Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Essen im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen im Urlaub

    Bei uns gibt es heute Königsberger Klöpse. So wie ich es mal gelernt habe. Leider ohne Kalbfleisch aber aus Rinderhack mit Sardellenfilet und mit Kapern in der Soße. Freue mich richtig auf das Essen. Wer kocht denn bei den Kollegen wenn ihr mal frei habt?

    :36_1_72[1]:Mir macht es Spaß in der Küche mal die Schürze um zubinden wenn ich da bin.

  • #2
    AW: Essen im Urlaub

    Hoffentlich ist der volvo nicht noch enger geworden, nach deinem urlaub. Klingt sehr lecker....lass es dir schmecken. Ist schon geklärt wer die küche aufräumt? Grins....ich koche auch, ich kenn das....

    Kommentar


    • #3
      AW: Essen im Urlaub

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Hoffentlich ist der volvo nicht noch enger geworden, nach deinem urlaub. Klingt sehr lecker....lass es dir schmecken. Ist schon geklärt wer die küche aufräumt? Grins....ich koche auch, ich kenn das....
      Ich schöpf seit siner Stunde Fett und Eiweiß ab. Sollte eigentlich in Ordnung sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Essen im Urlaub

        Meine Frau kocht sehr gerne und gut, vor kurzem hatten wir Urlaub, waren aber dieses Jahr schon 2x nach Österreich in Urlaub und sind jetzt täglich in unserer Gegend unterwegs gewesen. Dadurch haben wir einfach jeden Abend in Gasthöfen lecker gegessen. Ansonsten meide ich Zu Haus die Küche wie die Katze das Wasser. Ich wurde da nur Unsinn machen.:-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Essen im Urlaub

          Ok. Mein Vater war auch so. Der war nur in der Küche um Mutter zu ärgern.

          Kommentar


          • #6
            AW: Essen im Urlaub

            Ich hasse kochen, nee eigentlich das Chaos danach. Habe da auch keinen Bezug zu, aber da ich ja nicht verhungern will muß ich wohl doch ran.
            Königsberger...mhh da läuft mir doch das Wasser im Mund zusammen.
            Quod licet Iovi, non licet bovi!

            Kommentar


            • #7
              AW: Essen im Urlaub

              Ich koche gern, liebe es zu essen, aber Chaos habe ich nicht,
              da ich im Gegensatz zu Dr. Alfred Biolek nicht für jeden einzelnen Handgriff
              in der Küche ein anderes Werkzeug benötige, ich brauche nur meine
              drei scharfen Messer, Schneidbrett, Handtuch und eine Gabel,
              damit bewältige ich alle Gerichte, die ich so kenne und koche.
              Demnächst gibt´s erst mal wieder Wirsing mit Gehaktem.
              Erst schwitze ich ein ganzes Pfund Zwiebeln an und lasse Speck
              dazu aus, danach brate ich das Hackfleisch mit etwas Gewürz an,
              nun wird der Wirsing gekocht und mit fertigen kleingeschnittenen Speisekartoffeln vermischt, um danach das gare Hackfleisch und
              eine große Portion Speck mit Zwiebeln unterzuheben.
              Das ganze lasse ich über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen,
              danach habe ich für mehrere Tage einen schmackhaften Eintopf. ;-)
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Essen im Urlaub

                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Ich koche gern, liebe es zu essen, aber Chaos habe ich nicht,
                da ich im Gegensatz zu Dr. Alfred Biolek nicht für jeden einzelnen Handgriff
                in der Küche ein anderes Werkzeug benötige, ich brauche nur meine
                drei scharfen Messer, Schneidbrett, Handtuch und eine Gabel,
                damit bewältige ich alle Gerichte, die ich so kenne und koche.
                Demnächst gibt´s erst mal wieder Wirsing mit Gehaktem.
                Erst schwitze ich ein ganzes Pfund Zwiebeln an und lasse Speck
                dazu aus, danach brate ich das Hackfleisch mit etwas Gewürz an,
                nun wird der Wirsing gekocht und mit fertigen kleingeschnittenen Speisekartoffeln vermischt, um danach das gare Hackfleisch und
                eine große Portion Speck mit Zwiebeln unterzuheben.
                Das ganze lasse ich über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen,
                danach habe ich für mehrere Tage einen schmackhaften Eintopf. ;-)
                Ich habe gerade das sabbern angefangen. Sehr lecker gekocht. Das kann ich beim lesen schmecken. Schönes Gericht zur kälteren Jahreszeit.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Essen im Urlaub

                  Hehe...Danke für die Blumen!

                  Königsberger ess ich auch gern, kann die aber selbst nicht zubereiten,
                  bzw. habe es mangels guten Rezepts noch nicht ausprobiert.
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Essen im Urlaub

                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    habe es mangels guten Rezepts noch nicht ausprobiert.
                    Ich versuche es mal.

                    Kalbs oder Rinderhack kaufen. In das Rinderhack etwas Salz, weißen Pfeffer, Zitrinenzesten oder Zitronengras (vorsichtig damit, ist für den frischen Geschmack) fein gewürfelte Zwiebel und eine dem Hack angemessenen Menge fein gehacktes Sardellenfilet. Vorsicht, das Filet bringt viel Salz.
                    Daraus Klöße machen.


                    1 Bund Suppengemüse putzen, grob würfeln und mit kaltem Wasser, etwas Salz, Lorbeer, weißem Pfeffer auf dem Herd. In diesen kalten Fond halbierte, ungeputzte Zwiebeln geben. Die Schale der Zwiebel sorgt für eine klare leuchtende Brühe später. Auch die Mettbälchen in diesen kalten Fond geben.

                    Jetzt kommt es auf die Geduld an. Sehr langsam erwärmen. Immer wieder den sich bildenden Schaum abschöpfen (das ist Eiweiß, macht die Soße später grau und bitter).

                    Etwa 1 bis 2 Stunden so ziehen lassen. Niemals richtig kochen. Dann die Klöße entfernen. Das Suppengemüse rausfiltern. Den Fond jetzt sprudelnd weiter reduzieren lassen, der Fond wird zunehmend kräftiger und Salziger. Jetzt kommt es auf die Gesundheit der Esser an. Fettarm und Kalorienreduziert dicke ich mit Weißwein und Kartoffelstärke an. Gebe einen Schuss Milch in den Fond. Oder eben mit Mehlschwitze und Sahne verfeinern. Das entscheidet jetzt der Koch selbst.

                    Am Ende ebenfalls mit Zitronenzesten oder eben Zitronengras und reichlich Kapern verfeinern. Die Klöße in die fertige Soße und ziehen lassen. Dazu körniger Reis oder Kartoffeln. Guten Appetit.

                    Ich habe noch vergessen, einen Hauch Muskat an die Soße. Gibt den letzten Pfiff.
                    Zuletzt geändert von alterelch; 10.10.2014, 22:34. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Essen im Urlaub

                      Das kochen beginnt bei mir schon beim einkaufen der zutaten. Ich streife gerne wie ein rentner mit viel zeit durchs konsum und entscheide da erst was ich denn mal kochen könnte. Ich hab auch ein kochbuch aus den sechziger jahren mit bildern drin...lach...von denen lass ich mich inspirieren und versuche das frei schnauze nachzukochen. Frag mich keiner nach rezepten. Das muß man im gefühl haben. Meistens bin ich aber satt, wenn das essen denn fertig ist. Ich friere es dann ein,oder esse erst am nachsten tag. Da ich keine brühwürfel oder sonstigen glutamatplunder verwende schmeckts dann erst richtig. Ich adaptiere auch gerne rezepte von biolek, sensationell mälzer und konsorten und die küche sieht anschließend auch so aus wie bei denen. Leider kommt bei mir keine putzkolonne nach sendeschluss. Es geht mir eigentlich mehr um das drumrum, und das lecker essen ist mehr ein synergieefekt.
                      @ andreas
                      Die klopse hab ich gebongt. Bin gespannt. Auf sardellen wäre ich nie gekommen. Meine mutter seelig hat mir mal aus einer zeit "als es nichts gab" erzählt. Da hat man von gänseblümchen die blütenblätter abgezupft und die knospen als kapernersatz verwendet. War wohl mehr für die optik. Ich habe aber nie hinterfragt was in den klopsen drin war, als es nix gab....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Essen im Urlaub

                        Dankeschön für die Mühe...das Gericht wird demnächst nachempfunden,
                        kannst Dich drauf verlassen.

                        :cook[1]::cook[1]:

                        Gruß!
                        Peer

                        P.S
                        Eigentlich sollten wir diesen Thread auf das Vorstellen liebgewonnener
                        Speisen und Rezepte erweitern, was denkst Du?
                        Nachtisch ginge doch auch...
                        Es könnten doch hier alle unsere Hobbyköche, die das Bedürfnis haben,
                        ihr Leibgericht vorstellen und erörtern...
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Essen im Urlaub



                          Ok, es macht mir Spaß über gutes Essen zu Reden und zu schreiben. Obwohl ich heute bald ins Bett muß.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Essen im Urlaub

                            Morgen und Übermorgen sind ja auch noch gute Tage,
                            um sich mit diesem Thema zu befassen.

                            Ich bräuchte übrigens noch ein gescheites Rezept für
                            alkoholfreies Tiramisu, da ist schwer dran zu kommen.
                            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                            chinesisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Essen im Urlaub

                              Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen

                              Ich bräuchte übrigens noch ein gescheites Rezept für
                              alkoholfreies Tiramisu, da ist schwer dran zu kommen.
                              Hm, habe ich auch noch nie versucht. Evtl den Alkohol durch Backaromen ersetzen? Aber ist da nicht auch etwas Alkohol drin? Oder den Geschmack austauschen und stattdessen Schokolade oder etwas anderem ersetzen? Klingt spannend. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              123796 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 123782.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X