Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

    Da ich bereits 2 Fahrerkarten und mittlerweile den 3ten Führerschein besitze möchte ich einmal eine Frage in den Raum stellen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass dies Nummern in Belgien und Frankreich nicht verschieden sein dürfen. Meine örtliche Führerscheinstelle hat mir aber nun die Bedeutung der Nummern erklärt und meint das der Gesetzgeber das so möchte. Hat denn schon mal jemand Schwierigkeiten mit seiner Kombination Fahrerkarte und Führerschein gehabt?

  • #2
    AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

    soweit ich weiss, gibt es keine gesetzlichen grundlagen, auch nicht in B oder F
    wenn allerdings der tüv schon empfehlung diesbezüglich ausspricht, ist es wahrscheinlich ratsam.

    es ist zwar geldmacherei, aber man ist auf der sicheren seite

    einen kollegen hats in italien mal 'erwischt' ... zusmmen mit anderen "verstössen"!
    nach langen hin und her inkl. rechtsanwalt, wurde dieser punkt dann allerdings fallen gelassen!


    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

      Ich habe unterschiedliche Nummern Fahrerkarte und Führerschein schon ewig, da in Aachen wohnend hab ich zwangsläufig oft BeNeLux und F. Bei keiner Kontrolle bisher ein Problem gewesen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

        Irgendeinen Sternchenjäger gibt's in jeder Uniform egal in welchem Land.....aber grade in Italien und Frankreich spinnen die am meisten rum wenn es um solche Lappalien geht.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

          Das ist rein rechtlich völlig egal, da sich immer nur die letzte Zahl um Eins erhöht.

          Manche Beamte wisse das einfach nicht oder versuchen den Fahrer auf diese Weise abzukassieren.

          In Frankreich ist mir das vor kurzem mal passiert.
          Zuerst hat man mir das vor die Nase gehalten und wild mit dem Zeigefinger drauf rum getippt.
          Dachte mir, gar kein Problem, da ich ja auch schon meine neue Fahrerkarte mit hatte, die zwar noch nicht gültig war, aber über die exakt gleiche Nummer wie im Führerschein verfügte.
          Als die Herrn diese sahen, wurde es ganz wild und ich glaube, es war gut, das ich nichts verstanden habe.
          Nach einer halben Stunde mit Diskussionen per Fingerzeig und englischen Wortbrocken, tauchte dann ein Beamter auf, der Deutsch sprach.
          Nach einem kurzem Gespräch und Schilderung der Sachlage entschuldigte er sich sogar bei mir, wegen der zeitlichen Verzögerung und ich konnte weiterfahren.

          Ansonsten, hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme damit.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

            Im Endeffekt geht es den Franzosen etc... nur deshalb um die Nummern um zu verhindern das ein Fahrer die eine Fahrerkarte verloren meldet, eine neue beantragt und im Endeffekt trotzdem auf 2 Karten fährt......deswegen sind die da ein wenig kleinlich drin.....die Italiener können sich da ab und zu auch schon mal anstellen....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Nummer auf Fahrerkarte und Führerschein gleich?

              Man hat aber keine legale Möglichkeit, diese Zahlen gleich zu halten.

              Eine neue Fahrerkarte bekommt man nur, bei Ablauf, bei Verlust oder bei Defekt.
              Wenn nichts dieser 3 Punkte zutrifft, so muss man lügen und diese als verloren melden.
              Wird teuer, wenn das auffliegt.

              Selbiges gilt auch umgekehrt für den Führerschein und der Sachverhalt ist durch Auslesen des Fahrtenschreibers schnell geklärt.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              159994 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 159976.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X