Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren ohne Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahren ohne Fahrerkarte

    Hallo,
    meine Frage?
    Ich habe meinen Lkw am 31.10. meinen LKW ,nach erreichen meiner Tageslenkzeit von 09.44 Std,an einen Aushilfsfahrer übergeben der keine Fahrer karte aber den CE Füherschein hat.(hab ich erst heute erfahren)Er ist dann ohne gefahren . Was kann ich jetzt machen, mir fehlen nun 75 min ohne Aufzeichnung.[smilie=real mad.gi:

  • #2
    AW: Fahren ohne Fahrerkarte

    kannste ja nen nachtrag machen auf pause?
    vocare ad regnum

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahren ohne Fahrerkarte

      Wenn der Aushilfsfahrer ohne Karte gefahren ist muß er am Arbeitsende einen Ausdruck gemacht haben, besorge dir eine Kopie davon. Wenn du die nicht bekommst mach einen Ausdruck von Gerät, nicht vom Fahrer, und vermerke es auf dem Ausdruck, bzw lass den Ausdruck von dem anderen Fahrer ausfüllen und unterschreiben.
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahren ohne Fahrerkarte

        Zitat von trauker62 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        meine Frage?
        Ich habe meinen Lkw am 31.10. meinen LKW ,nach erreichen meiner Tageslenkzeit von 09.44 Std,an einen Aushilfsfahrer übergeben der keine Fahrer karte aber den CE Füherschein hat.(hab ich erst heute erfahren)Er ist dann ohne gefahren . Was kann ich jetzt machen, mir fehlen nun 75 min ohne Aufzeichnung.[smilie=real mad.gi:
        Ich bin immer wieder entzückt, wenn ein Riesenproblem auftritt und das mit einem Zweizeiler geschildert wird. Und dann beginnt das Rätselraten, was denn nun wirklich passiert ist. Ich verstehe das jetzt folgendermaßen:
        Du hast Feierabend gemacht, deine Fahrerkarte gezogen und den Lkw an den Kollegen übergeben. Wenn es so war, wieso fehlen dir dann 75 Minuten? Wo kommen diese 75 Minuten her? Du bist nur für dich selbst verantwortlich, nicht für deine Kollegen.

        Gruß

        McFly

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahren ohne Fahrerkarte

          Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          Wenn der Aushilfsfahrer ohne Karte gefahren ist muß er am Arbeiten einen Ausdruck gemacht haben, besorge dir eine Kopie davon. Wenn du die nicht bekommst mach einen Ausdruck von Gerät, nicht vom Fahrer, und vermerke es auf dem Ausdruck, bzw lass den Ausdruck von dem anderen Fahrer ausfüllen und unterschreiben.
          Ohne Unternehmenskarte ist es unmöglich, die Daten des Kollegen auszudrucken. Auch wenn man nur die Daten des Fahrzeugs will, man kriegt sie nicht ohne.
          Auch hier die Frage, was @trauker62 damit zu tun hat, wenn sein Kollege ohne Fahrerkarte gefahren ist?

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahren ohne Fahrerkarte

            Mcfly hat recht. Meine ablösung pflegt auch hin und wieder mal den brauch, ein oder zwei stunden ohne karte zu fahren. Wenn du bei einer kontrolle gefragt wirst wer gefahren ist, sagst du "ich nicht" und punkt. Dann bekommt deine firma post, und die klären das unter sich. Mach nächsten tag deinen nachtrag, und dir keine sorgen. Dir kann nichts passieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahren ohne Fahrerkarte

              Zitat von McFly Beitrag anzeigen
              Ohne Unternehmenskarte ist es unmöglich, die Daten des Kollegen auszudrucken. Auch wenn man nur die Daten des Fahrzeugs will, man kriegt sie nicht ohne.
              Auch hier die Frage, was @trauker62 damit zu tun hat, wenn sein Kollege ohne Fahrerkarte gefahren ist?

              Gruß

              McFly
              Wenn der andere Fahrer ohne Karte gefahren ist sind auch keine anderen Fahrerdaten den auf dem Gerät, sondern nur die Aufzeichnung vom fahren ohne gültige Fahrerkarte. In diesem Fall würde ich mir immer einen Ausdruck vom Gerät machen und den Ausdruck vom dem anderen Fahrer unterschreiben lassen bzw.vom Chef eine Bescheinigung geben lassen das zu diesem Zeitpunkt ein anderer gefahren ist. Du hast wahrscheinlich noch kein Theater mit der BAG gehabt, du glaubst gar nicht auf was für Ideen die kommen und da ist so ein Ausdruck schon hilfreich.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                Wenn der andere Fahrer ohne Karte gefahren ist sind auch keine anderen Fahrerdaten den auf dem Gerät, sondern nur die Aufzeichnung vom fahren ohne gültige Fahrerkarte. In diesem Fall würde ich mir immer einen Ausdruck vom Gerät machen und den Ausdruck vom dem anderen Fahrer unterschreiben lassen bzw.vom Chef eine Bescheinigung geben lassen das zu diesem Zeitpunkt ein anderer gefahren ist. Du hast wahrscheinlich noch kein Theater mit der BAG, du glaubst gar nicht auf was für Ideen die kommen und da ist so ein Ausdruck schon hilfreich.
                Hast du denn schon Theater mit dem BAG gehabt, weil ein anderer ohne Fahrerkarte gefahren ist? Eventuell fragen die, aber das war es dann auch schon. Das BAG muss dir beweisen, dass du ohne Fahrerkarte gefahren bist. Wenn sie das nicht können, dann haben sie Pech gehabt.

                Und auf keinen Fall würde ich mir vom Chef eine Bescheinigung geben lassen. Der würde sich auch schwer hüten, schriftlich zu bescheinigen, dass er gesetzeswidrig einen Angestellten ohne Fahrerkarte hat fahren lassen. Und der Fahrer um den es geht, der würde dir sicher auch nicht unterschreiben, dass er gesetzeswidrig gefahren ist.

                Mach es doch nicht so kompliziert! Wenn das BAG fragt, ob du ohne Fahrerkarte gefahren bist sagst du nein und damit hat sich die Sache erledigt. @klausi hatte es ja schon geschrieben.

                Gruß

                McFly

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                  Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                  Hast du denn schon Theater mit dem BAG gehabt, weil ein anderer ohne Fahrerkarte gefahren ist? Eventuell fragen die, aber das war es dann auch schon. Das BAG muss dir beweisen, dass du ohne Fahrerkarte gefahren bist. Wenn sie das nicht können, dann haben sie Pech gehabt.

                  Und auf keinen Fall würde ich mir vom Chef eine Bescheinigung geben lassen. Der würde sich auch schwer hüten, schriftlich zu bescheinigen, dass er gesetzeswidrig einen Angestellten ohne Fahrerkarte hat fahren lassen. Und der Fahrer um den es geht, der würde dir sicher auch nicht unterschreiben, dass er gesetzeswidrig gefahren ist.

                  Mach es doch nicht so kompliziert! Wenn das BAG fragt, ob du ohne Fahrerkarte gefahren bist sagst du nein und damit hat sich die Sache erledigt. @klausi hatte es ja schon geschrieben.

                  Gruß

                  McFly
                  Du darfst unter bestimmten Voraussetzungen ohne Fahrerkarte fahren, musst dann aber beim Arbeitsende einen Ausdruck machen und den ausfüllen.
                  Und wenn der Kollege ohne Karte mein Auto fährt dann hat er mir einen Ausdruck mit seinen Daten zu geben.
                  Aber lass man gut sein, ich denke in dieser Hinsicht wahrscheinlich etwas anders und da ich schon seit 30 Jahren nur international Unterwegs bin habe ich auch schon einige Kontrollen hinter mir. Und wenn du dann im Ausland in einer Kontrolle stehst und der möchte dann einen Nachweis für diese Zeit haben wo der andere gefahren ist, weil im Tacho steht ja nur "fahren ohne Karte", hast du ein Proplem, Da brauchst du auch nicht kommen mit EU und so. Aber egal mach es wie du denkst........
                  in search of incredible

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                    Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                    Du darfst unter bestimmten Voraussetzungen ohne Fahrerkarte fahren, musst dann aber beim Arbeitsende einen Ausdruck machen und den ausfüllen.
                    Und wenn der Kollege ohne Karte mein Auto fährt dann hat er mir einen Ausdruck mit seinen Daten zu geben.
                    Aber lass man gut sein, ich denke in dieser Hinsicht wahrscheinlich etwas anders und da ich schon seit 30 Jahren nur international Unterwegs bin habe ich auch schon einige Kontrollen hinter mir. Und wenn du dann im Ausland in einer Kontrolle stehst und der möchte dann einen Nachweis für diese Zeit haben wo der andere gefahren ist, weil im Tacho steht ja nur "fahren ohne Karte", hast du ein Proplem, Da brauchst du auch nicht kommen mit EU und so. Aber egal mach es wie du denkst........
                    Es geht hier nicht um mich und nicht darum, wie ich denke. Es geht um einen Kollegen, der eine Frage hatte. Man kann natürlich jetzt hingehen und dem Kollegen sagen, dass er alle Vorschriften und Gesetze auf der Müllkippe entsorgen sollte, weil die im Ausland nicht gelten. Irgendwie bin ich jetzt auch dankbar dafür, dass nicht der Satz "Ja, aber in Frankreich..." gekommen ist. Diese Totschlagargumente machen das einfachste Problem zu einer Staatsaffaire und verwirren jeden Fragesteller nur.

                    Tatsache ist nun mal, dass ich den lückenlosen Nachweis mittels der Fahrerkarte führe. Zeiten in denen die Fahrerkarte nicht gesteckt ist, werden durch einen Nachtrag aufgeführt. Als Fahrer habe ich damit meine Pflicht getan, denn ich muss nur meine Zeiten glaubhaft machen, nicht die meiner Kollegen. Mit dem Nachtrag sind die Daten, wie schon geschrieben, lückenlos. Da ist gar kein Spielraum mehr für Zeiten, die im Tacho als "Fahren ohne Fahrerkarte" gespeichert sind.
                    Letztendlich frage ich mich, was denn die große Masse der Fahrer macht, die gar nicht merkt, dass am Wochenende jemand ohne Karte mit dem Lkw gefahren ist. Die sind dann ja akut gefährdet, oder nicht?

                    Und was die bestimmten Voraussetzungen angeht, unter denen man ohne Fahrerkarte fahren darf, sind die beschränkt auf Diebstahl, Verlust oder Beschädigung der Fahrerkarte. Dann ist ein Ausdruck vor der Fahrt und nach der Fahrt zu fertigen. Nachzulesen in der EU 3821/85 bzw. in der Folgeverordnung 165/2014. Von einer Kopie für alle Fahrer, die eventuell mit diesem Lkw fahren könnten, ist keine Rede und es ist auch nicht vorgesehen..

                    Gruß

                    McFly

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                      Jau ey, da hat sich aber jemand seine zigarre verdient. Grins...aber mal im ernst, hier werden immer gesetze eingefordert, und wenn sie mal "aber in frankreich" "aber in belgien" konsequent und pingelig durchgesetzt werden, ist das auch nicht recht, und es hebt heulen und zähneklappern an. Nur mal der fall, den kollege panzer da konstruiert, er wird angehalten und kann diese zeiten nicht nachweisen. Ja wie denn auch. Dann ist pause bis das bußgeld da ist. Und wenn der chef mit dem geldkoffer kommen muß. Ob das rechtens ist, oder nicht erst mal dahingestellt. Dann wird die firma solche sachen abstellen. Und so ist es doch in jedem falle. Die unternehmer sollen merken das die wilden zeiten vorbei sind. Und erzähl mir keiner, er komme nicht mehr zum arbeiten, wegen der karte oder den gesetzen. Es wird noch immer viel zu wenig kontrolliert, und zu wenig geahndet bei den unternehmern. Sehts doch mal so. Wenn zb die zeit um ist, ist die zeit um. Basta. Und damit wäre ein wenig chancengleichheit wieder hergestellt, im wettbewerb. Und nein, ich habe nicht leicht reden. Auch ich habe finsterste ungetechte und teure kontrollen gehabt. Aber mit den eu gesetzen und auch der karte ist ein hebel da um die auswüchse in der branche abzustellen. Siehe wochenendruhe im lkw, kabotage, lenkzeiten, usw.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                        Und nun nimm mal meinen Fall als Aushilfsfahrer. Ich fahre immer andere Zugfahrzeuge und da steht beim Anmelden auch meistens 'Fahrt ohne Karte' (oder so ähnlich'), weil eben auf dem Platz, zur Reinigung, in die Werkstatt (liegt alles auf dem Hof) gefahren wurden ist. Ich mache immer meine Nachträge und habe mir auch vom BAG bestätigen lassen, dass ich absolut nicht mehr tun muss und kann. Brauche noch nicht einmal Urlaubsscheine, so lange meine Karte lückenlos ist.

                        Gruß Ragnar

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                          Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                          Ohne Unternehmenskarte ist es unmöglich, die Daten des Kollegen auszudrucken. Auch wenn man nur die Daten des Fahrzeugs will, man kriegt sie nicht ohne.
                          Auch hier die Frage, was @trauker62 damit zu tun hat, wenn sein Kollege ohne Fahrerkarte gefahren ist?

                          Gruß

                          McFly
                          Tagesausdruck Fahrzeug, geht ohne jegliche Karten.

                          Allerdings frage ich mich das gleiche wie Du, warum macht er sich wegen den Fehlern seiner Kollegen verrückt.
                          Wenn es so war wie geschildert, geht das Problem nur den Chef und den anderen Fahrer was an.

                          Anders natürlich, wenn er die Karte gezogen hat und dann noch weitergefahren ist um irgendein Ziel noch zu erreichen.
                          Aber so etwas unterstellen wir ja niemanden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                            Tagesausdruck Fahrzeug, geht ohne jegliche Karten.
                            Ja, aber dann steht keine Name dabei, du musst also wissen wer gefahren ist, was üblicherweise aber kein Hexenwerk ist herauszubekommen....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahren ohne Fahrerkarte

                              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                              Ja, aber dann steht keine Name dabei, du musst also wissen wer gefahren ist, was üblicherweise aber kein Hexenwerk ist herauszubekommen....
                              Das muss ich nicht wissen und auch nicht herausbekommen, sondern der Chef und die Herrschaften in der Kontrolle.
                              Ich muss nur wissen und nachweisen, was ich gefahren, gearbeitet, bzw. nicht gearbeitet habe.
                              Was andere machen, ist deren Problem und fällt zudem auch unter den Datenschutz. Also was juckt mich das?

                              Und wenn ein Kollege ohne Fahrerkarte gefahren ist, woher soll der Fahrtenschreiber dessen Namen haben?
                              Selbst mit einer Unternehmerkarte, bekommt man dann keinen Namen vom Fahrtenschreiber geliefert, was ja auch nicht mein Problem ist.

                              Wer vorher ohne Karte gefahren ist, juckt mich doch nicht. Ich drücke dann eine eventuell vorhande Fehlermeldung weg, dann stecke ich meine Karte und mache einen manuellen Nachtrag über meine Pause,bzw. andere Zeiten, sofern ich dies nicht per Bescheinigung der Firma anderweitig nachweisen kann.
                              Aber auch dann, kann ein manueller Nachtrag nichts schaden.

                              Somit juckt es mich recht wenig, wer, was vorher mit dem Auto angestellt hat, sofern dieses sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              62010 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 61992.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X