Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht ehrliche Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling braucht ehrliche Antwort

    Ich möchte mir einen Traum erfüllen und Berufstrucker werden.
    Dazu habe ich an die erfahrenen Trucker eine Frage.

    Hat ein jung gebliebener 60 jähriger überhaupt die Chance einen Job als Fernfahrer zu bekommen.
    Habe ab und an einen 7,5 to mit Hänger gefahren war aber Hobbymässig.

    Will jetzt den CE machen.

  • #2
    Da kann ich nur sagen: Versuch macht klug!
    Es gibt viele Argumente dafür oder dagegen.... also ran an den Feind und nicht aufgeben
    :)
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Du willst ne ehrliche Antwort,auch wenn sie noch so hart ist ??? Aber nicht böse sein..

      Vergiss es.. Du wirst damit nicht glücklich.. Erstmal investierst einen Haufen Geld in den Führerschein und es wird dich keiner einstellen,da Du einfach zu alt bist.Mit 67 gehst Du ja eh in Rente.. Ich weiß ja auch nu nicht,in wie fern Du noch belastbar bist,denn das Gewerbe des Berufskraftfahrer ist hart geworden..

      Aber bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst,würde ich mich mal mit nem Berater beim Arbeitsamt zusammensetzen und dich eingehend beraten lassen,bevor Du nen Haufen Geld investierst und dann doch nichts bekommst..
      Oder noch viel besser,gehe mal zu ner Spedition in deiner Nähe und frage die mal,was die davon halten.. Denn wenn Du " nur " 7,5 Tonner gefahren hast,fehlt dir das Wissen und die Erfahrung auf den 40 Tonner,weil Du doch etwas andere Länge und Breite hast.. Du hast andere Drehpunkt,als wenn Du den Anhänger an dem Kleinen hast..

      Aber wenn Du der festen Meinung bist,es könnte alles funktionieren,dann versuche es..
      Wie ich schon sagte,nehme eine Spedition deiner Wahl und frage die mal nach Rat..
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Thomas,
        was du dort anführst, kann ich nicht wirklich unterschreiben, denn ich kenn so einige Firmen, die mittlerweile erkannt haben, dass Fahrer jenseits der 50 wesentlich angenehmere Arbeitnehmer sind als die "Jungs". Es gibt so einige viele junge Fahrer, die das Lasterleben mit Marlborocowboyaugen sehen, das große Abenteuer erwarten.... die wollen "richtigen Fernverkehr" fahren, aber trotzdem jeden Abend daheim sein....
        Aus diesem Grund schielen Unternehmer schon nach "älteren" Fahrern, die mittlerweile jenseits der jugendlichen Hektik sind.
        Und wenn da jemand ist, der schon Erfahrung hat mit nem 7,5-Tonner mit Anhängerbetrieb hat, ist das schon einiges mehr als die meisten jungen Anfänger vorzeigen können.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte ihm das auch nicht schlecht reden.. Ganz bestimmt nicht,ich wollte ihm nur mal die andere Seite aufschreiben..

          Es gibt bestimmt eine Firmen,die lieber ältere Fahrer nehmen,will ich garnicht bestreiten,weil deine angeführten Argumente,sind schon zu treffend und das er etwas Erfahrung mitbringt,habe ich ja auch nicht bezweifelt.. Aber der 40 Tonner,ist aber Länger und Breiter und das 5-fache schwerer.. Das sind ja alles Sachen,die auch eine Rolle spielen..

          Und ich sage ja auch nicht,das er es nicht versuchen soll.. Finde ich eher noch toll,wenn er den Mut fäßt und das durchzieht.. Aber ich kann mir nur vorstellen,das er es schwer haben wird,auf Grund seiner Quali..

          Aber wie Du sagst : Versuch macht klug.. Nur die Kohle für den Schein,ist dann auch weg..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich dachte eher an einen Erfahrungsbericht als an Spekulationen.
            Vermutungen helfen mir nicht!
            Das ein 40 to nicht einfach zu bewegen ist war mir immer klar, deswegen reizt mich dieser Job.
            Ein 40 to ist ein Automobil nur sehr groß und sehr schwer, also muss man mit bedacht und sehr vorsichtig damit umgehen.

            Trotzdem vielen Dank für die bisherigen offenen Worte

            Kommentar


            • #7
              erstens: zu den kosten: bildung ist nie verkehrt!
              und geld das für bildung aufgewendet wird ist nie weg.

              zum arbeitsmarkt und der frage nach chancen für ältere:

              in den niederlanden fehlen akut über 6000 fahrer.

              in deutschland sind mir keine zahlen bekannt, aber vom mangel ist dauernd die rede.
              junge nehmen die entbehrungen nur widerwillig auf sich.
              nachwuchs fehlt aufgrund der hohen ausbildungskosten.

              das sind soweit erstmal die fakten....

              alte und erfahrene fahrer nimmt jeder mit handkuss.
              wie es bei nur alten aussieht ist sicher fraglich, aber eine gewisse lebenserfahrung und damit verbundene ruhe ist immer und überall förderlich.

              dir hier die absolution zu erteilen mit der aussage: oh ja mach den schein wird schon kann sicher keiner, aber wenn du dich bemühst findest du sicherlich den platz den sonst niemand besetzt.

              in meiner firma fahren 2 oder 3 "senioren" im alter so nebenbei weil sies a. nicht lassen können und b. "sie sind jung und sie brauchen das geld".

              die frage die sich stellt ist eigentlich: musst du dir das geld für die ausbildung vom munde absparen? dann würd ich sagen lass es, denn da findest du sicher andere jobs in denen du diese einstandskosten nicht hast.

              wenns jedoch was mit erfüllung und lebenstraum zu tun hat dann findest du auch den arbeitgeber der das leuchten in deinen augen erkennt.

              nebenbeitip: wenn du die alte klasse3 hast dann gibts vielfach "nischenanbieter" mit volumentransporten, sieht aus wie nen richtig grossen, isset aber nicht.

              ps der job <berufskraftfahrer>allerdings ist sicherlich nicht das was in deinen träumen dir dein unterbewusstsein vorgaukelt.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              141021 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 140994.

              Mit 141.021 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X