Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtrag am Tachograph nach zwischenzeitlichem Fahren mit Tachoscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtrag am Tachograph nach zwischenzeitlichem Fahren mit Tachoscheibe

    Hallo:

    dringende Frage (und bitte ne ausführliche Antwort bin etwas langsam vom Begriff)
    hab bis vor kurzem immer nur Aufzeichnung mittels Fahrerkarte betrieben (also Nachtrag von Ruhezeiten etc am Tachograph damit Bescheinigungen (Eu Formblatt) überflüssig sind.
    Hatte also als einzigen Nachweis meine Karte auf der alles lückenlos vermerkt war.
    Jetzt bin ich Dienstag, Mittwoch, Donnerstag mit Tachoscheibe gefahren Hab also Fahrerkarte mit Aufzeichnung bis zum Endpunkt Tour, dann Eu Bescheinigung über Ruhezeit seitdem und dann Scheibe (Nachweis über fahrzeit) Ruhezeit von Di auf Mi hab ich auf der Tachoscheibe MI nachgetragen, Ruhezeit von Mi Auf Do auf der Do Scheibe .Der Nachweis endet jetzt mit Fahrzeitende Do !
    Und Nu???
    sagen wir mal theoretisch fahr ich am Dienstag wieder , dann Eu Bescheinigung vom Dispo bis dahin .....und falls Fahrt mit Fahrerkarte was muss ich dann nachtragen???
    Falls Weiterfahrt mit Scheibe dann klar Bescheinigung (Dispo) und weitere Scheibe einlegen.....
    Mann ist das alles verzwickt....
    Lieben dank für eure Unterstützung!

  • #2
    AW: Nachtrag am Tachograph nach zwischenzeitlichem Fahren mit Tachoscheibe

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du donnerstag die scheibe zum schichtende rausgenommen. Wenn du am dienstag mit karte weiterfährst trägst du auf der karte ab donnerstag schichtende bis dienstag als ruhezeit nach. Wenn du mit scheibe fährst brauchst du die bescheinigung von der dispo wie gewohnt. Die kannst du dir auch trotz karte ausstellen lassen, ist aber nicht nötig. Mehr fällt mir dazu nicht ein. So hab ichs immer gemacht, und das wurde nie beanstandet. Bin manchmal am selbigen tag mit scheibe und karte gefahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachtrag am Tachograph nach zwischenzeitlichem Fahren mit Tachoscheibe

      Wenn du eine bescheinigung von der dispo hast, brauchst du keinen nachtrag machen wenn du dienstag mit karte weiterfährst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachtrag am Tachograph nach zwischenzeitlichem Fahren mit Tachoscheibe

        @Raven71

        Ist doch ganz einfach.
        Wie Du Deine Zeiten nachweist, spielt doch keine Rolle. Hauptsache Du kannst Sie lückenlos nachweisen.

        Ob Du das per Nachtrag auf der Fahrerkarte machst, oder per Nachtrag auf der Rückseite der Tachoscheibe, oder per Bescheinung von der Firma/Dispo, spielt dabei im Grunde keine Rolle.

        Man sollte nur darauf achten, das Deine Nachweise lückenlos sind und wenn sich diese zeitlich überscheiden, das in jedem Nachweis dann auch die Zeiten übereinstimmen.
        Hast Du also an dem einen Tag, die Tachoscheibe bei Arbeitsende herausgenommen, dann kannst Du am nächsten Tag bei Arbeitsbeginn, Deine Ruhezeit auch auf der Fahrerkarte nachtragen.
        Aber aufpassen, das Du dies nur ab dem Zeitpunkt der Entnahme Tachoscheibe machst.

        Eine Bescheinigung, ist natürlich immer besser. Zum einen musst Du dann gar nichts nachtragen und zum anderen erfüllst Du die gesetzlichen Bestimmungen wortwörtlich.
        Erst recht, wenn die nachzutragende/nachzuweisende Zeit, länger als eine Tagesruhezeit ist.

        In einer Kontrolle kommt es nicht gut, wenn Du auf der Fahrerkarte, seid der letzten Entnahme der Fahrerkarte Ruhezeit nachträgst, während Du dann noch Tachoscheiben vorlegst, aus denen hervorgeht, das Du während der nachgetragenen Ruhezeit doch gearbeitet, bzw. gelenkt hast.
        Damit widersprichst Du Dir ja selber und zeigst auf, das Du nicht korrekt nachtragen tust.

        Lass Dir also eine Bescheinigung geben, sofern möglich und der Fall ist erledigt.
        Egal was Du am nächsten Tag einlegst, Fahrerkarte oder Tachoscheibe, das spielt da gar keine Rolle.

        Gruß Howie

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        100834 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 100797.

        Mit 100.834 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X