Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müdigkeit am Steuer - Nickerchen auf dem Parkplatz hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müdigkeit am Steuer - Nickerchen auf dem Parkplatz hilft

    München (dpa) - Wenn einem Autofahrer hinterm Steuer die Augen zufallen, kann es für ihn und andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich werden. Ein rechtzeitiges Nickerchen auf dem Rastplatz kann daher Leben retten.

    Übermüdeten Autofahrern empfiehlt der TÜV Süd einen kurzen Schlaf von 10 bis 20 Minuten. «Um einem Sekundenschlaf vorzubeugen, sollten sie beim ersten Anzeichen von Einschlafneigung unmittelbar einen Parkplatz anfahren», mahnt Jürgen Brenner-Hartmann, Verkehrspsychologe beim TÜV Süd.

    Für mehr Entspannung am Steuer legt der TÜV solche Schlafpausen besonders Vielfahrern ans Herz, die aufgrund von langen Fahrzeiten und Termindruck besonders belastenden Bedingungen ausgesetzt seien. Stress könne außerdem durch Entspannungsübungen abgebaut werden. Während der Fahrpausen seien dazu Atemübungen geeignet oder die progressive Muskelentspannung, bei der einzelne Muskelgruppen abwechselnd an- und abgespannt werden.

    Für mehr Fitness am Steuer empfiehlt der TÜV darüber hinaus mehrere leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt, statt einer großen, fettigen Portion zum Mittag, die spürbar die Konzentration einschränke. Auch ein großzügiges Zeitmanagement beuge Stress vor. Wer Pufferzeiten einplane, bekomme weniger Terminprobleme durch unvorhergesehene Verzögerungen.

    Laut TÜV neigen vor allem Vielfahrer aufgrund ihrer Routine zu ablenkenden Nebentätigkeiten am Steuer wie Telefonieren oder das Laptop zu bedienen. Darauf sollte zufolge ebenso verzichtet werden wie auf zu schnelles Fahren, weil der nächste Termin wartet.

    QUELLE: http://www.ka-news.de/ratgeber/auto/...art157,1474279
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Müdigkeit am Steuer - Nickerchen auf dem Parkplatz hilft

    Komme mit diesem Powerschlaf so gar nicht klar. Habe das zwar ab und zu schon mal ausprobiert, aber fühle mich anschliessend immer schlimmer als vorher.......
    Aber jeder ist eben anders, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Müdigkeit am Steuer - Nickerchen auf dem Parkplatz hilft

      Ich nutze diese kurzen Schlafphasen täglich bis zu 2 mal. Finde das ich anschließend fitter bin als vorher.

      Kommentar


      • #4
        AW: Müdigkeit am Steuer - Nickerchen auf dem Parkplatz hilft

        Hallo
        Ich versuche immer die Pause zu teilen in 3 und 9 soweit das geht.
        Unter 2 Stunden leg ich micht nicht hin.
        Beste Grüße
        Marko
        Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        53791 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 53755.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X