoch angebracht und nicht mittig genug......und das gleiche durfte ich wegen Navi in der Mitte der Scheibe auch schon da zahlen........die Vosa hatte an dem Tag echt keine gute Laune.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: Maut Norwegen

                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                Ja da habe ich auch schon die 30 Pfund zahlen dürfen.....aber nicht weil zu viele Mautgeräte in der Scheibe, sondern wegen zu hoch angebracht und nicht mittig genug......und das gleiche durfte ich wegen Navi in der Mitte der Scheibe auch schon da zahlen........die Vosa hatte an dem Tag echt keine gute Laune.
                mein Beileid

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maut Norwegen

                  Mautchip-Pflicht in Norwegen

                  Ab 1. Januar 2015 besteht für alle Fahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise vorwiegend gewerblich genutzt werden, Mautchip-Pflicht in Norwegen. Ausgenommen von dieser Verordnung sind Wohnmobile, SUVs u.dgl. über 3,5 t, die privat genutzt werden. Der Chip ist kostenlos, allerdings ist eine Kaution von 200,- NOK zu zahlen.
                  Bis 1. Januar 2015 müssen alle Fahrzeuge, für die diese Verordnung gilt, mit einer Mautgesellschaft einen Vertrag abgeschlossen und an ihrer Frontscheibe einen gültigen Mautchip korrekt angebracht haben.
                  Schließen Sie Ihren Vertrag bei Fjellinjen ab oder wählen Sie einen anderen Mautgesellschaft! AutoPASS Chips können Sie hier entlang der Norwegischen Grenze erwerben.
                  Die Verordnung basiert auf einer am 10. Oktober 2014 festgesetzten Vorschrift. Die Regelung betrifft alle genannten Fahrzeuge aus dem In- und Ausland auf dem gesamten öffentlichen Straßennetz in Norwegen.


                  Gemäß Vorschrift umfasst die Verordnung Folgendes

                  § 1. Anforderungen hinsichtlich der Nutzung elektronischer Zahlungseinheiten
                  „Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise vorwiegend gewerblich genutzt werden, müssen bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Sraßen mit einer elektronischen Zahlungseinheit ausgestattet sein. Gewerblich ist hier als eine andauernde Tätigkeit definiert, die dazu dient, Nettoeinnahmen zu erlangen. Ausgenommen von der Verordnung gemäß Abs. 1 sind Traktoren und mit einem Motor betriebene Geräte. Analog gilt die Verordnung nicht für Fahrzeuge des militärischen Hauptquartiers der NATO, ausländischer NATO-Streitkräfte sowie der an der Partnerschaft für den Frieden beteiligten Streitkräfte. Ausgenommen von der Verordnung sind außerdem Fahrzeuge der Norwegischen Streitkräfte, die zu militärischen Zwecken dienen.“
                  Die Einhaltung der geltenden Verordnung wird von Polizei, Zoll und Staatlicher Norwegischer Straßenverwaltung überprüft. Bei Fehlen eines gültigen Vertrags und eines Mautchips für das jeweilige Fahrzeug wird eine Gebühr von 8000,- NOK erhoben. Diese erhöht sich auf 12 000,- NOK, sofern die Gebühr nicht innerhalb von drei Wochen eingezahlt wurde. Bei Wiederholung innerhalb von zwei Jahren erhöht sich die Gebühr auf 16 000,- NOK.


                  Fakten zur Mautchip-Pflicht

                  • Die Verordnung gilt für alle schweren Fahrzeuge über 3,5 t, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise vorwiegend gewerblich in Norwegen genutzt werden, unabhängig davon, ob es sich um norwegische oder ausländische Fahrzeuge handelt.
                  • Der Mautchip muss an das Fahrzeugkennzeichen gekoppelt sein.
                  • Verantwortlich für den Vertragsabschluss und die Beschaffung eines Mautchips sind Fahrzeughalter, Fahrzeugführer oder Leasingnehmer.
                  • Folgende Mautchips sind in Norwegen gültig: AutoPASS und vom EasyGo-Zusammenschluss zwischen Norwegen, Dänemark, Schweden und Österreich akzeptierte Chips.


                  Die Variante für Besucher „ Zahlung für Besucher “ kann von ausländischen und norwegischen Fahrzeugen genutzt werden. Mit dieser Variante können Sie für Durchfahrten zahlen, die innerhalb der letzten drei Tage vor Vertragsabschluss erfolgt sind.


                  Mautstrecken und die Preise der einzelnen Mautstrecken : http://www.autopass.no/de/mautstrassen ,
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  51464 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51428.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X