Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamte doch nicht so schlecht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beamte doch nicht so schlecht.

    Wir haben ja immer mal wieder das "Vergnügen" mit den Herren und Damen in grün oder blau zusammen zu treffen.
    Auch hier in diesem Forum lese ich von teuren Bekanntschaften, die der eine oder andere schon gemacht hat.

    In meinen fast 30 Jahren im Job, habe ich solche Erfahrungen nicht gemacht.

    Vor einiger Zeit in Bremen. Ich hatte im Hafen geladen und wollte nicht durch die Stadt. Also auf kürzestem Wege im Osten auf die Bahn und wie ich um die Kurve der Auffahrt komme, steht da eine Streife.
    Als ich vorbei war haben die sich hinten drann gehängt und am nächsten Parkplatz gings raus.
    Guten Tag Kontrolle blabla. Die Scheiben der letzten 14 Tage !?!?
    Hatte da noch meinen alten Topliner mit Tachoscheibe.
    Geht ums Auto und guckt sich Chassis, Kuftbälge usw an. Papiere......
    Dann verschwindet er im Buss und checkt die Scheiben.
    Waren nicht sehr sauber, so das er Lenkzeitüberschreitungen fand.
    2 Freitagsscheiben mit 5 1/2 und mit 6 Stunden. Belehrung findet statt und danach sieht er mich an und fragt, ob ich verheiratet sei. Ja sicher bin ich das. Er: Oha da ist ja dann nix zu holen. Ich: Und noch viel weniger.
    Er: Hast Du 30€ ? Ich: Ich seh mal nach....
    Komm wieder ans Auto und sag ihm 28,50 hätt ich noch. Er: Gib mir 20 und gut.
    Abschlussbelehrung und ne gute Fahrt gewünscht.

    Etwas später morgens A5 bei Frankfurt.
    Hatte in Bo nen beladenen Trailer übernommen, kein XL ne formschlüssige Ladung 24to ohne einen Gurt.
    Alter Trailer, Bordwände, kein Platz zum nachsichern.
    Lass Friedberg runter richtung Frankfurt schön rollen. Steht da ein Bulli am Rand. Hab ihn beim vorbeifahren wohl wachgeschüttelt und so erwacht der zum Leben und zieht mich raus.
    Kontrolle blabla. Fahrerkarte. Ne nur Tachoscheibe. Ach ne lass stecken. Sehr schön denk ich.
    Aufmachen. Jetzt wird mir langsam warm, aber hilft nix. Ich mach auf und er fragt, bis vorne voll? Sicher.
    Vorne stand eine einzeln. Erkrabbelt rauf und latscht über die Paletten bis vorne und zurück.
    Ich seh vor meinem geistigen Auge schon ne Firma kommen zum umladen usw.
    Ich bekomme eine gut Fahrt gewünscht und tschüß.

    Etwas später. Bochum A44 richtung A45 Solo unterwegs.
    Plestere von der 44 auf die 45 und in der Kurve stehen sie. Ich kein Gurt angelegt und die gleich gestartet.
    Ich Vollgas mit ner fetten Rauchwolke, damit die nicht vor mich kommen und langsam den Gurt angelegt.
    Auf der 45 überholen sie dann, was ich mit Missachtung strafe.
    Der nächste Parkplatz gehört mir.
    Die beiden halten vor mir an und steigen aus. Ich muss so lachen.......
    Egal Rali reiß dich zusammen. Weil Verkehr so laut steige ich aus.
    Die beiden stehen nun also vor mir (ich kämpfe noch immer gegen meinen Lachzwang) beide etwa Anfang 20
    Optik wie Anfang 14 und in mir keimt das Verlangen auf, ihnen die Nase zu putzen. Hoffe jetz innständig, dass mein Gesichtsausdruck mich nicht verrät. Irgendwie hab ich das Gefühl, dasss sie sich profilieren wollen und jetzt richtig loslegen.
    aber weit gefehlt. Ich zeige mich Einsichtig und Belehrungsfähig, erkläre das der Gurt am Sitz und nicht wie beim PKW an der Säule montiert ist und sehr stramm anzieht. Ist wirklich so. Der zieht dich so fest in den Sitz, dass du irgendwann anfängst bewusst zu atmen, weil du denkst, du erstickst sonst.
    Sagt doch der eine der beiden, ok er zeigt Einsicht, machen wir daraus einen Tempoverstoß und nehmen 10€.

    Hab ich nur Glück?
    Aber das schon immer?
    Liegt es an mir?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Beamte doch nicht so schlecht.

    Man muss auch mal Glück haben. Aber bei so Kids hätte ich mich wohl auch zusammen reißen müssen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Beamte doch nicht so schlecht.

      Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei,Zoll bzw. BAG

      Letztendlich ist auch die Art wie man auftritt. Ich sage immer die machen Ihren und ich mache meinen Job.
      Gut, das kollidiert manchmal, aber was solls.

      Wenn ich aus dem LKW aussteige und gleich rummaule muss ich mich nicht wundern, das ich eher in die Geldbörse greifen muss.

      Wobei ich bei einer Kontrolle an mich halten musste. Der Beamter hatte ein arrogantes Auftreten, das es schwer war nicht ausfallend zu werden. Das lag aber wohl mehr an dem anwesenden Kamerateam von der "Fernsehsendung": Achtung Kontrolle.

      Hat ihn wohl auch gewurmt das er nichts gefunden hatte.

      Kommentar


      • #4
        AW: Beamte doch nicht so schlecht.

        Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein nettes Zusammentreffen mit der Schweizer Polizei in Erstfeld.......bis auf die Tatsache das meine Zugaschine etwas zu schwer war (und da konnte ich nix für) hatten die nix zu beanstanden.....und das obwohl die wirklich gründlich bei der Kontrolle waren.
        Bei der Frage wie meine Fahrerkarte aussieht habe ich direkt geantwortet "eigentlich gut bis auf einen Zwischenfall wo ich Nachts in Uk ein Parkplatzprobleme hatte und deswegen 30 Minuten über die Schichtzeit unfreiwillig gekommen bin....."

        Die Dame meinte nur " ok wenn sonst nix ist, das kann ja mal passieren"......habe ihr dann meinen Ausdruck gegeben wo ich das ganze notiert hatte und damit war die Sache auch durch.....auf meiner Kontrollbescheinigung stand dann auch "keine Verstösse......"
        Fand ich toll......und super nett waren die auch.....
        Die Beamtin hat sogar unserem Auftraggeber und meinem Chef am Telefon die Meinung gesagt, als sich erst niemand dafür verantwortlich fühlte das Bussgeld zu übernehmen. Bin von den Behörden in der Schweiz absolut begeistert gewesen, ich hatte zwar eine Zwangspause von 3 Stunden, aber ich fühlte ich von der Polizei verstanden und nicht wie es manchmal irgendwo anders ist das man gleich so behandelt wird als wenn man sonst was verbrochen hätte.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Beamte doch nicht so schlecht.

          Wenn ich so die " Kinder" in Uniform sehe, wird mir bewust wie alt ich schon bin und wie nah die Rente ist.Und da verstehe ich so manche Kollegen nicht,die gleich das Maulen anfangen in den Kontrollen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Beamte doch nicht so schlecht.

            Vieleicht sollte man noch einwerfen, dass das freundliche Verhalten der Beamten uns gegenüber, von uns gewürdigt werden sollte.

            Ich könnte das nicht muss ich ehrlich zugeben.

            Stellt euch mal vor, wie es ist, wenn man als Polizist so in seinem Brufsleben immer mal wieder schreckliche Unfälle sieht.
            Tote, schwer verletzte und es hört nicht auf.

            LKW zu wenig Abstand und am Stauende einen PKW zermalmt. Den Unfall nimmst du als Polizist auf und ne Stund später siehst du wieder einen Kutscher mit 10 Metern abstand fahren......
            Ich würde von meiner Waffe gebrauch machen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Beamte doch nicht so schlecht.

              Zitat von anfre Beitrag anzeigen
              Ich hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei,Zoll bzw. BAG

              Letztendlich ist auch die Art wie man auftritt. Ich sage immer die machen Ihren und ich mache meinen Job.
              Gut, das kollidiert manchmal, aber was solls.
              Die deutsche Polizei 0 polizei.jpgist puncto Zeitüberschreitung, bezüglich Parkplatzsuche oder langer EZ, wenn man z.B. wieder einmal aus einem Werk nicht rechtzeitig herauskommt, vergleichsweise tolerant Vorausgesetzt, man hat einen entsprechenden Ausdruck mit Vermerk parat.
              Anders sieht es da schon in Ungarn oder Polen aus. In diese Länder fahre ich grundsätzlich erst gar nicht, sollte etwas mit meinen Zeiten nicht in Ordnung sein – was leider hin und wieder auch ganz ohne Eigenverschulden passieren kann

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • #8
                AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                Vorige Woche fuhr ich mit offenen Gefahrguttafeln, BAG holte mich raus, aber waren super freundlich, Papiere waren OK, Fahrzeug OK. wollte noch nicht mal die Karte kontrollieren und wünschte mir gute Fahrt. Wenn man selbst ein normales freundliches Verhalten hat, dann ist das alles lockerer, Jeder mach seine Arbeit. Und die Harakiri Fahrer soll man ruhig stilllegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                  Nicht nur weil das eben auch Menschen sind (sogar die Schwerlast - Blagen bei Münster ;) glaube ich).
                  Wenn ich bisher kontrolliert wurde, war nicht immer alles in Ordnung, ich bin trotzdem immer gut mit den Menschen klargekommen.
                  Eben abgesehen davon was Raliman schon schrieb, wird es auch ein sattes Eigentor, die Junx und Mädelz anzupampen.
                  Selbst wenn manche Experten in Uniform krass übertreiben hat es keinen Wert einen Krieg zu starten (quasi ein Elfmeter - Eigentor). Einfach alles aufschreiben, die - freundlich - auf eigene Sichtweise hinweisen und auf Anwalttermin freuen :devil[1]:
                  Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                  (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                    Wie es in den Wald reinschallt ....
                    Freundliches Mitander, die Leut machen ihren Job auch für uns (?)und wollen auch wie wir gesund nach Hause.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                      Bei meiner letzten Kontrolle war alles völlig entspannt. Saubere Kontrolle 2 Ausdrücke ordentlich ausgefüllt. Alles prima.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                        Ich hatte mal eine Kontrolle, das ist schon 30 Jahre her, da haben die alles überprüft, aber wirklich alles! Nix gefunden, alles war ok. Die Gesichter der beiden wurden immer länger...

                        Dann musste ich den Verbandskasten vorzeigen. Auch der war ok, nicht abgelaufen. Aber einer der beiden hat ihn geöffnet und anhand der innenliegenden Liste den Inhalt überprüft. War alles vorhanden. Er hat dann das Schächtelchen mit den Sicherheitsnadeln aufgemacht und die Nadeln gezählt. Zwölf hätten drin sein müssen. Waren aber nur elf vorhanden...

                        Na da hättet ihr die beiden mal sehen sollen! Die haben sich aufgeführt als hätten sie einen der grössten Fälle der Kriminalgeschichte gelöst! Ich hab deswegen eine Mängelkarte bekommen und musste das Auto innerhalb von 7 Tagen bei einer Polizeidienststelle vorführen - mit "vorschriftsmässigem" Verbandskasten.

                        Als ich das meinem Chef erzählt habe, dachte der, ich will ihn verarschen...

                        Aber das war die absolute Ausnahme. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen - wenn man halbwegs korrekt arbeitet, sehen die Cops auch mal über ein paar kleinere Verstösse hinweg. Man muss halt freundlich sein, und wenn bei einer Kontrolle ein angenehmes Klima herrscht, haben die auch ihren Ermessensspielraum.
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                          Also ich kenne beide Extreme, hängt wohl auch vom jeweiligen Menschen ab. (auf beiden Seiten)

                          Aber Rummaulen oder Ähnliches geht gar nicht, weder vom Fahrer noch vom Beamten. Hier haben sich alle zu benehmen.

                          Und was Ralimann betrifft, soviel Glück hat nicht jeder. Aber hoffe, das es so bei Dir weiterläuft.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                            Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus!
                            Einfach freundlich bleiben und auch mal die Klappe halten...
                            Und vor allem wissen welche Rechte und Pflichten man hat....dann können die Jungs und Mädels vom jeweiligen Trachtenverein solange wühlen wie Sie wollen. Das zerpflückt dann der Rechtsanwalt des Vertrauens...

                            Hatte letztens ne BAG Kontrolle, die der Solo-Beamtemit den Worten: " BlaBla....nur eine kurze Kontrolle- habe gleich Feierabend" eröffnete. Fahrerkarte kontrolliert und die 95 war ihm wichtig. Ladefläche war uninteressant. Nur über den Radumlaufwert ist er gestolpert. Meine Vorgänger müssen offenbar mit Slicks zur Tachoprüfung gefahren sein. Jedenfalls stand da für ihn ein unvorstellbarer Wert (im Toleranzbereich von 4%). Rein rechnechrisch meinte er aber das der LKW 90,1 km/h schnell ist ! :) Kurzer Blick zur Uhr und er meinte nur um 17 Uhr hier noch ne Tachoprüfung zu bekommen ist schwer. Wäre jetzt früh am Morgen, dann....aber er hat gleich Feierabend. Er meinte noch er könnte auch die Weiterfahrt bis morgen früh untersagen (es war gegen 17uhr - grad 2 Stunden nach Schichtbeginn). Aber für 0,1km/h fand er es wohl selber als übertriebene Härte an und so wurde nur noch kurz eine Technische Belehrung draus....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beamte doch nicht so schlecht.

                              Vollkommen richtig, aber was soll eine technische Belehrung an den Fahrer, der an der Technik des Fahrtenschreiber eh nichts verändern oder einstellen kann?

                              Was das Ganze dann bringen soll, erschließt sich mir aber nicht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              107970 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 107953.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X